• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nina und Nina/Marcel [Outdoor]

FireofIce

Themenersteller
Hallo,

hier mal eine kleine Auswahl der Bilder des gestrigen Fototermins.

Kommentare, Kritik (positiv und negativ), Meinungen, Verbesserungsvorschläge und natürlich viel Lob :D immer her damit.
 
Finde die Fotos schon ganz gut. Gut ausgeleuchtet, ruhiger Hintergrund etc.
Aber irgendwie hat hat Nina so einen "schmutzigen" Blick drauf, z.B. bei Bild 1 und 5 (rechter Mundwinkel leicht angehoben, rechtes Auge ein wenig weiter zu). Das lässt die Bilder eher wie (rein von der Mimik her) Schnappschüsse aussehen auch wenn sie es nicht sein sollten.
 
Mir gefallen die Fotos auch sehr gut, u. a. wegen des ruhigen Hintergrunds. Allerdings wirken sie auf mich nicht richtig scharf. Kann das sein oder hab ich einen Knick in der Optik?
 
...Aber irgendwie hat hat Nina so einen "schmutzigen" Blick drauf, z.B. bei Bild 1 und 5 (rechter Mundwinkel leicht angehoben, rechtes Auge ein wenig weiter zu)...

Sie sollte/wollte so gucken, ein bisschen "schmutzig", "verschmitzt" oder wie man es sonst noch nennen kann. Es war übrigens ihr erstes outdoor Fotoshooting und ihr zweites insgesamt. Dafür muss ich sagen, Respekt, ein sehr unkompliziertes Model.

Mir gefallen die Fotos auch sehr gut, u. a. wegen des ruhigen Hintergrunds. Allerdings wirken sie auf mich nicht richtig scharf. Kann das sein oder hab ich einen Knick in der Optik?

Doch, die sind scharf, kann höchstens sein, dass ich sie nach dem Verkleinern zu wenig geschärft habe (wollte keine Halos haben und muss gerade nen besch... Monitor benutzen). Bei verkleinerten 21MP (minimal 15MP nach Beschnitt) auf Forengröße ist das alles nur eine Sache des Nachschärfens.
 
Hi,

erstmal: tolle Bilder. Ein schönes Paar mit klasse Ausstrahlung.

Ich denke die Unschärfe kommt durch das Kleinrechnen zu Stande. Da muss man immer nachträglich scharf zeichnen.

Da ich gerade 10 Minuten Zeit hatte und du es in der Signatur erlaubst hab ich es mal per Hochpass geschärft und ein klein wenig D&B angewandt. Das ganze ist sicher nicht perfekt, aber es zeigt doch, dass vom Motiv her richtig was rauszuholen ist. :cool:

Grüße
Mario
 
...Da ich gerade 10 Minuten Zeit hatte und du es in der Signatur erlaubst hab ich es mal per Hochpass geschärft und ein klein wenig D&B angewandt. Das ganze ist sicher nicht perfekt, aber es zeigt doch, dass vom Motiv her richtig was rauszuholen ist. :cool:...

Sieht bei mir überschärft aus, sonst aber gut.

Hier hätte ich noch eins mit etwas mehr Blitz. Auch etwas mehr geschärft, sieht bei mir jetzt aber auch schon überschärft aus.
 
Sieht bei mir überschärft aus, sonst aber gut.

Ich mags momentan lieber etwas "zu" scharf. Aber das ändert sich ggf. mal wieder :ugly:

Hier hätte ich noch eins mit etwas mehr Blitz. Auch etwas mehr geschärft, sieht bei mir jetzt aber auch schon überschärft aus.

Von der Schärfe finde ich das super. Der Blitz ist mir schon etwas zu viel. Bei den anderen könnte man nämlich meinen es ist nicht geblitzt worden. Das schaut sehr natürlich aus. :)

Grüße
Mario
 
Das zweite Foto hat mMn. zu wenig Tiefenschärfe. Fast wirkt es, als wäre das Gesicht wie eine ebene Tapete aufmontiert worden, die Schärfeebene ist schlicht zu wenig tief, das Gesicht dafür zu frontal (wobei _das_ würde ich nicht ändern, ich würde die Tiefenschärfe anheben).
Das letzte sieht nicht natürlich aus, das Model scheint sich offensichtlich in der Pose unwohl zu fühlen.

Sonst schön, das Paarfoto finde ich sehr gelungen, sowohl technisch als auch motivisch.
 
...Kannst Du noch was zur Ausleuchtung sagen? Ein Blitz und ein grosser Reflektor?...

Natürlich:
Bild1: Sonne von hinten (Haarlicht und Streiflicht am Arm bei Nina), Blitz von leicht links über mir.
Bild2: Sonne von hinten (Haarlicht), Blitz von links über mir und Sunbounce Micro Mini von unten.
Bild3: Sonne von links leicht hinten (Gesicht Marcel), Blitz von rechts leicht vorne (Gesicht Nina).
Bild4: Blitz von rechts, Sonne ganz leicht durch die Bäume von links leicht hinten.
Bild5: Blitz von leicht rechts hinter mir, Sonne von hinten auf Nina.

Geblitzt immer in einen 115cm silbernen Reflexschirm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten