• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wirklich gute Bilder ohne EBV?

p-mobil

Themenersteller
Ich hab mir grade beim durchstöbern der Galerie die Frage gestellt, ob es eigentlich noch wirklich gute/beeindruckende oder wie auch immer fesselnde Bilder gibt, die zwar schon digital gemacht wurden, aber eben ABSOLUT OHNE EBV funktionieren.
Ich hab nix gefunden.
Geht es auch ohne? Grade für jemanden wie mich, der mit EBV noch nicht wirklich firm ist, wär das schon mal interessant.
Beispiele gerne willkommen.
Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, was mit EBV gemacht wird. Aber mich interessiert es auch zu sehen, was ohne machbar ist.

AW: Wirklich gute Bilder OHNE EBV?

Das ist für mich eine Frage der Definition! Was genau verstehst du denn unter EBV? Ausgeschrieben, heisst es ja erstmal nur "elektronische Bildverarbeitung". Eine erste EBV hat damit schon jedes JPG durchlaufen, was am Monitor angezeigt wird, nämlich die EBV der Kamera. Gehören Picture Styles auch dazu?

Eben, was ist EBV.

Meine Bilder werden in der Regel beschnitten, Korrekturen an der Schärfe und Kontraste (weil ich die Kamera hier sehr konservativ eingestellt habe). Das war es dann aber meistens auch schon... Die zweite Frage ist dann allerdings, ob meine Bilder gut sind ;-)

ohne EBV geht in der digitalen Fotografie gar nix, einfach deshalb weil in aller Regel schon in der Kamera EBV stattfindet. Du meinst wahrscheinlich obs auch ohne nachträgliche Bildbearbeitung am PC geht und da lautet die Antwort: ja sicher geht das.

Eben, was ist EBV.

Meine Bilder werden in der Regel beschnitten, Korrekturen an der Schärfe und Kontraste (weil ich die Kamera hier sehr konservativ eingestellt habe). Das war es dann aber meistens auch schon... Die zweite Frage ist dann allerdings, ob meine Bilder gut sind ;-)

So schauts bei mir auch aus, ich versuche so wenig wie moeglich hinterher zu machen, einfach auch weil ichs nicht kann. Ob meine Bilder jetzt gut sind weiss ich nicht, hier im Forum sind sie es wahrscheinlich nicht, im Freundes- und Bekanntenkreis werden sie aber wohlwollend betrachtet. :)

Ich meine natürlich nicht ein JPG zu machen oder zu verkleinern.
Ich meine wirklich Manipulationen am Bild. Farben verändern, Schärfe u. Kontrast etc, etc, etc... Auch Picturestyles der Kamera würde ich schon als Bearbeitung betrachten. Selbst Beschnitte, um es mal hart zu sehen.

So schauts bei mir auch aus, ich versuche so wenig wie moeglich hinterher zu machen, einfach auch weil ichs nicht kann. Ob meine Bilder jetzt gut sind weiss ich nicht, hier im Forum sind sie es wahrscheinlich nicht, im Freundes- und Bekanntenkreis werden sie aber wohlwollend betrachtet. :)

Eben so ist das, denn für mich gilt
  1. Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, Auftragsarbeiten langwierig nachzubearbeiten. Das würde es auch unwirtschaftlich machen
  2. Um so besser ich die Bilder fotografiere, um so weniger fallen meine mangelnden PS-Kenntnisse auf
  3. Ich bin Fotograf, kein Pixelschubser :-D

Und bisher hat es noch immer gereicht ;-)

Ich meine natürlich nicht ein JPG zu machen oder zu verkleinern.
Ich meine wirklich Manipulationen am Bild. Farben verändern, Schärfe u. Kontrast etc, etc, etc... Auch Picturestyles der Kamera würde ich schon als Bearbeitung betrachten. Selbst Beschnitte, um es mal hart zu sehen.

Aber genau das muss ich machen. So wie früher ich im Minilab beim Printen entschieden habe, wie scharf ich zeichne, wie viel Kontrast ich haben will, etc. mache ich das jetzt auch. Wie geschrieben ist meine Kamera so eingestellt, dass sie möglichst wenig selbst macht. Aber ist das eine "Manipulation"? Würde ich das nicht machen, wäre das Ergebnis unscharf wirkende, flaue Bilder...

Und die "Picturestyles" entsprechen der früheren Wahl des Filmes, an den Du je nach Auftrag bestimmte Anforderungen hast. Mal Velvia, mal Astia, mal Kodak Porta...

Nach Deiner Definition wäre die Antwort also: Nein. Es sei denn man überlässt alles der Kamera - und dann reicht eine Kompakte.

Ich drück es mal anders aus: Alles was man nicht mit dem Licht machen kann ist verboten. Vielleicht ist es klarer, was ich meine?
:D

Abgesehen vom Zuschneiden des Bildes, nehme ich nahezu keinerlei EBV vor. Ich hab da ehrlich gesagt keine Lust drauf.

na ja, wenn du das alles ausschließt, bist du halt auf die Voreinstellungen bzw. den Bildgeschmack des jeweiligen Kamera-Entwicklers eingeschränkt und das wird in den wenigsten Fällen deinen Vorstellungen entsprechen. Zu analogen Zeiten gabs doch auch Filme mit unterschiedlichen Abbildungseigenschaften - die Einstelloptionen an Kameras für Kontrast, Schärfe und Sättigung oder die Bildstile sind im Grunde nichts anderes als früher die verschiedenen Filme.

Und was hast du gegen Beschnitt? Was soll ich denn machen, wenn ich beispielsweise ein quadratisches Bild haben möchte? Deiner Meinung nach wäre das dann nur legitim, wenns mit einer Kamera mit quadratischem Sensor aufgenommen werden würde - oder wie? :ugly: Womöglich hättest du auch noch gern, dass Bilder generell nur noch querformatig in einem Maßverhältnis gemacht werden dürfen ...

Ich drück es mal anders aus: Alles was man nicht mit dem Licht machen kann ist verboten. Vielleicht ist es klarer, was ich meine?
:D

Es war von Anfang an klar. Du hast aber nicht verstanden wo das Problem liegt. Denn Deine Frage läuft auf Verwendung der Bilder ooc hinaus und schon dabei wurde an die JPG oder TIFF Software angelegt, die die Bilder in Deinem Sinn "manipuliert". Selbst die "ohne alles"-Umwandlung eines RAW enthält schon wieder Steuerinformationen wie den Weißabgleich, die die Software verleitet, bestimmte Interpretationen der Sensordaten vorzunehmen.

Kurz ausgedrückt: Dein Ansatz ist Digital schlicht unmöglich

Ich habe persönlich absolut nichts gegen EBV, würde aber gerne mal ein paar Beispiele sehen welche WIRKLICH absolut ohne gemacht wurden, und trotzdem richtig tolle Bilder geworden sind.
Ist das so schwer zu verstehen?
Das gleitet schon wieder ab...
Das was die Kamera macht ohne das man es beinflussen kann (JPG) , läßt sich nicht wegdiskutieren, ist klar.

Ich habe persönlich absolut nichts gegen EBV, würde aber gerne mal ein paar Beispiele sehen welche WIRKLICH absolut ohne gemacht wurden, und trotzdem richtig tolle Bilder geworden sind.

Sag mal, kannst oder willst Du mich nicht verstehen? ES GIBT DAS NICHT!!! :grumble:

Nimmst Du das JPG/TIFF aus der Kamera, wurde es von der Kamera "interpretiert" und entsprechend den Vorgaben und Automatiken elektronisch bearbeitet.

Nimmst Du das RAW und machst am PC ein JPG/TIFF draus ist das im Grunde das Gleiche in Grün!

Jetzt klar?

Ohne EBV wäre für mich das typische OCC. Also out-of-Cam.

Da Jpegs schon intern bearbeitet wurden kann man eigentlich nur von RAWs ausgehen, welche ohne irgendwelche Bearbeitung fürs Forum verkleinert werden.

Also OHNE:

Nachschärfen
Änderung des Weißabgleichs
Anpassen von Farben
Entrauschung
Objektivkorrektur
Entfernen von CAs/Vignettierung
usw.

Einfach ein RAW verkleinern und fertig. Keine weitere Bearbeitung.

Gruß
laurooon

Ich meine Out-of-Cam, ohne Nachbearbeitung und Picture Styles.
Ein Bild etwas zu verkleinern, daß es ins Forum passt, lasse ich mal aussen vor.

Einfach ein RAW verkleinern und fertig. Keine weitere Bearbeitung.

Das ist leider nicht richtig. Mindestmaß wäre die Reduktion von 16/14/12Bit des Kamera-Raw auf die 8Bit eine JPG. Zudem schrieb er: Alles was nicht mit Licht ist und das würde bedeuten, die Kamera dürfte keinen WB durchführen, nicht selbst schärfen, nicht selbst das Rauschen rausrechen und so weiter. Einige der Funktionen sind heute jedoch selbst bei RAW-Bildern NICHT abschaltbar.

Und es ist egal, wo Du dann das RAW umwandelst, der Konvertert legt eine eigene Interpretation an - selbst wenn Du NIX einstellst sind die Ergebnisse z. B. aus LR und DxO unterschiedlich. Weil Bilder eben die Interpretation der Messdaten sind. Nicht deren Abbild.

Ich habe persönlich absolut nichts gegen EBV, würde aber gerne mal ein paar Beispiele sehen welche WIRKLICH absolut ohne gemacht wurden,

Es gibt kein ABSOLUT ohne! Das ist doch genau das, was hier versucht wird dir näher zu bringen. Beschreibe doch mal exakt, was mit dem Bild wie du es gerne sehen würdest gemacht worden sein darf und was nicht. Zählt für dich ein anderer vorgefertigter Picture Style schon zur EBV? Akzeptierst du noch einen benutzerdefinierten Picture Style? Was ist mit den Reglern Kontrast, Farbsättigung, Schärfe? Alle auf Standard oder darf man sie verändern? Muss die Kamera im Auslieferungszustand sein? Fragen über Fragen!

und trotzdem richtig tolle Bilder geworden sind.

Was sind "tolle Bilder"?

Die Frage könnte man dir auch stellen! ;-)

Leider, so muss man sagen, zwangsläufig! Wenn die Fragestellung schwammig ist, können die Antworten höchtens zufällig präzise sein.

Ich meine Out-of-Cam, ohne Nachbearbeitung und Picture Styles.
Ein Bild etwas zu verkleinern, daß es ins Forum passt, lasse ich mal aussen vor.

Kannst Du Dich mal entscheiden, was Du meinst? Erst ohne EBV, dann ohne bestimmte EBV, dann nur "was mit Licht geht", jetzt wieder OOC ohne Angabe ob RAW, Tiff (16bit) oder JPG (8bit)

Sorry, ich steig hier aus: don't feed the trolls.

Zu Deinen Gunsten nehme ich an, Du weißt einfach weder was Du willst, noch worüber Du redest.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten