• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Sammelthread: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über ganzen Brennweitenbereich

Ulobor

Themenersteller
Die größte Blende am Weitwinkel- und Teleende des Zoombereichs einer Kamera ist ja im Datenblatt angegeben. Ebenso gibt jeder Hersteller eine Makrofokus-Naheinstellgrenze zumindest im Weitwinkel an.

Wie aber sind die Werte dazwischen? Die Frage kam hier bei einigen Kameras schon auf. Insbesondere die Fokus-Naheinstellgrenze verändert sich oft sprungweise, und bei manchen Kameras ist sie im Tele nicht mal bekannt.

Ich fände es daher interessant, wenn wir hier mal eine Wertesammlung für diverse Kompaktkameramodelle machen könnten.

Jeder eben für die Kamera(s), die er besitzt, denn diese Werte lassen sich wohl nur durch Ausprobieren herausfinden (Testfotos und EXIF auslesen mag auch nötig sein).

Ich mache mal den Anfang ...

Code:
Canon PowerShot S90:

    Brennweite    |         | minimale | minimales |höchste 
   real  | KB-eq. | größte  |Fokusdist.| Bildfeld  |Auflösg.
   [mm]  |  [mm]  | Blende  | ca. [cm] | [mm * mm] |[px/mm] 
---------+--------+---------+----------+-----------+--------
   6,00  |   28   |   2,0   |    4,2   |  64 * 48  |   57   
   6,85  |   32   |   2,2   |    4,6   |  61 * 45  |   60   
   7,49  |   35   |   2,5   |    4,5   |  54 * 40  |   68   
   8,56  |   40   |   2,8   |    4,3   |  46 * 35  |   79   
   9,64  |   45   |   2,8   |    8,6   |  76 * 57  |   48   
  10,70  |   50   |   3,2   |    8,6   |  66 * 49  |   56   
  12,85  |   60   |   3,5   |   13,2   |  85 * 64  |   43   
  14,98  |   70   |   4,0   |   22,0   | 118 * 88  |   31   
  18,19  |   85   |   4,5   |   27,0   | 118 * 88  |   31   
  22,50  |  105   |   4,9   |   27,4   | 105 * 79  |   35


PS:
Mit Hilfe eines [ CODE ] Elementes kann man hier primitive Tabellen machen; einfach aus einem Texteditor ins [ CODE ] Element hineinkopieren. Oder meinen Beitrag zitieren und ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammlung: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über *gesamten* Brennweitenbere

So ein Thread wäre unglaublich genial!

Kann leider noch nichts beitragen da ich meine LX3 nicht zur Hand hab aber kurz als Info wie da vorzugehen wäre:

- Blende ganz aufmachen in WW-Einstellung
- in den kleinsten (?) möglichen Schritten ranzoomen und nach jedem Schritt ein Foto machen
- die entstandenen Fotos auswerten: In den EXIF-Daten steht immer die tatsächliche Brennweite und die Blende. Je nach Kamera kann es sein dass man die KB-äquivalente Brennweite ausrechnen muss.

Die minimale Fokusdistanz würde ich in einem zweiten Schritt messen; es könnte theoretisch sein dass eine Kamera im Makrobereich eine kleinere Blende wählt.
Wobei: Besonders einfach ist die ohnehin nicht zu messen...
 
AW: Sammlung: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über *gesamten* Brennweitenbere

Die minimale Fokusdistanz würde ich in einem zweiten Schritt messen; ...
Wobei: Besonders einfach ist die ohnehin nicht zu messen...
Vielleicht so:
Ein Maßband, Zollstock, o. ä. auf den Tisch legen, einen Gegenstand an dessen Ende stellen und dann Kamera am Maßband entlang verschieben und auf den Gegenstand fokussieren. Es geht ja nur um Genauigkeit im Zentimeterbereich.
 
AW: Sammlung: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über *gesamten* Brennweitenbere

Ich mache mal den Anfang ...

Code:
Canon PowerShot S90:

    Brennweite    |         | minimale 
   real  | KB-eq. | größte  |Fokusdist.
   [mm]  |  [mm]  | Blende  | ca. [cm] 
---------+--------+---------+----------
   6,00  |   28   |   2,0   |     5    
   6,85  |   32   |   2,2   |     5    
   7,49  |   35   |   2,5   |     5    
   8,56  |   40   |   2,8   |     5    
   9,64  |   45   |   2,8   |    10    
  10,70  |   50   |   3,2   |    10    
  12,85  |   60   |   3,5   |    15    
  14,98  |   70   |   4,0   |    25    
  18,19  |   85   |   4,5   |    30    
  22,50  |  105   |   4,9   |    30

Kann man die Distanz nicht genauer bestimmen als auf 5cm gerundet?
So sieht es so aus, als ob man mit der S90 am besten eine Brennweite von 40mm verwenden sollte um Makros zu machen.
 
AW: Sammlung: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über *gesamten* Brennweitenbere

Kann man die Distanz nicht genauer bestimmen als auf 5cm gerundet?
Das ist nicht auf 5 cm gerundet. Die springt tatsächlich in 5 cm-Schritten.
(Ich messe aber nochmal genauer nach, ob es nicht irgendwo mal 14 statt 15 cm oder so sind. ;) )

So sieht es so aus, als ob man mit der S90 am besten eine Brennweite von 40mm verwenden sollte um Makros zu machen.
Ja, das ist so. 40 mm ist das Makrooptimum der S90.
 
AW: Sammlung: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über *gesamten* Brennweitenbere

Einige der alltime-besten Kameras nach diesen Kriterien stammen aus den Jahrgängen 2003, 2004 und 2005. Einige davon befinden sich in meiner Sammlung. Aber wollen die User dieses technik- und innovationsverliebten Forums die Daten der Oldies überhaupt wissen?

Frag ich mich gerade.:)
 
AW: Sammlung: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über *gesamten* Brennweitenbere

Einige der alltime-besten Kameras nach diesen Kriterien stammen aus den Jahrgängen 2003, 2004 und 2005. Einige davon befinden sich in meiner Sammlung. Aber wollen die User dieses technik- und innovationsverliebten Forums die Daten der Oldies überhaupt wissen?

Frag ich mich gerade.:)

Es ist sicher interessant zu sehen ob sich die Kameras in dieser Beziehung verbessert oder verschlechtert haben.
 
AW: Sammlung: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über *gesamten* Brennweitenbere

Einige der alltime-besten Kameras nach diesen Kriterien stammen aus den Jahrgängen 2003, 2004 und 2005. Einige davon befinden sich in meiner Sammlung. Aber wollen die User dieses technik- und innovationsverliebten Forums die Daten der Oldies überhaupt wissen?
Natürlich.
 
AW: Sammlung: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über *gesamten* Brennweitenbere

Ja, das ist so. 40 mm ist das Makrooptimum der S90.

Hallo,

wie stelle ich bei der S90 die 40mm ein? Wenn man den Knebelschalter bedient, hat man keine Anzeige, wenn ich den Zoom auf das Wahlrad lege, habe ich große Schritte, 35mm 50mm ... nicht aber 40mm :confused:

Grüße
Dietmar
 
AW: Sammlung: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über *gesamten* Brennweitenbere

Vielleicht so:
Ein Maßband, Zollstock, o. ä. auf den Tisch legen, einen Gegenstand an dessen Ende stellen und dann Kamera am Maßband entlang verschieben und auf den Gegenstand fokussieren. Es geht ja nur um Genauigkeit im Zentimeterbereich.

Laien interessiert der Abstand, in der Praxis ist aber der Abbildungsmaßstab bzw. die kleineste Bildfeldgröße interessant.

Lustig sind Hummelportraits mit einem 150 mm-Makro. Man ist einen halben Meter entfernt, die Hummel füllt das ganze Bild aus und man wird so angesehen, als wenn man gerade eine Landschaftsaufnahme machen würde, weil man die Hummel nicht mit dem Objektiv zerdrückt.
 
AW: Sammlung: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über *gesamten* Brennweitenbere

Hallo,

wie stelle ich bei der S90 die 40mm ein? Wenn man den Knebelschalter bedient, hat man keine Anzeige, wenn ich den Zoom auf das Wahlrad lege, habe ich große Schritte, 35mm 50mm ... nicht aber 40mm :confused:

Grüße
Dietmar
Voll rauszoomen, dann durch dreimaliges Tippen des Knebelschalters reinzoomen. Beim Manuellen Focus erkennt man dann das die Distanz erst beim vierten Zoomschritt auf 10cm springt (wenn der Focus vorher bei <10cm lag).
Ich habe mir, da ich oft Macros mache, die 40mm + manueller Focus auf Minimum, Objektivring auf Blende und das Rad auf Belichtungszeit eingestellt und das ganze so als Custom gespeichert. Die Kamera fährt Focus und Zoom dann bei Anwahl automatisch wieder an.

Grüsse, Dirk
 
AW: Sammlung: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über *gesamten* Brennweitenbere

Danke Dirk, das war ein guter Tipp! Super!

Grüße
Dietmar
 
AW: Sammlung: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über *gesamten* Brennweitenbere

Laien interessiert der Abstand, in der Praxis ist aber der Abbildungsmaßstab bzw. die kleineste Bildfeldgröße interessant.
Das stimmt. Allerdings wird üblicherweise immer nur der Abstand angegeben. Und aus Abstand und Brennweite kannst Du die Bildfeldgröße und den Abbildungsmaßstab ja auch ausrechnen. (Öhm, die Formel dazu, hat die jemand zur Hand? Sonst muss ich alte Mathematikkenntnisse mal wieder ausgraben. ;) )
 
AW: Sammlung: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über *gesamten* Brennweitenbere

Die Mathematik ließ mir keine Ruhe.

Der Bildwinkel ist:

Bildwinkel_horizontal = 2 * arctan(Sensorbreite / (2 * Brennweite))

Der Zusammenhang mit Abstand und Bildfeldgröße ist:

tan(Bildwinkel_horizontal / 2) = (Bildfeldbreite / 2) / Abstand

Umgeformt und auf die Kleinbildwerte bezogen ergibt sich die einfache Formel (vorausgesetzt man hätte auch 3:2 Seitenverhältnis wie bei Kleinbild, ansonsten muss man noch über die Diagonale umrechnen):

Bildfeldbreite = Abstand * 36 mm / Kleinbildbrennweite bzw.
Bildfeldhöhe = Abstand * 24 mm / Kleinbildbrennweite

Also prinzipiell ist mit dem Abstand alles errechenbar.
 
AW: Sammlung: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über *gesamten* Brennweitenbere

Frank hat aber recht. Es bringt nichts nur zu wissen wie nahe ich an ein Objekt heran kann bei versch. Brennweiten. Was ich wissen will ist doch bei welcher Brennweite ich das Motiv möglichst bildfüllend bekomme. Das wird im Regelfall die Weitwinkelstellung sein, bei der das Objekt am größten abzulichten ist. Wenn man aber z.B. den Blitz einsetzten muss, sollte man sich weiter weg befinden für eine gleichmäßigere Ausleuchtung. Da ist dann der größtmögliche Abbildungsmaßstab ausserhalb der WW-Stellung wichtig.

Ich habe das für meine F200EXR mal gemacht (s. Bild unten im Anhang). Einfach einen Meterstab der Länge bzw. Breite nach hingelegt und in jeder Zoomstufe so nah wie möglich abfotografiert (Breite dann abgelesen und Höhe daraus berechnet). Ob dann die Naheinstellgrenze (Entfernung zum Motiv) 20cm oder 25cm beträgt ist nicht so wichtig, aber wie groß die "geblitzte Hummel auf der Blüte" ist schon, falls man nachher noch zuschneiden muss.

Bei der F200EXR sieht das dann so aus:

20091129-000652-198.jpg
bildercache_80x15.gif


Bei 13mm Brennweite (entspricht KB-Brennw. 57mm bei Blende f/4.0) hat man ausserhalb der WW-Stellung den größten Abbildungsmaßstab mit 10,5cm x 7,9cm. Davor und danach wird er wieder kleiner. Für mich wichtig: einfach nur auf den Blendenwert f/4.0 achten und ich habe die richtige Einstellung gefunden. Dann eben so nah wie möglich auf das Objekt fokussieren, fertig.

EDIT: Bild unten zu Illustrationszwecken eingefügt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammlung: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über *gesamten* Brennweitenbere

Ok, Ihr habt ja recht. Also Bildfeldgröße mit aufnehmen. Ich habe diese sowie auch noch das Auflösungsvermögen, das sich aus Megapixel / Bildfeldgröße ergibt, in meiner Tabelle im ersten Beitrag nachgetragen.
 
AW: Sammlung: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über *gesamten* Brennweitenbere

Die Mathematik ließ mir keine Ruhe.

Der Bildwinkel ist:

Bildwinkel_horizontal = 2 * arctan(Sensorbreite / (2 * Brennweite))

[...]

Also prinzipiell ist mit dem Abstand alles errechenbar.

Das ist eine Näherungsformel, die für normale Fotografie gut anwendbar ist. Die Formel bezieht sich genauerweise auch auf die Blendenebene, nicht den freien Arbeitsabstand. Bei Abständen von mehreren Metern zu wenigen cm/mm ist der Unterschied in der normalen Fotografie Haarspalterei.

Bei der Makrofotografie rückt Motiv und Bild aber so nah zusammen, daß die Eigenheiten des Optischen Strahlengangs nicht mehr zu vernachlässigen sind. Der Stahlengang ist immer um den Faktor 2* Brennweite und den Hauptebenenabstand auf alle Fälle verlängert - Wobei der Hauptebenenabstand aber auch negativ sein kann (Telekonstruktion). Dazu kommen noch diverse optische Feinheiten und Tricks beim Fokusieren/Zoomen die nur der jeweilige Berechner genau kennt... daher arbeitet man in der Makrofotografie am besten mit Tabellen, angepasst zum jeweiligen Objektiv. Im Idealfall vom Hersteller herausgegeben, oder wie hier vorgeschlagen empirisch ermittelt.

Zur verdeutlichung das Erklärbild zur optischen Abbildung aus Wikipedia:
Reelles_Bild.png


Die dargestellte Situation entspricht etwa der 2:1- Abbildung, klassisches Makro bei Vollformat. Das Objektiv ist im Bild noch zur ebenen Linse idealisiert.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Optisc...it_Einzellinsen_und_sph.C3.A4rischen_Spiegeln
 
AW: Sammlung: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über *gesamten* Brennweitenbere

Für die F70EXR:

20100822-213610-375.jpg
bildercache_80x15.gif


...und die S95:

20101112-212526-370.jpg
bildercache_80x15.gif
 
AW: Sammlung: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über *gesamten* Brennweitenbere

hallo,
da ich recht häufig im macromodus mit meiner RICOH GX100 fotografiere, habe ich den test mal durchgeführt. bisher habe ich immer macros mit der brennweite 7,3mm fotografiert (das stellt die gx100 beim stufenzoom 35mm ein). nach diesem test werde ich nun bei sehr kleinen motiven 8,3mm brennweite nehmen.

das foto soll als beweis dienen, das man mit der gx100 wirklich so nah an ein motiv rankommt und sie noch scharf stellt.

gruss.dirk


dl.php



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammlung: Lichtstärke und Fokus-Naheinstellgrenze über *gesamten* Brennweitenbere

Da sieht man, warum ich RICOH mag!

Digilux1 Test war bei wenig Licht gemacht, aber für eine grobe Einschätzung reicht er erst einmal. Bei Tageslicht werde ich das mal testen wenn ich Zeit finde.

Größeste Abbildungsleistung und noch einigermaßen scharf
Brennweite: ca. 55 mm
F6,7
Abstand ca. 5 cm
Bildbreite: 4 cm

Beste Schärfe:
Brennweite: ca. 55 mm
F2,8
Abstand ca. 7 cm
Bildbreite: 6,5 cm


Nebenwirkungen:
Mit kleinen Blenden F6,7 -8 kann man deutlich näher an das Motiv als mit f2.
Dies wirkte sich bei ca. 81.9 mm Brenweite stark aus und bei 33 und 100 mm weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten