Squeezed
Themenersteller
Hey Leute! Im August gehts für ein Jahre ab nach Australien. Da ich Hobbymäßig sehr gerne Foto knipse und mir meine Sony DSC-T5 definitiv nicht mehr reicht, habe ich mich entschieden eine DSLR zukaufen.
Meine Ansprüche sind natürliche typische Reisemotive und dadurch sehr breit gefächert. Landschaft, Architektur, Porträts meiner Freundin
, oder auch mal abendliche Aktivitäten. Kurz gesagt, eine All-Runder-DSLR wäre denke ich ideal. Eine Videofunktion muss allerdings nicht dabei sein. Live-View ist sehr net, aber auch kein muss (wobei der von der Sony alpha a500 ja sehr schnell und dadurch doch recht ansprechend ist)
Mein Budget ist natürlich knapp bemessen (max. 550€), aber man findet ja hin und wieder mal angebote
Ich habe mir mal 3 DSLRs rausgesucht die ich ansprechend finde. Vll könnt ihr mich ja ein wenig beraten, da ich zZ nicht weiss zu welcher ich greifen soll
1. Nikon D3000
2. Nikon D5000
3. Sony A500
Tja, knapp gesagt geht es darum ob ich mir eine gute Mittelklassen-DSLR kaufen soll oder eine gute Low-Budget-DSLR, dafür aber mit einer weiten Brennweite. An diesem Punkt komme ich einfach nicht weiter!
Vielen danke für jeden Hilfe,
Squeezed
Meine Ansprüche sind natürliche typische Reisemotive und dadurch sehr breit gefächert. Landschaft, Architektur, Porträts meiner Freundin

Mein Budget ist natürlich knapp bemessen (max. 550€), aber man findet ja hin und wieder mal angebote

Ich habe mir mal 3 DSLRs rausgesucht die ich ansprechend finde. Vll könnt ihr mich ja ein wenig beraten, da ich zZ nicht weiss zu welcher ich greifen soll

1. Nikon D3000
Diese DSLR ist halt sehr Preisgünstig und ich könnte sie mir mit einem 18-105mm oder 18-200mm Objektiv leisten. Ich habe mal 2 Listen rausgesucht.
Nikon D3000 mit 18-105mm
Nikon D3000 mit 18-200mm
Preislich sind hier ja kaum unterschiede, jedoch bleibe ich deutlich unter 550€ und könnte mir noch ne tasche+ sonnenblende und SD Karte kaufen. Zu welcher sollte ich hier greifen und worauf sollte ich achten?
Nikon D3000 mit 18-105mm
Nikon D3000 mit 18-200mm
Preislich sind hier ja kaum unterschiede, jedoch bleibe ich deutlich unter 550€ und könnte mir noch ne tasche+ sonnenblende und SD Karte kaufen. Zu welcher sollte ich hier greifen und worauf sollte ich achten?
2. Nikon D5000
Bei dieser Kamera kann ich mir natürlich nur das standart Objektiv 18-55mm leisten, bleibe dann aber trotzdem noch unter 550€. AF und Bildstabilisator sollten aber im Objektiv dabei sein (kenne die bez. für Bildstabilisator allerdings nicht)
Nikon D5000 mit 18-55mm
Der klappbare Monitor ist zwar ein kleines +, wird aber durch den langsamen AF geschmälert, denke ich zumindest
Nikon D5000 mit 18-55mm
Der klappbare Monitor ist zwar ein kleines +, wird aber durch den langsamen AF geschmälert, denke ich zumindest

3. Sony A500
Insgeheim mein kleiner Favorit. Auch ein klappbarer Monitor und dazu schneller AF im Live-View und wenn ich richtig recherchiert habe dann wurde die A500 in Testreihen einen Tick besser bewertet als die Nikon D5000
Sony A500 mit 18-55mm
Auch hier bleibe ich im preislichem Rahmen und kann mir noch kleine Zubehör anschaffen.
Sony A500 mit 18-55mm
Auch hier bleibe ich im preislichem Rahmen und kann mir noch kleine Zubehör anschaffen.
Tja, knapp gesagt geht es darum ob ich mir eine gute Mittelklassen-DSLR kaufen soll oder eine gute Low-Budget-DSLR, dafür aber mit einer weiten Brennweite. An diesem Punkt komme ich einfach nicht weiter!
Vielen danke für jeden Hilfe,
Squeezed
Zuletzt bearbeitet: