• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entscheidungshilfe bei UWW für 50d

calogero

Themenersteller
Hallo,

ich habe mittlerweile schon sämtliche Threads und Tests zum Vergleich des EFS 10-22 und des Tokina 11-16 durchgelesen. Das Problem an der ganzen Sache sowohl Indoor als auch Outdoor Aufnahmen sind für mich gleichermaßen von Bedeutung. Da ich noch nie mit solchen extremen Weitwinkeln fotografiert habe, weiß ich natürlich nicht ob mir der 1mm unten, bzw. die 6mm oben wirklich fehlen würden. Mein unterster Brennweitenbereich liegt momentan durch ein 24-105 f/4 L IS bei 24mm. Für die meisten Aufnahmen reicht mir das aus. Würdet ihr eher den Brennweitenbereich schließen und zum Canon greifen oder das Tokina bezüglich der Schärfe vorziehen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Die meisten hier bevorzugen das Tokina, viele davon besitzen aber auch ein 17-55mm was natürlich in dieser Kombination sinnvoller ist.

Brauchst du die f/2.8 vom Tokina? Wenn ja - dann ist das Tokina konkurrenzlos. Wenn nicht, würde ich was anderes nehmen, wegen des größeren Zoombereichs.

Ob ich die Lichtstärke brauche oder nicht? Gute Frage. Meine Lichtstärkeren Objektive 60mm 2.8 Macro und 50mm 1.4 benutze ich eher selten. FB sind halt doch nicht so flexibel wie ein 24-105 oder ein 70-200. Deshalb ja meine Frage ob 2.8 im UWW wirklich sinnvoll wenn nicht überwiegend Indoor bzw. AL. Ich suche einfach nach einer guten Mischung wobei ich nicht weiß ob in diesem Fall der größere Zoombereich des Canons oder die Lichtstärke des Tokina von Vorteil sind.

Entscheidungshilfethread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=696768
stöbere mal in den Beispielbildern

passt zwar nicht zum thema, aber lösch mal deine PNs ;)

edit:ontopic
der 1mm würde mir bei meinem 10-20er nicht abgehen. sieht man sich die winkel usw an, erscheint es immer viel aber ich finde den unterschied nicht ganz so dramatisch.

@fotoverliebt.de
ein WW nur für solche aufnahmen?
ich verwende es sehr häufig für innenaufnahmen! und innenräume gibt's auch in deutschland genügend.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch Deine Präferenzen schon halbwegs umrissen:

-Du brauchst nicht unbedingt die 2,8, da weniger indoor-Verwendung und Deine lichtstarken Linsen eh nicht bei Offenblenden eingesetzt werden
-Du suchst Flexibilität, was eher gegen einen engen Brennweitenbereich des Tokinas spricht

Soviel schärfer als das Canon ist das Tokina nun wirklich nicht.

In Deinem Fall plädiere ich für Canon 10-22, oder Sigma 10-20 oder Tokina 12-24 ... und den einen mm unten rum, wenn man ihn nicht hat, vermisst man ihn nicht so oft

Anbei mal ein Beispielbild vom Tokina bei 11mm - Wie oft macht man derartige Fotos hierzulande, wenn ich die Stockwerke mal auszähle.

@ calogero:

obwohl ich bezüglich der schärfe fotoverliebt.de widersprechen möchte - ich habe beide elbst getestet und ich finde schon, dass das tokina um etwa 1 blende dem canon voraus ist - würde ich dir trotzdem zum canon raten. schon alleine aufgrund des dadurch deutlich geringeren "loches" in deiner brennweiten-reihe. der unterschied von 16 zu 24mm ist nicht unerheblich - und wird häufiger eingesetzt als man denkt.

Ich würde nicht nur wegen der 6mm nach oben das Canon nehmen.
Wenn du mal ein externen Canon Blitz nutzt ist das Canon wegen der ETTL- Erkennung im Vorteil.
Hatte vorher das Sigma 10-20, was ähnlich gut ist, und habe es deswegen abgestoßen. Und in Innenräumen wäre mir 11-16 auch zu knapp.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten