• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stempel/Wasserzeichen/Signatur-Wie ihr wollt ;-)

xXRaZeRXx

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe schon mehrere Threads zum Thema Wasserzeichen durchsucht, aber nirgendswo bin ich so richtig auf die Lösung meines Problems gestoßen.

Also mein Wunsch ist es in Photoshop CS4 einen Stempel, oder Brush zu erstellen. Dieser Stempel/Brush soll meine Signatur beinhalten.
Ich bin es leid jedes einzelne Bild in PS manuell zu beschriften und würde lieber zum Stempel greifen und diesen dann an gewünschter Stelle anbringen.

Ich weiß von diversen Programmen, welche einen Rahmen sammt Signatur auf ganze Ordner anwenden können, aber dann müsste ich ja erstmal "irgendwie" an diese Programme heran kommen.

Wenn mir jemand verraten kann wie ich die Stempel in PS erstelle:
The stage is yours.
Ich freue mich über jeden quallifizierten Beitrag, der nicht wieder auf tausend andere Möglichkeiten und Programme verweißt ;-)

Vielen Dank im vorraus!

Ich kenne mich in CS leider überhaupt nicht aus, da es zu teuer für mich ist, aber in Elements markiert man die Graphik einfach und geht auf Bearbeiten>Pinsel aus Auswahl definieren.

Hallo xXRaZeRXx,

keine Angst, es wird keine 1.000 Möglichkeiten geben und zusätzliche Programme brauchst Du auch nicht - mit Photoshop kannst Du im Grunde alles machen.

Einen Brush (Pinsel) zu erstellen ist ganz einfach:

1. Erstelle eine Datei in der Größe des Schriftzugs
2. Mit dem Textwerkzeug schreibe den gewünschten Text
3. Gehst oben in "Bearbeiten", wählst "Pinselvorgabe festlegen" und vergibst der Werkzeugspitze einen sinnvollen Namen. Fertig.

BITTE BEACHTEN: die so erstellte Werkzeugspitze sollte am besten in der Originalgröße verwendet werden, da sie durch Skalierung unscharf wird. Also erstelle am besten den Schriftzug gleich in der Größe, die Du brauchst.

Viele Grüße

Ich kenne mich in CS leider überhaupt nicht aus, da es zu teuer für mich ist, aber in Elements markiert man die Graphik einfach und geht auf Bearbeiten>Pinsel aus Auswahl definieren.

Spitzen-Antwort!

Hallo zusammen!

Also das mit Photoshop als Brush zu machen ist vollkommen oke, aber evtl. ein bisschen mühselig für jedes einzelne Bild.
Deswegen, empfehle ich dir trotzdem mal ein Programm (ich hoffe, du kennst es noch nicht :D)

Watermark V2
http://www.chip.de/downloads/waterMark-V2_32197261.html

Das ist wirklich ein super gutes Programm, kann Bilder einzeln oder als Batch verarbeiten ist kostenlos und auch noch ziemlich zügig.
Das Gute daran ist, dass du z.B. mit PS ein Bild mit deiner Signatur erstellst dieses dann als gif oder ähnliches (Format, welches Transparenz unterstützt) abspeicherst und dann das Bild in das Programm lädst und jeweils in die gewünscht Ecke in gewünschtem Abstand einfügst.
Wirklich kinderleich, probiers mal aus. Gerne helfe ich auch, wenns Probleme damit gibt.

LG Fabian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten