• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewertung der Bilder in der galerie - sinnvolle Vorschläge...

kzk

Themenersteller
Gerade habe hab ich in einem Thread herumgelesen, jetzt hab ich folgenden Gedankengang:

Es wäre evtl. sinnvoll, ein Bewertungssystem in die galerie einzupflegen. Dabei sollten folgende Eigenschaften eingearbeitet werden:

- Punkteskala (zB 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Punkte)
- Der Durchschnittswert der Bewertung sollte im Thread für jeden Betrachter sichtbar sein (evtl. erst nach eigener Bewertung?)
- Eine Bewertung sollte nur in Kombination mit einem Kommentar möglich sein, damit der Threadersteller die Bewertung verstehen kann.
- Der Threadersteller (evtl. auch alle anderen) sollte die Bewertung von jedem Einzelnen direkt einsehen können

Natürlich habe ich auch bedacht, daß die galerie auch für "Fehltritte" gedacht ist. Dafür müßte man natürlich eine neue Sparte einrichten, da es unsinnig wäre, einen absoluten Fehltritt bewerten zu lassen. Wenn jemand sein Foto für digitalen Müll hält und unerwartet nur positive Rückmeldungen bekommt, kann er es ja immer noch zum Bewerten in die galerie stellen.;)

Die Aufzählung ist selbstverständlich variabel und muß nicht abschließend sein.
 
Hey... war meine Idee, nicht einfach unzitiert klauen ;). Also: Ich stelle mir das so vor, dass man vielleicht ein System von 1-5 Punkten hat und dass man erst nach Abgeben der Wertung die Durchschnittspunkte sieht (das motiviert). Vielleicht könnte man es auch so bauen, dass man nur bewerten darf, wenn man auch noch einen kleinen Kommentar einfügt...
 
Wenn es darum geht Unterschriften dafür zu sammeln, würde ich sagen: Ich bin dabei! :top: Punktesystem fänd ich gut. :D
 
Hallo,

ich stehe solch einem Punktesystem im Moment noch skeptisch gegenüber. Die Gefahr dabei ist nachher geht es nur darum bessere Punkte zu haben als xy und das schlägt dann wieder Blüten, so nach dem Motto gibst du mir tolle Punkte geb ich dir tolle Punkte. Dann wird solch eine Berwertung wenig objektiv obwohl es ja dem Anschein nach sein müßte - denn es gab ja Punkte!!!

- außerdem sehe ich es nicht so das ein Punktesystem zu besseren Bildern oder einem höheren Niveau führt-

- zum Teil werden dadurch vielleicht neue Nutzer verschreckt Bilder reinzustellen, weil sie nur schlechte Punkte bekommen-

naja nur so ein paar Gedanken

Gruß Matthias
 
matzehorst schrieb:
Hallo,

ich stehe solch einem Punktesystem im Moment noch skeptisch gegenüber. Die Gefahr dabei ist nachher geht es nur darum bessere Punkte zu haben als xy und das schlägt dann wieder Blüten, so nach dem Motto gibst du mir tolle Punkte geb ich dir tolle Punkte. Dann wird solch eine Berwertung wenig objektiv obwohl es ja dem Anschein nach sein müßte - denn es gab ja Punkte!!!

- außerdem sehe ich es nicht so das ein Punktesystem zu besseren Bildern oder einem höheren Niveau führt-

- zum Teil werden dadurch vielleicht neue Nutzer verschreckt Bilder reinzustellen, weil sie nur schlechte Punkte bekommen-

naja nur so ein paar Gedanken

Gruß Matthias


Ist zwar ein Grund, skeptisch zu sein, aber es kann so wie es jetzt ist auch schon so laufen:

Du gibst mir eine positive Rückmeldung, ich geb dir eine positive Rückmeldung...:(
 
Hallo,

anstelle einer einfachen Skala für mich wäre viel hilfreicher, wenn es eine Art Auswahlboxen gäbe, die ich positiv, negativ oder gar nicht anklicken kann. Zum Beispiel etwas in der Art:

Motiv​
[ ] gut erkennbar​
[*] <nicht bewertet>​
[ ] nicht erkennbar​

Blick / Fokusierung​
[ ] ruhige gestaltung / blick wird gelenkt​
[*] <nicht bewertet>​
[ ] unruhige gestaltung / kein Blickpunkt​

dazu jeweils die gleichen Möglichkeiten bei anderen Bildkriterien wie Bildaufbau, Bildaussage, Farbgestalltung, ev. technische Ausführung oder sonstige Kriterien.

Dadurch wird die Beurteilung einfacher für den Betrachter und hilfreicher für den Autor. Wenn mir persönlich die Farbgestaltung wichtig ist, kann ich das in der Beurteilung angeben und der Autor weiss dann warum mir diese Bild gefällt oder nicht (Eventuell war ihm dieses Kriterium völlig Wurscht)

Gruss Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in allen Internet-Galerien/Foren wird ein System von 1-10 nicht wirklich aussagekräftig sein, weil sich kein Mensch wirklich damit auseinandersetzt und man Tagesform hat, d.h. jeden Tag das gleiche Bild anders bewerten würde.
Das einzige was wirklich funktionieren könnte ist

Ja/Nein
Dafür/Dagegen

:-) Sorry wenn ich euch damit entmündige .. aber ist halt wirklich so.
Ansonsten steht wieder unter jedem Bild ne Zahl von 6.0 bis 9.9 ... weil keiner öffentlich 1er oder 2er vergibt und 1-10 zu differnenziert ist.

Alex der nicht ganz versteht für was das Punkte-System gut sein soll.
 
Danke Alex,

ich seh das auch so ähnlich - ich denke unsere Sprache gibt doch viel mehr her als ein numerisches System oder Auswahlboxen - etwas mit eigenen Worten zu beschreiben macht es für alle Beteiligten interessanter sich mit dem BILD und der BEWERTUNG auseinander zusetzten. Also ich schau mir nicht nur das Bild von jemand anderem an sondern auch gern die Komentare denn da werden wichtige Hinweise gegeben und man nimmt in der Regel auch immer was mit. ;)

Matthias
 
Wäre es möglich das Punkte/Kommentar System so zumachen, das man erst nach der Bewertung/Kommentierung sieht von wem das eingestellte Bild ist?

Wäre glaube ich neutraler und damit gerechter für alle?



:)
 
Die Auswahlboxen scheinen mir auch eine gute Idee zu sein. allerdings muß man ALLE wichtigen Kriterien, die zur Beurteilung eines Bildes relevant sind, mit aufnehmen. eigentlich finde ich das wesentlich besser als eine skala mit Zahlen.
 
Aber selbst eine Auswahlbox schränkt die Bewertung massiv ein - denn es gibt ja grundsätzlich eine vielzahl an Dingen die für ein Bild relevant sein können - und die Frage ist ob so was darstellbar ist????
 
Ohne Kommentar ist eine Bewertung eigentlich nicht so sinnvoll. Wie soll der von den Kritikern zerfleischte Fotograf nachvollziehen können, was er falsch gemacht hat, wenn es ihm nicht gesagt wird?

Eine bloße Beurteilung (zB: "Bildaufbau: [x] schlecht [ ]mittelmäßig [ ] gut) sagt einem nichts. Bestimmte Beurteilungen müssen einfach begründet werden, denn nur so haben alle etwas davon.
 
Moin,

ein Punktesystem (egal in welcher Art und Weise) führt nicht zu einer Veränderung des Galerie-Niveaus. Derjenige, der ein Bild einstellt, stellt es ein und erhählt erst dann irgendwelche Punkte/Kommentare, die zudem noch abhängig sind von den gerade anwesenden Punktevergebern. Nicht jeder sieht jedes Bild, und nicht jeder misst mit dem selben Maßstab.

Wie schon mehrfach in dem Endlos-Niveau-Thread gesagt wurde, geht es eigentlich um die "Erlernung" der Selbstkritik, also die Beurteilung des eigenen Bildes vor dem Einstellen. Dazu fällt mir keine wirklich sinnvolle Möglichkeit ein.

Bleibt nur ein nachträgliches Ändern des Niveaus, und das geht wohl kaum ohne Bilder für die Galerie abzulehnen bzw. eine BestOf-Galerie einzuführen ... klingt nach dem bekannten PRO/CON mit all seinen Auswirkungen.


Von dem Niveau-Änderungs-Bestreben abgesehen halte ich eine Punktevergabe oder andersartige Bewertung für nicht sinnvoller als das bisherige System der freien Kommentierung zu einem Bild.


Ach ja: es heißt deutsch Galerie, englisch Gallery ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhm, also ich sehe das ähnlich wie nighthelper. So ein paar Punkte sind schnell vergeben. Doch was sagen sie dem Fotografen? Lernt er daraus was. Lernen andere User daraus was?

Okay, ich komme hier jetzt wieder mit etwas Entwicklungsgeschichte und was mal war, muss ja nicht auf ewig so bleiben... Aber trotzdem: Ursprunglich gab es hier nur die Rubrik "Bildbesprechungen". Wir sollten und wollten da unsere Bilder zeigen, damit andere uns Tipps für Optimierungen geben oder wir Fragen stellen können. Mit zunehmender Größe des Forums uferte das ein wenig aus und wenn mal wirklich jemand ein konkretes Problem hatte, ging der Thread in der einen Rubrik schnell unter. Es kam der Wunsch nach einer inhaltlichen Trennung in Galerie und "Problembesprechungsbereich" auf. Auch wenn eine Galerie hier nie im Vordergrund stehen sollte (da gibt's andere Plattformen) wurde den Userwunsch hier entsprochen. Das bedeute damals aber nicht, dass die Galerie ein reines NMZ-Fotoalbum war. Man stellte dort Bilder ein, zu denen man selbst keine konkrete Frage hatte und sie selbst als gelungen bezeichnete, um erhoffte sich hier entweder eine Bestätigung seiner Meinung oder konstruktive Kritik dazu.

"Wir" haben hier ja auch schon diverse Threads zum Thema "Bildkommentare" durch. Mein persönliches Fazit daraus. Es ist zwar nicht falsch oder gar schädlich, nur "Schönes oder schlechtes Bild" zu schreiben. Wirklich hilf-/lehrreich ist eine solche Aussage aber nur in Verbindung mit einer kleinen Begründung. Das lässt sich m.E. mit einem Punktesystem nur bedingt umsetzen. Sobald wir dann von einer kombinierten Lösung reden, könnte man es auch gleich so belassen, wie es ist. Oder?
 
Hallo zusammen,

nach kurzer interner Diskussion sind wir zum Entschluss gekommen, dass ein Bewertungssystem im DSLR-Forum mehr Nachteile als Vorteile bringt.

Es wird also keine Bewertungsmöglichkeit nach Punkten / Noten geben.

Gruß
Thomas
 
Hi all.

Anstelle der Diskussion um Punktesysteme fand ich die Idee, dass neu eingestellte Bilder zuerstmal OHNE Namen des Fotografen erscheinen, eigentlich ganz interessant.

Sowas hab ich in einem englischsprachigen Forum angetroffen, und das half ganz ordentlich die Kommentare viel mehr aufs Bild fokussiert zu halten, als auf gruppendynamische Prozesse...

cheers
®
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten