• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mattscheibe justieren

xlex

Themenersteller
Hallo,
habe gerade bei meiner 500D die Mattscheibe gewechselt. Jetzt liegt allerdings der Fokus "daneben" ( Eindruck durch den Sucher), im Bild ist später allerdings alles in Ordnung.
Um im Sucher den Eindruck eines scharfen Bildes zu bekommen, muss ich den Fokus näher stellen. Jetzt meine Frage, wie muss ich die Position der Mattscheibe ändern, damit das Bild auch im Sucher wieder scharf wird. muss die Mattscheibe mehr Richtung Spiegel oder in den Sucherschacht?

Danke schonmal
Gruß
Alex

Wenn Du, damit das Mattscheibenbild scharf wird, am Objektiv eine kürzere Entfernung einstellen musst, als sie der Autofokus korrekt ermittelt hat, bedeutet das, dass Du den Abstand zwischen Objektiv und Mattscheibe vergrößern musst.
Anders gesagt: Die Mattscheibe muss näher an das Prisma.

Wie es bei der 500D ist, weiß ich nicht, aber bei älteren Modellen (z.B. 300D) gibt es dünne Distanzrahmen (Dickenabstufung 0,05 mm), mit denen die Mattscheibe bei der Kameraherstellung in die exakte Lage (d.h. dass die optischen Wege vom Objektiv zur Mattscheibe bzw. zum Sensor gleich lang sind) gebracht wird. Wenn Du nur die Mattscheibe gewechselt hast, müsste aber eigentlich alles wie vor dem Wechsel sein. Hast Du evtl. einen solchen Rahmen falsch oder gar nicht wieder eingebaut?

Helmut

Hallo!

Ich glaube, du musst die Mattscheibe nach oben (Richtung Sucherschacht) korrigieren. Das andere wäre wahrsch. eh nicht so einfach möglich - es sei denn, es gibt dort einen Abstandshalter (ein Rähmchen), der flacher gestaltet werden könnte.

Die Antwort habe ich mir am Beispiel der Zwischenringe erklärt: Setzt du einen Zwischenring zwischen Kamera und Objektiv, wird die Entfernung zum Sensor (bzw. Mattscheibe) vergrößert und die Fokusentfernung verkleinert. Man müsste nun in Richtung Unendlich korrigieren, um ein zuvor (ohne Zwischenring) scharfes Motiv wieder scharf zu stellen.

Du schreibst nun aber, dass du den Fokus näher stellen musst. Das heißt im Umkehrschluss, der Abstand zwischen Objektiv und Mattscheibe ist zu klein und du musst die Mattscheibe weiter weg setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell :top:
Werde mich gleich mal dran machen und schauen, ob nicht ein Abstandsring etwas verrutscht ist.

Vielen Danke euch beiden für die schnelle Hilfe

Gruß
Alex

Edit: Nach Nachprüfen des Einbaus und etwas drücken ist die Mattscheibe und der untere Ring in Position gerutscht und nun ist alles wieder wie vorher.
Nochmals danke

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nach Nachprüfen des Einbaus und etwas drücken ist die Mattscheibe und der untere Ring in Position gerutscht und nun ist alles wieder wie vorher.
Nochmals danke

Wie schon erwähnt... alles wieder in Ordnung.

Wenn die Scheibe falsch rum drin gewesen wäre, hätte man ja auch die AF-Punkte nicht mehr leuchten sehen. Wusste ja eh, woran es liegt, nur nicht, in welche Richtung ich das ändern muss. Und einfach mal so an der Kamera rumdoktorn - auch wenns "nur" ne 500D ist - ist mir dann doch zu riskant.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten