• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kit-Objektive Pana vs. Zuiko (14-45 / 14-42)

• Themenersteller Themenersteller Gast_226386
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_226386

Guest
Hallo zusammen,

ich bin zwischen der E-PL1 und einer G2/GF1 hin- und hergerissen. Gerade tendiere ich wieder zu der E-PL1, aber nun habe ich mir die Objektiv-Tests bei DPreview.com der Kit-Objektive angesehen.
Dass die Pana-Objektive besser als die Zuikos sein sollen war mir bekannt, aber laut diesen beiden Tests ist der Unterschied ja gewaltig:
http://www.dpreview.com/lensreviews...sreviews/widget/LensReviewConfiguration.xml?4

Wenn man mal mit den Reglern zum Einstellen der Brennweite und der Blende herumspielt. Wird bei Zuiko recht schnell alles rot-orange (= schlecht), beim Panasonic hält es sich in Grenzen. Im Telebereich mit der größten Blende (f5.6) ist das Zuiko völlig neben der Spur. Handelt es sich hier um evtl. einen Fehler seitens DPreview? Bei der nächst kleineren Blende wird es nämlich gravierend besser...:confused:

Jedenfalls würde ich gerne mal wissen, ob der Unterschied zwischen den beiden Objektiven wirklich so gravierend ist.

Gruß
Tobias

hmmm Telebereich bei Offenblende .... sieht schon extrem fies aus für das Oly

Da freut man sich, wenn man das Panasonic 14-45 auf seine PEN schrauben kann ;)

Bei 14 mm ist der Unterschied nicht so groß, am langem Ende aber schon deutlicher!
Da ist das Pana bei Offenblende schärfer als das M Zuiko abgeblendet...

Im Grunde ist das Zuiko von der BQ noch nutzbar!
Warten wir mal auf die PRO Ausführung des Zuiko.. ;-)
Da kann ich mir ein 14-50 gut vorstellen..

Auf dpreview (im Forum) wurde schon öfter diskutiert, dass das review Expemplar eines der schelchteren mZD14-42 gewesen sein muss. Die anderen Tests (z.B. im fm vom Mai) sahen das Oly nicht sooo weit weg vom Pana. Dass es bei Offenblende im Telebereich etwas weicher ist, ist aber wohl so. Abblenden um eine Stufe hilft.
So exterm wie bei dpreview habe ich das bei den beiden Exemplaren, die ich in der Hand hatte, aber nicht gesehen.
Die Mechanik ist halt insgesamt etwas wackliger (durch das Rüssel-Design) und das hat wohl im Telebereich den größten Einfluss (denke ich).

Grüße
Martin

Ich konnte an meinem 14-42er mFT kit eigentlich keine gravierenden optischen schwächen finden....die leute hier eigentlich auch nicht wie in berichten immer wieder bestätigt wird. Fast jeder ist über die leistung erstaunt nach dem was dpreview so darüber geschrieben hat
Nur am brennweiten ende sollte es etwas abgeblendet werden .

Mich störte eigentlich nur der extrem viel langsamere af speed gegenüber den panaoptiken und die mitdrehende vorderlinse.

Mir ist im Laden aufgefallen das der Linsendurchmesser des neuen 14-42 (G2-Kit) kleiner ist als das des 14-45 (altes Kit). Spart Panasonic da jetzt vielleicht auch an der Qualität?
Ist das 14-45 ein Auslaufmodell was vielleicht bald ein gesuchtes Schätzchen sein wird? Bei Colorfoto ist es die beste Linse überhaupt für mft!

mehr megapixel machen die Linsen doch nicht besser,
wenn es nur so einfach wäre..!

Das nicht aber es sind nun mal verschiedene auflösungen und der verwendete AA filter der nicht identisch ist kommt noch dazu.
Vergleiche einfach die gleiche optik an einer G1 panasonic und der ep1/2 ....sogar da gibt es schon riesen unterschiede.
2 mp mehr sind wenn es die gläser hergeben (was bei FT optiken bei 12mp fast durchwegs der falls ist) auch merkbar und das nicht nur am papier

WERBUNG
Zurück
Oben Unten