• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 40D Einstellungen für scharfen AF bei Konzerten

mephisto2k

Themenersteller
Hallo

ich bin mit einer EOS 40D und einem EF-70-200mm 2.8 L IS USM unterwegs. Doch nach dem letzten Festival (das erste mal mit dem bereits genannten Objektiv) war ich ein wenig enttäuscht über den AF. Jetzt wurde mir schon in diesem Thread mitgeteilt das meine Belichtungszeit nicht optimal gewählt war.
(Hier habe ich auch einige Beispielbilder Hochgeladen). Das werde in in Zukunft auch versuchen zu ändern...

Aber jetzt frage ich mich welche Einstellungen sind bei der 40D bei Konzerten (schnelle Bewegungen und wenig Licht) für einen scharfen AF empfehlenswert.
Vor allem interessiert mich was es mit der "Auslöse-Priorität" bzw. AF-Priorität zu tun hat. Gibt es bei der Canon auch eine Einstellung die dem gleichzusetzen ist? (Wird im oben verlinkten Beitrag besprochen (ab Seite 2))

Hier mal einige der Einstellungen die ich getroffen habe. Bezüglich des AF.

Bis dato habe ich diese Fotos im "M"-Modus gemacht, mit der Zeit- oder Blendenvorwahl war ich nicht so ganz zufrieden.

Daher frage ich Euch welche Einstellungen zu treffen sind um bei schlechtem Licht einen scharfen AF zu bekommen. Eben abgesehen von der Belichtugnszeit.

MfG
mephisto2k

AV Modus
Mittlerer Fokuspunkt (One Shot)
(Licht-)Messmethode nach Vorliebe
ISO nach Geschmack
...und los

Ich habe mir schon vor einigen Tagen Deine Konzertfotos angeschaut. Du musst Dir darüber klar sein, dass Du bei Deiner Herangehensweise nicht ohne Ausschuss bleiben wirst: Relativ lange Brennweite bei rel. kurzer Entfernung, dazu noch suboptimale Verschlusszeiten und dass bei den konzerttypischen knappen Lichtverhältnissen. Da musst Du schon sehr exakt arbeiten, um zu durchgängig guten Resultaten zu kommen. Das "exakt arbeiten" würde ich wiederum ähnlich angehen wie der User im vorigen Beitrag: Sorgfältig fokussieren, und zwar One-Shot und mittlerer Fokuspunkt. Ausschnitt wählen, scharf stellen, dann Kamera mit halb gedrücktem Auslöser ausrichten und Schuss. Wenn Du so vorgehst und die übrigen Parameter im Auge behältst, sollte es eigentlich gelingen. Die 40D und das 2,8/70-200 sind gerade bei nicht so guten Lichtverhältnissen eine gute und zuverlässige Kombi.

Die Diskussion um AF- oder Auslösepriorität halte ich hier nicht für zielführend, da Du ja erst auslöst, wenn Du fokussiert hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten