• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Alternative zum "Walimex WM-6004 Pro"-Stativ

obmiT

Themenersteller
Ich such ein Zweitstativ für Stills/Tabletop/Produktbilder...
Vorhanden ist schon ein Manfrotto 190CXPRO3 mit 468MGRC2 was am Rucksack unterwegs schnell und vielseitig ist.

Das Zweitstativ muss unbedingt eine Kurbelsäule haben und soll möglichst schwehr sein. Man sollte eine Superclamp anbringen können ohne dass es Dellen gibt (Holz) oder das Material zerdrückt wird (Carbon)
Dämpfung ist am unwichtigsten.
Die Höhe muss nicht über 2m sein (Arbeitshöhe so ca 1m)
Als Kopf kommt ein Manfrotto 410 drauf.
Camera und Objektiv ist und wird maximal 3kg sein.

das Manfrotto 161MK2B ist mir zu deutlch zu teuer für die Benutzungshäufigkeit.
bei dem 058B zahlt man für die schnellichkeit der Beinverstellung was ich nicht brauch.
Das 028B und 475B sind vom Preiß her OK wenn sie stabiler sind (was ich mir vorstell) als das Walimex WM-6004 aber leider etwas leichter.

Gibt es noch Geheimtips? (Astrostativ)
Schlechte Erfahrungen ?
Konnte jemand direkt Vergleichen? (ich hab keinen Laden in der Nähe der auch nur eins davon hat und alles Bestellen und zurückschicken will ich nicht)
 
AW: Alternative zum walimex WM-6004 Pro-Stativ

So ich beantworte mal meine Frage selbst.

Heute kahm das WM-6004.

Auspacken:
Inhalt war das Stativ, 2 Inbus, die Tragetasche der Gurt und eine Madenschraube. :ugly:
War eine von 3 Schrauben zum Kopf befestigen. Andere Hersteller haben auf den Schrauben so Gummizeug.
Am Gurt hing so 10cm Faserzeug weg vom abschneiden.
Und zu letzt ging das rein kurbeln von der Mittelsäule recht Hakelig.

Made reingeschraubt und mit Kopf drauf geht die auch nicht mehr raus.
Die Faser am Gurt abgeschnitten und mit Feuer das letzte bisschen kurz weg gekogelt.
Mit dem anderen beiliegenden Inbus die 3 Schrauben am Schneckengetriebe gelöst und die Mittelsäule raus genommen. Fett war keins im Getriebe, dafür etwas was aus sah wie Korrusionsschutzwachs.
1 Fingerhut voll Teflonfett in das "Getriebegehäuse" gequetscht und zusammen gebaut.
Nach so 5 mal hoch und runter kurbeln gings akzeptabel, nach weiteren 15 mal schön satt ohne ruckeln und zittern.

Kunststoffteile:
Gurt, drehbarer Griff an der Kurbel, Polsterrung, Gummifüße, mehrere Gleitlaager an allen Verschlüssen dass nicht Metall auf Metall kratzt und an jedem Auszug ein Gummipuffer (o-Ring)

Geruchsneutral. (auch die Gummifüße)
Gewicht 5,02kg mit Gurt.
Im Vergleich zum Manfrotto 055prob ist es Standsicherer, schwingt weniger.
Die Beine fallen durchs Eigengewicht raus beim Schnellverschluss öffnen.
Beim 190 cxpro3 fallen die untersten Beine ja nicht mehr von alleine.
Die Beine sind stufenlos aber nicht sehr weit ausstellbar. (wenn die Beine ganz nach außen gestellt sind ist die Mittelsäule 5cm über dem Boden)
Alle "Flügelschrauben" haben innen ein Sechskannt so dass man sie gegen eine Feder ziehen kann und in angezogenem Zustand verstellen.
Die Beine sind superclampetauglich.
Das Gewinde für den Gurt ist sehr grob und nicht besonders tief geschnitten da es auf einer Ritze Sitzt. Wenn man es öfters rein und raus chraub wird man es öfters schief rein drehen. (wer öfters den Gurt hin und weg machen möchte sollte sich einen Karrabiener dazwischen machen.
Die Beslastbarkeit ist warscheinlich bei vollem Auszug 6kg. Bei einer Arbeitshöhe 1m-1,80m bestimt deutlich höher. (Schwachstelle ist Warscheinlich die 1/4" Schraube. 3/8" währe wohl besser gewesen. (aber ich glaub ich unterschätz die Schraube)
Die Gummifüße funktionieren wie sie sollen. Passen sich an den Boden an und stehen nie auf der Kannte.

3g Fett noch mit in die Verpackung und es währe richtig gut. :lol:
Also kein Stativ für Leute die mit der Fotografie ihr Geld verdienen und alles sofort und immer funktionieren muss.
 
Normal einfach die Beine ausgeklappt ohne ausziehen sind 2 Beine 78cm von einander auseinander. (Stativhöhe ohne Kopf 100cm)
Wenn man die Verstrebungen aus fährt sind 2 Füße 118cm auseinander.
(Stativhöhe ohne Kopf dann 85cm)

Wenn die Beine voll ausgefahren sind und die Beine zusammen 166cm Abstand(Stativhöhe ohne Kopf 223cm)

Wenn die Beine voll ausgefahren sind und Beine weit auseinanderdann 270cm Abstand (Stativhöhe ohne Kopf 183cm)
Plane drüber und man kann drunter Zelten.

Höhenangabe ohne die Mittelsäule die innen eigendlich nochmal ne Mittelsäule hat. Also in der Kurbelbaren ist nochmal eine drinn die man aus ziehen kann und fest klemmen durch ein Drehverschluss.
 
Ich grabe diesen alten Thread aus, weil er, soweit ich sehen kann, bisher den einzigen Erfahrungsbericht zum Walimex WM-6004 enthält. Da kann ich meine Fotos und Feststellungen dranhängen.
Ich habe mir das WM-6004 aus verschiedenen Gründen bestellt, z. B. um eine hohe Stativ-Alternative zu haben, und auch als schweren Untersatz für meine Beamer-Platte. Vor allem aber war ich aktuell auf der Suche nach einem soliden Videostativ.
EDIT: Ursprünglich hatte ich an dieser Stelle geschrieben, dass das WM-6004 gerade fürs Videofilmen nicht taugt, und ich es daher zurückschicken muss. Zum Glück habe ich jedoch noch eine Lösung für das Problem gefunden (siehe unten) und das Stativ daher behalten.

Aus der Schachtel kam mir, anders als meinem Vorschreiber, der typische "Chinaware-Geruch" entgegen. Deutet wohl darauf hin, dass mein Exemplar frisch aus der Fabrik kommt.
Ich wollte es kaum glauben, aber das WM-6004 ist in natura wirklich so groß, wie das Produktbild des Herstellers zeigt.
Die Bein-Schnellklemmen meines Exemplares musste ich zuerst kraftig nachstellen, wofür immerhin der passende Inbus-Schlüssel beiliegt (alle Beine wackelten zunächst etwas; eines der Beinsgemente war bei geschlossenem Clip sogar noch ganz lose).
Voll ausgezogen ohne Mittelsäule ist die Stabilität dann sehr gut, etwa vergleichbar einem 2,5-kg-Alustativ in Normalgröße. Die einzigen verbliebenen "Wackler" sind die sehr locker sitzenden Gummischuhe sowie die inneren Scharniere der Mittelspinne, die etwa 1 mm Spiel haben und dadurch die Beine nicht so gut stabilisieren, wie sie könnten; ist nicht tragisch, aber an diesen Stellen werde ich noch handwerklich nachbessern.
Den unteren (dickeren) Teil der Mittelsäule muss man hochkurbeln, was wegen der geringen Übersetzung und der wackeligen Kurbel relativ lang dauert; fixiert wird er anschließend mit einem Schnellverschluss. Die Stabilität ist mit einem 2,5-kg-Stativ vergleichbar, wenn dort die Mittelsäule ausgezogen wird: deutlich schlechter als mit eingefahrener Säule, aber für viele Zwecke brauchbar.
Dann gibt es noch einen zweiten Auszug mit einer oberen, dünneren Mittelsäule. Hierzu löst man die breite Schraube unterhalb der Kopfplatte (fühlt sich an wie das Bohrfutter einer Profi-Bohmaschine) und zieht dann die innere Mittelsäule einfach hoch. Die Stabilität der Gesamtkostruktion ist nicht so übel wie befürchtet, aber natürlich nur mit Einschränkungen nutzbar (etwa so, wie wenn man an einem 1,5-kg-Reisestativ die Mittelsäule ganz auszieht).

Die Verarbeitung des WM-6004 ist etwas grob, und Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit (etwa der Schnellklemmen) habe ich natürlich noch keine. Einen richtigen schlechten Eindruck macht die Qualität nicht, und dass man für optimale Funktion ein wenig handwerklich tätig werden muss, ist ja bei Walimex-Produkten auch nichts Neues. ;)
Gemessen am Preis ist das Stativ sogar richtig gut. Benutzt man es nur in normaler Augenhöhe, braucht man weder die untersten Beinauszüge noch die Mittelsäule; dann ist die Stabilität sogar ausgezeichnet. Wenn man die Beine mit der verstellbaren Mittelspinne weiter abspreizt, bekommt man auch genug Bodenhaftung für gute Videoschwenks; man muss das Stativ dann nicht mit der anderen Hand festhalten.

Im zusammengelegten Zustand stehen die Beine immer etwas ab und lassen sich nicht ganz parallel zur Mittelsäule einklappen. Das liegt an der Verdickung der Beine knapp unterhalb der Beinscharniere, wo sie deshalb an der Mittelsäule anstoßen; ist nicht direkt eine Fehlkonstruktion, aber unelegant beim Transport.
Zum Transport liegen übrigens ein Gurt sowie eine Tasche bei. Die Tasche ist leider nur von begrenztem Nutzen, da sie so kurz ist, dass das Stativ nur ohne Kopf hineinpasst. Wie man den Gurt anbringen soll, habe ich noch nicht ganz rausbekommen.

Ein kleiner konstruktionsbedingter Nachteil (und der Grund, warum ich das Stativ zunächst nicht behalten wollte) ist, dass der obere Mittelsäulen-Auszug bei normalem Festziehen nicht verdrehsicher ist; die Kopfplatte bleibt also mit etwas Kraftaufwand drehbar. Im Foto-Betrieb macht das gar nichts, aber im Betrieb mit meinem Video-Fluid-Kopf dreht sich das Teil bei schnellen Schwenks etwas mit, was dann ein Ruckeln verursacht.
EDIT: Ich habe jetzt einen Weg gefunden, das Problem für mich zu lösen: Ich habe die Schraube einmalig mit sehr viel Kraft so festgezogen, dass das Mitdrehen wirksam aufhört. Zwar kann ich dadurch den wackeligen oberen Auszug nicht mehr jederzeit nutzen, aber ich glaube sowieso nicht, dass ich den brauche. Durch das gewaltsame Festdrehen wird das Brems-Plastikteil im Inneren der Schraube ziemlich gequetscht und dauerhaft beschädigt, aber das nehme ich in Kauf. Sollte es eines Tages nicht mehr halten und sich die Platte wieder beim Schwenken mitdrehen, drehe ich einfach eine Schraube durch das ganze Rohr und lege den oberen Auszug ganz lahm.

Hier noch meine Messwerte - in Klammern dahinter die Herstellerangaben
Transportlänge: 108 cm (107 cm)
Minimale Höhe: 83 cm (100 cm)
Höhe ohne Mittelsäulen: 221 cm
Höhe mit Kurbel-Mittelsäule: 250 cm
Höhe mit beiden Mittelsäulen: 294 cm (295 cm)
Gewicht ohne Gurt/Tasche: 4917 g (5000 g)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die übrigen zwei Bilder (das WM-6004 im Größenvergleich mit einem älteren Manfrotto 055)
 
Ich klinke mich jetzt auch mal in diesen Thread ein, da ich für unser Institut ein Stativ suche, das 2m Höhe erreicht. Da wird die Auswahl ja schon recht dünn. Dazu käme beim Walimex der attraktive Preis.

Wie sind denn aktuell Eure Erfahrungen mit dem Stativ? Bei uns soll es stationär eingesetzt werden und nicht ständig auf und abgebaut werden. Es muss stabil stehen, da oben eine 600D mit 100mm Makro Linse drauf kommt.

Würde das passen?

Danke Euch!
 
Vielleicht ist die Frage ja noch aktuell?
Ich habe mir das Stativ gekauft und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis recht zufrieden.
Es steht bombenfest, kann bei Bedarf eine enorme Höhe erreichen und kostet keine 100 Euro.

Korrektur !

Ich schicke es zurück.
Die Kurbel funktioniert schon nicht mehr.
Und als ich es zusammengeschoben hinstellen wollte stand es schief.
Ich habe dann alle Gummifüße reingeschraubt, damit es gleichmäßig auf den Spikes steht. Fehlanzeige.
Das Nachmessen der Beine brachte Klarheit: ein Bein 5mm länger :grumble:

Also - zurück damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten