• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einsteiger DSLR

• Themenersteller Themenersteller Gast_234686
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_234686

Guest
Ich bin blutiger Einsteiger (Anfänger) und habe mir nach der Rückgabe einer Olympus Bridge Kamera SP UZ 800 oder so eine DSLR Nikon D3000 gekauft.
Bin auch sehr zufrieden mit meinen anfänglichen Foto Versuchen.
Jetzt lese ich hier solche Dinge wie CCD und Rauschen, Spiegelvorauslösung, Abblendtaste oder Braketing (oder so ähnlich) und noch das Eine oder Andere, was die D3000 als günstiges Einsteigermodel nicht zu bieten hat !
(die meisten anderen Einsteiger DSLRs sicd auch in gewissen Funktionen "abgespeckt")
Jetzt die Frage an Euch :
Was oder Welche WICHTIGE Funktion hat die D3000 nicht, bzw auf welche davon kann man verzichten ?
Oder muss man als Anfänger auch gleich in die Vollen gehen und Tausende von Euros ausgeben, damit man ja auch alle möglichen Funktionen hat ?
Wenn man das hier alles so liest, könnte man gerade meinen, man hätte Mist gekauft . . .

Ich bin blutiger Einsteiger (Anfänger) und habe mir nach der Rückgabe einer Olympus Bridge Kamera SP UZ 800 oder so eine DSLR Nikon D3000 gekauft.
Jetzt lese ich hier solche Dinge wie CCD und Rauschen, Spiegelvorauslösung, Abblendtaste oder Braketing (oder so ähnlich) und noch das Eine oder Andere, was die D3000 als günstiges Einsteigermodel nicht zu bieten hat !
....

nen CCD hatse, sonst gäbs keine Bilder:lol:

Du hast mit deinem Kauf nichts falsch gemacht, das Teil hat alles was man zum Anfang brauch.
Spiegelvorauslösung wäre noch ganz nett, sorgt dafür, dass bei Langzeitaufnahmen das Bild durch den Spiegelschlag nicht verwackelt, ist aber nicht so wichtig, geht auch so.

Viel Spaß damit.

sva ist gut und schön,.
aber nicht zwingend notwendig
ausser du fotografierst oft am tag mit stativ, sonst hast du sowieso belichtungszeiten von über 5 sekunden (in der nacht mit stativ fotografieren, funktioniert ziemlich gut mit der d3000)

ich hab genauso die d3000, und bin zufrieden^^

technisch ausgereizt hab ich sie schon nach der 2 woche xD
war und ist auch meine erste DSRL ^^ (bzw. erste kamera überhaupt XD)

aber ich finde, ohne dem ganzen drumherum (videofunktion, lifeview, usw..) kann man sich mehr auf das wesentliche konzentrieren, und so "besser" lernen, wie solche kameras funktionieren ^^

behalte die cam,. und werde mit ihr glücklich :p

Was oder Welche WICHTIGE Funktion hat die D3000 nicht, bzw auf welche davon kann man verzichten ?

Kurz und knapp:
KEINE!
Eine D3000 bietet alles, was man zur Erstellung absolut hochwertiger Bilder benötigt.
Daß die größeren Modelle mehr Komfort bieten liegt in der Natur der Sache, dafür sind sie teurer.

Will sagen:
Lass Dich nicht verrückt machen, lies nicht so viel in Foren sondern geh fotographieren und freu Dich über dein neues tolles Werkzeug.

Oder muss man als Anfänger auch gleich in die Vollen gehen und Tausende von Euros ausgeben, damit man ja auch alle möglichen Funktionen hat ?
Wenn man das hier alles so liest, könnte man gerade meinen, man hätte Mist gekauft . . .

Das ist das gleiche als wenn Du eine C-Klasse kaufst, dann werden dir die E-Klasse Käufer genauso die C-Klasse schlechtreden ;) Da ja die E-Klasse größer, hübscher ... usw ist. Sie sorgen aber beide dafür das Du von A nach B kommst ;)

Ich hab selbst mit der D3000 angefangen und werd mir definitiv noch ne größere zulegen aber die D3000 bleibt dann als Cam für meine Frau (die hat jetzt auch den Fotovirus ;) ) . Ich hab mit der Kamera bisher so um die 5000 Bilder gemacht (innerhalb von 4 Monaten) und es macht einfach Spass damit zu arbeiten und ein paar Bilder waren anscheinend auch gut genug das Sie zum Verkauf genommen worden sind ;)

Ansonsten geh raus mach Fotos und hab Spass damit und wenn Du wirklich so gut bist das Du alles ausgereizt hast und an Deine Grenzen mit der Cam stößt dann ist es doch super für Dich denn dann bist Du doch auf den Weg zum Profi gleich einen großen Schritt weiter ;)

Ich hab mir neulich auch erst die D3000 gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Genau wie du habe ich auch monatelang gegrübelt welches Modell das richtige ist, man will ja nicht 400€ ausgeben und nach 2 Wochen feststellen was die Kamera nicht kann und was man für 50€ mehr gehabt hätte.

Einen Live-View Modus hat die D3000 halt nicht, (Live View= Man sieht das anvisierte Bild nicht nur im Sucher sondern auch auf dem Display) aber das wird meiner Meinung nach überbewertet.

Der Kaufgrund für mich waren die höherwertigen Objektive. Wenn man das Nikkor 18-55 VR mit dem 18-55 SAL von Sony oder mit dem 18-55 IS von Canon vergleicht dann hat man im Anfängerkit meiner Meinung nach einfach ein besseres Objektiv. Der gleichen Meinung waren übrigens auch die zahlreichen Verkäufer, Hobby- und Profifotografen die ich um ihre Meinung gebeten habe.

Ich für meinen Teil habe die richtige Entscheidung getroffen und freue mich über die tollen Bilder :D

Ich habe die 3000er jetzt 1/2 Jahr und habe es nicht bereut bisher.

LV ist zwar Mainstream, war aber für mich nicht wichtig. Lieber sind mir Funktionen wie Gitterlinien, 3 D Tracking, 11 Meßfelder etc.

Das Gehäuse scheint mir auch über jeden Zweifel erhaben, nichts knarzt und quietscht. Da bin ich sonst sehr empfindlich.

Auch das 18-55er VR Kit ist besser als man denkt. Sogar mit einer sehr guten Makrotauglichkeit.

Die Kamera kostet heute sagenhafte 333 € bei Amazon, da ist noch Luft für ein gutes Objektiv z.B. das 35/1.8 oder 55-200 drin.

Alles in allem wirklich eine Top Kamera für wenig Geld.

Du Beantwortest dir die Frage doch schon selber. Solange du zufrieden bist ist doch alles Prima. Reiz die Cam erst einmal aus.
Wenn du dann Blut geleckt hast und dir das ein oder andere Feature fehlt
kannst du immer noch dem nächsten Schritt machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten