• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

350D FF Problem! Testmöglichkeit München?

Lotus111

Themenersteller
Hallo Leute!

Hab' mir letzte Woche eine 350D gekauft.
Habe lange Jahre analog geknipst... bin also nicht zu doof zum fotografieren!

Ausserdem habe ich mir ein Sigma 24-60/f2,8 bei ebay ersteigert!

Leider habe ich damit tierische Frontfocus Probleme!
Nun hab ich das Problem, dass ich nicht weiss woran das liegt...
Kamera oder Objektiv?
Ich vermute Kamera, da die auch bei mehrfachem betätigen der "Scharfstellung" nicht umfokusiert.
Ausserdem war ich heute in München unterwegs und hab ein paar andere Objektive (Tamron 28-75/Xr hau mich blau) und Sigma 18-50 DC ausprobiert.
Leider konnte ich im Laden kein so gutes Testfeld aufbaun' wie zu Hause!
Aber auch da hatte ich FF!

Bevor ich jedoch meine Cam aus der Hand gebe (für die Reparatur) würde ich gerne noch ein paar Bilder mit einem anderen Body und meinem Objektiv knipsen... Leider ist das da wo ich die Cam kaufte nicht möglich (Discounter)!

Hat jemand ne Idee, wo ich das alles mal richtig testen kann?
Wohnt einer von euch (350D oder Sigma 24-60/f2,8 Besitzern) nördl. von München und hat Lust auf eine kurze Testsession?
 
Lotus111 schrieb:
Hallo Leute!


Wohnt einer von euch (350D oder Sigma 24-60/f2,8 Besitzern) nördl. von München und hat Lust auf eine kurze Testsession?

Hallo,

beschreibe doch mal nördlich von München näher, dann ergeben sich ev. Möglichkeiten.

Gruss meikel
 
Hallo,

Nördlich München heisst bei mir zwischen M und IN... der A9 entlang.

Wohne in 85293 Reichertshausen...

Wo wohnst Du (ac.meikel) denn genau?

Gruss,
Manfred
 
Hier...

... bin auch aus dem Brucker Hinterland! :)


Olching, direkt an der A8, hab aber bis meine 350er kommt "nur" eine alte 300er...
 
Ich verstehe nicht ganz Dein Problem...Du kannst in München in allen möglichen Geschäften, auch Discounter, problemlos andere Bodies testen. Einfach eigene Batterie/ Karte mitnehmen und los gehts. Beim Sauter auch ohne das ohne Probleme. Dort habe ich schon etliche Testorgien veranstaltet um zB dem Verkäufer klar zu machen daß alle seine 4/70-200 EF nen Backfokus hatten...:rolleyes:

Also anderer Body und dafür extra mit jmd treffen ist zwar nett, aber nicht notwendig wenns nur ums Testen geht.

Bzgl. der Optiken...Sigma WW haben fast immer an den Cams FF bis 28mm ca. (mein 2.8/18-50 hatte sogar massiven), ausser die mit HSM, jedenfalls meine Erfahrung. Ich würde mal genau ein vergleichbares Canon WW vs dem Sigma testen, dann weisst Du obs an der Optik liegt. Hast du andere Canon-Optiken auch mit FF? Ergo...Body
 
Also ich war doch beim Sauter...

Nur leider waren die nicht so testfreudig...
Liegt wohl daran, dass ich da noch nie eingekauft habe...
Die kennen doch wohl ihre Kunden der letzten Wochen!
Ausserdem hatten die fast kein vergleichbares Objektiv da!!!!
Nur das Tamron...und das funktionierte auch nicht 100%ig

Beim discounter(Hifi Components) darf ich keine anderen Bodies testen!!!

Falls sich hier jetzt keine gute Testmöglichkeit ergibt, dackel ich wohl wieder zum Sauter!
 
Lotus111 schrieb:
Also ich war doch beim Sauter...

Nur leider waren die nicht so testfreudig...
Liegt wohl daran, dass ich da noch nie eingekauft habe...
Die kennen doch wohl ihre Kunden der letzten Wochen!
Ausserdem hatten die fast kein vergleichbares Objektiv da!!!!
Nur das Tamron...und das funktionierte auch nicht 100%ig

Beim discounter(Hifi Components) darf ich keine anderen Bodies testen!!!

Falls sich hier jetzt keine gute Testmöglichkeit ergibt, dackel ich wohl wieder zum Sauter!

Wiederum Unverständnis...Du sollst ja testen, nicht Sauter. Zur Abgrenzung ob es an der Optik liegt brauchst Du nur nen anderen Body, den haben sie ja wohl...Dein Siechma drauf und los gehts...ausserdem behandeln die die Leute nicht danach ob sie Kunde sind/ waren, ich hab da auch noch fast nix gekauft...am besten nach 19Uhr hin!

Hifi C. is klar, ist ja reiner Kistenschieber, aber bei Media M. u. Konsorten gehts wie oben beschrieben...
 
wann wolltest du denn testen ? ich wohn direkt in münchen (münchner norden/schwabing), hab allerdings diese woche ziemlichen stress und muss leider auch sa/so arbeiten....
 
OK...
ich fahr dann morgen nochmal zum Sauter!

Ich wollte hald auch nochmal ein anderes Sigma 24-60 testen...
das hatten die nicht auf Lager ... ebenso kein sigma 24-70!

Ich werde morgen da dann einen anderen Body testen...
und ein Canon 24-70 L an meinem Body...

Dann sollte ich bescheid wissen, oder?

Ich poste dann morgen nochmal wie es dort war und ob ich dann noch eure Hilfe brauche!
Danke für eure angebote...
 
Lotus111 schrieb:
Hallo Leute!

Hab' mir letzte Woche eine 350D gekauft.
Habe lange Jahre analog geknipst... bin also nicht zu doof zum fotografieren!

Ausserdem habe ich mir ein Sigma 24-60/f2,8 bei ebay ersteigert!

Leider habe ich damit tierische Frontfocus Probleme!
Nun hab ich das Problem, dass ich nicht weiss woran das liegt...
Kamera oder Objektiv?
Ich vermute Kamera, da die auch bei mehrfachem betätigen der "Scharfstellung" nicht umfokusiert.
Ausserdem war ich heute in München unterwegs und hab ein paar andere Objektive (Tamron 28-75/Xr hau mich blau) und Sigma 18-50 DC ausprobiert.
Leider konnte ich im Laden kein so gutes Testfeld aufbaun' wie zu Hause!
Aber auch da hatte ich FF!

Bevor ich jedoch meine Cam aus der Hand gebe (für die Reparatur) würde ich gerne noch ein paar Bilder mit einem anderen Body und meinem Objektiv knipsen... Leider ist das da wo ich die Cam kaufte nicht möglich (Discounter)!

Hat jemand ne Idee, wo ich das alles mal richtig testen kann?
Wohnt einer von euch (350D oder Sigma 24-60/f2,8 Besitzern) nördl. von München und hat Lust auf eine kurze Testsession?

Hallo, für alle die ewig Probleme mit dem FF oder BF oder weis der Geier was haben, da kann ich helfen !! Latexhandschuhe anziehen ,einen 1mm Imbuschlüssl nehmen . Den steckt ihr nachdem ihr den Spiegel hochgeklappt habt, in den Pinuckel auf der rechten Seite, der vor dem Verschluß ist rein.
Den Spiegel mit Tesa arretieren und los gehts. Bei BF den Imbu runter ,bei FF
leicht rauf drehen oder heben, wie ihr wollt. Keine großen Drehungen machen ,ist alles im mm Bereich . Dann testen und eventuell nochmal ran. Viel Spaß
beim Fummeln :D P.S Die Imbuschraube sieht man nicht ! Deshalb weis das keiner wo die ist. Caschback gibt es deshalb, weil sowas keiner umsonst machen soll !!! ( Fokus nachjustieren,Sensor reinigen......... ) Ihr macht das schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotus111 schrieb:
Hallo Leute!

Hab' mir letzte Woche eine 350D gekauft.
Habe lange Jahre analog geknipst... bin also nicht zu doof zum fotografieren!

Ausserdem habe ich mir ein Sigma 24-60/f2,8 bei ebay ersteigert!

Leider habe ich damit tierische Frontfocus Probleme!
Nun hab ich das Problem, dass ich nicht weiss woran das liegt...
Kamera oder Objektiv?
Ich vermute Kamera, da die auch bei mehrfachem betätigen der "Scharfstellung" nicht umfokusiert.
Ausserdem war ich heute in München unterwegs und hab ein paar andere Objektive (Tamron 28-75/Xr hau mich blau) und Sigma 18-50 DC ausprobiert.
Leider konnte ich im Laden kein so gutes Testfeld aufbaun' wie zu Hause!
Aber auch da hatte ich FF!

Bevor ich jedoch meine Cam aus der Hand gebe (für die Reparatur) würde ich gerne noch ein paar Bilder mit einem anderen Body und meinem Objektiv knipsen... Leider ist das da wo ich die Cam kaufte nicht möglich (Discounter)!

Hat jemand ne Idee, wo ich das alles mal richtig testen kann?
Wohnt einer von euch (350D oder Sigma 24-60/f2,8 Besitzern) nördl. von München und hat Lust auf eine kurze Testsession?

Hallo, für alle die ewig Probleme mit dem FF oder BF oder weis der Geier was haben, da kann ich helfen !! Latexhandschuhe anziehen ,einen 1mm Imbuschlüssl nehmen . Den steckt ihr nachdem ihr den Spiegel hochgeklappt habt, in den Pinuckel auf der rechten Seite, der vor dem Verschluß ist rein.
Den Spiegel mit Tesa arretieren und los gehts. Bei BF den Imbu runter ,bei FF
leicht rauf drehen oder heben, wie ihr wollt. Keine großen Drehungen machen ,ist alles im mm Bereich . Dann testen und eventuell nochmal ran. Viel Spaß
beim Fummeln :D P.S Die Imbuschraube sieht man nicht ! Deshalb weis das keiner wo die ist. Caschback gibt es deshalb, weil sowas keiner umsonst machen soll !!! ( Fokus nachjustieren,Sensor reinigen......... ) Ihr macht das schon
 
Wo hast Du denn diese Info her?? Ich würde sagen mm sind da deutlich zuviel, hier gehts um Micrometerabstände, und die wird man kaum mit nem Imbuß richten können. Ausserdem kann man bei versehentlichem Abrutschen mit dem Imbuß gleich noch nen neuen Sensor kaufen, abgesehen vom Staub der so produziert wird u. ne Reinigung fordert, oder?:devilish:

Was ist das für ne Glasscheibe die da senkrecht zum Sensor steht?

Also ich würde die Vorgehensweise keinem empfehlen, wozu gibts die GIMA oder Canon?

Ist wohl eher ein Scherz, oder?(y)
 
PhotoTom schrieb:
Wo hast Du denn diese Info her?? Ich würde sagen mm sind da deutlich zuviel, hier gehts um Micrometerabstände, und die wird man kaum mit nem Imbuß richten können. Ausserdem kann man bei versehentlichem Abrutschen mit dem Imbuß gleich noch nen neuen Sensor kaufen, abgesehen vom Staub der so produziert wird u. ne Reinigung fordert, oder?:devilish:

Was ist das für ne Glasscheibe die da senkrecht zum Sensor steht?

Also ich würde die Vorgehensweise keinem empfehlen, wozu gibts die GIMA oder Canon?

Ist wohl eher ein Scherz, oder?(y)

Hallo Tom ,du bist ein Canon Experte das merkt man gleich.Wo ich die Info herhabe ist völlig egal. Fakt ist ich mache nichts anderes als ein Fachman einer Werkstätte ! Ich selbst habe meine 300D und die 20D so eingestellt ,daß ich zufrieden bin .Wäre ich es nicht so, würde ich keine Empfehlung abgeben . Mir ist es gleich ob die Leute jeden Tag einen Beitrag über Fehlfokus ins Forum schreiben . Es bleibt jedem freigestellt es auf seine Weise zutun. ;)
 
@Mikki: Danke für den Tipp !

Aber ich lass das mal lieber einen Profi machen - wozu hab ich denn noch Garantie auf das Teil...
Falls die das nicht hinbekommen bei Gima(die im übrigen Urlaub haben) -
kann ich das ja immer noch selber machen...


Aber zuerste muss ich mal wissern, ob es nun an der Cam oder ab Objektiv liegt...


Habe mir gerade auf dem Testbild von Tim Jackson eine Testbox gebaut...
 
So...

War beim Sauter und habe ausgiebig getestet!
SUPER DER LADEN - NETTE VERKÄUFER !!!!

Bin wieder zu Hause! 45km hin zum Sauter - 45km zurück... wie am Montag
(mann mein ganzer Urlaub geht für das Zeug drauf)


Fazit:
Es ist beides.. der Body und das Objektiv! :(
Das Objektiv zwar mehr als der Body, aber doch beides!

Hatte mein Sigma auf deren Vorfürcam... keine scharfen Bilder!
Hatte ein Tamron 28-75mm/f2,8 auf meinem Body -> leichter FF, aber das Objekt war im Tiefenschärfebereich drin und annehmbar scharf...

Da ich das Sigma trotzdem von der AF-Geschwindigkeit, der Handhabung und
der Bildqualität her dem Tamron vorziehe (ausserdem hab ich das für nur 230.- Euro bei ebay ersteigert...) werde ich versuchen das über Sigma justiert oder getauschen zu bekommen!
Wenn ich dann eines habe, das dem Tamron von heute im Punkt Schärfe nahe kommt, dann gebe ich den Body zur GIMA (dann sind die bestimmt wieder aus dem Urlaub da)!

Hoffentlich klappt das alles so wie geplant...
...man liest hier ja nicht viel gutes vom Sigma-Service...
 
Lotus111 schrieb:
So...

War beim Sauter und habe ausgiebig getestet!
SUPER DER LADEN - NETTE VERKÄUFER !!!!

Bin wieder zu Hause! 45km hin zum Sauter - 45km zurück... wie am Montag
(mann mein ganzer Urlaub geht für das Zeug drauf)


Fazit:
Es ist beides.. der Body und das Objektiv! :(
Das Objektiv zwar mehr als der Body, aber doch beides!

Hatte mein Sigma auf deren Vorfürcam... keine scharfen Bilder!
Hatte ein Tamron 28-75mm/f2,8 auf meinem Body -> leichter FF, aber das Objekt war im Tiefenschärfebereich drin und annehmbar scharf...

Da ich das Sigma trotzdem von der AF-Geschwindigkeit, der Handhabung und
der Bildqualität her dem Tamron vorziehe (ausserdem hab ich das für nur 230.- Euro bei ebay ersteigert...) werde ich versuchen das über Sigma justiert oder getauschen zu bekommen!
Wenn ich dann eines habe, das dem Tamron von heute im Punkt Schärfe nahe kommt, dann gebe ich den Body zur GIMA (dann sind die bestimmt wieder aus dem Urlaub da)!

Hoffentlich klappt das alles so wie geplant...
...man liest hier ja nicht viel gutes vom Sigma-Service...

Deine Schlussfolgerungen kann ich leider nicht nachvollziehen bzgl. Body. Hast Du deinen mal mit Canon-Optiken dort getestet? Wie siehts da aus?

Nur weil der Body mit dem Tamron nicht 100% ist heisst das doch noch lange nicht daß der Body ein Problem hat...? Wenn bei allen mögliche EF-Optiken auch ein FF da ist, ists klar, aber von Fremdherstelleroptiken auf den Body zu schliessen...schlecht machbar.

Ich würde eher sagen nach Deinen Aussagen eindeutiges Optikproblem.

Service von Sigma über Verkäufer falls noch Gewährleistung drauf, ansonsten wirds eh schwer da Sigma nix an den Optiken macht, sondern nur tauscht...
 
Nur weil der Body mit dem Tamron nicht 100% ist heisst das doch noch lange nicht daß der Body ein Problem hat...? Wenn bei allen mögliche EF-Optiken auch ein FF da ist, ists klar, aber von Fremdherstelleroptiken auf den Body zu schliessen...schlecht machbar.

OK!
Ich versuche ja eh erstmal ein anständiges Sigma zu bekommen...
Der Händler reagiert momentan bnicht auf emails...evtl ist der wie die bei Gima bis 9.01. im Urlaub...
Ob mein Objektiv nun neu justiert oder gleich ganz getauscht wird is mir Schnuppe! Hauptsache ich bekomm ein scharfes Teil zurück!

Ich bin ja mal gespannt wie lange das alles dauert...
 
Mikki schrieb:
Hallo Tom ,du bist ein Canon Experte das merkt man gleich.Wo ich die Info herhabe ist völlig egal. Fakt ist ich mache nichts anderes als ein Fachman einer Werkstätte ! Ich selbst habe meine 300D und die 20D so eingestellt ,daß ich zufrieden bin .Wäre ich es nicht so, würde ich keine Empfehlung abgeben . Mir ist es gleich ob die Leute jeden Tag einen Beitrag über Fehlfokus ins Forum schreiben . Es bleibt jedem freigestellt es auf seine Weise zutun. ;)


Die Info habe ich bereits auf einer Atro-HP gelesen. Die Junx haben eine 300D auseinander genommen und den AA Filter herausgenommen um Sterne zu fotografieren. Durch den fehlenden Filter, verschiebt sich die Sensorebene wodurch ein Nachjustieren notwendig wird. Ich habe die URL leider nicht mehr. Trotzdem würde ich es an meiner 20D nicht machen (y)

Gruß
sascha
 
Hätte mal eine Frage an @Mikki.

Ich habe mir Deinen Beitrag zu Herzen genommen, einen 1mm Imbus besorgt und siehe da das Vorderteil ist zu kurz (ca. 10mm).

Wie lange muß es denn sein um zu greifen ?

Wir können auch gerne einen neuen Thread anfangen, da das Ganze hier ein wenig falsch untergebracht ist.

PS: war vor dem Ausprobieren ein wenig nervös, aber es hört sich viel gefährlicher an, als es in Wirklichkeit ist. Wenn man nicht gerade an Alzheimer erkrankt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten