• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Time to say good bye: Adobe versagt ACR 6.1 für Bridge aus PSE8 auf Mac

f50d

Themenersteller
N'abend,

voller Erwartung an die Verzeichnungskorrektur in Camera Raw 6.1 habe ich das Plugin in mein PSE 8 gebastelt. Wie erwartet wird das natürlich abgeschnitten wenn ACR aus PSE geöffnet wird. Aber ACR aus der Bridge (CS4-Version) gestartet eröffnete in der Vergangenheit ja immer die volle Funktions-Pracht.

Die Betonung liegt auf "in der Vergangenheit", leider. Mit Erscheinen von CS5 bleibt der Camera Raw Support für CS4 bei Version 5.7 hängen, und damit auch für die Bridge in PSE8.

Grrrrrrrr... :grumble:

Yep, Adobes Update Politik ist inzwischen echt zum Brechen. Und alle 2 Jahre nen neuen PShop kaufen, für private Zwecke ist mir einfach zu teuer.

Eine etwas günstigere Lösung ist:

Ligthtroom mit den unbeschränkten integrierten Features von ACR

+

PSE für Nachbearbeitung

Ein Lightroom- Update kostet ca. 100 Euro (basierend auf LR 1.x oder 2.x)

Bei PSE tut auch ein PSE7 seinen Dienst.

Ist zwar noch immer viel Geld, aber deutlich weniger, als alle ca. 2 ...3 Jahre PS CS wegen ACR upzugraden.

Gruß
ewm

Kannst Du nicht CameraRaw 6.1 per Hand installieren????

z.B. hiermit: http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4729

Die Betonung liegt auf "in der Vergangenheit", leider. Mit Erscheinen von CS5 bleibt der Camera Raw Support für CS4 bei Version 5.7 hängen, und damit auch für die Bridge in PSE8.
Grrrrrrrr... :grumble:

dann nimm doch einfach 6.x, was interessiert dich denn dann noch ACR 4.x oder 5.x?

Yep, Adobes Update Politik ist inzwischen echt zum Brechen. Und alle 2 Jahre nen neuen PShop kaufen, für private Zwecke ist mir einfach zu teuer.

Dann lass es doch!? Niemand zwingt irgendjemanden irgendetwas zu kaufen. Willst du unbedingt alte PS-Versionen mit neuen Kameras benutzen, bietet Adobe kostenlos den DNG-Konverter an und außerdem hast du die Möglichkeit den Konverter deines Kameraherstellers zu benutzen. Dann gibt es noch das ganze Internet voll mit kostenlosen anderen Tools (GIMP und wat weiß ich). Wenn das alles nicht schön genug ist, musst du halt die zwei Jahre lang in den sauren Apfel beißen und unter 50 Cent pro Tag für das nächste Photoshop-Update sparen. ;)

Ich verstehe in etwa den Thread-Ersteller.
Adobe Camera Raw kann man ja nicht gesondert erwerben, es ist an Adobe-Programme gebunden und die jeweiligen Versionen
PSE8 erlaubt das neueste ACR, aber nur mit stark vermindertenFunktionen, CS4 würde alle Funktionen freischalten, aber dort greift die Versionbeschränkung.

kaufst du einen Mercedes C-Klasse mit dem Motor OM611 bekommst du den neuen OM646 auch nicht automatisch nachträglich eingebaut ... :rolleyes:

Hallo Leute,

Kannst Du nicht CameraRaw 6.1 per Hand installieren????

z.B. hiermit: http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4729

hab isch, den Installer hat Adobe ja auch gespart ;)

Ich verstehe in etwa den Thread-Ersteller.
Adobe Camera Raw kann man ja nicht gesondert erwerben, es ist an Adobe-Programme gebunden und die jeweiligen Versionen
PSE8 erlaubt das neueste ACR, aber nur mit stark vermindertenFunktionen, CS4 würde alle Funktionen freischalten, aber dort greift die Versionbeschränkung.

Genau so isses. Da kann man sich schon ein wenig ärgern, oder :ugly:

kaufst du einen Mercedes C-Klasse mit dem Motor OM611 bekommst du den neuen OM646 auch nicht automatisch nachträglich eingebaut ... :rolleyes:

:D :D

Aber ganz so einfach ist es nicht, PSE 8 ist schliesslich die "latest greatest" Version, was neueres gibt's nicht. Und die Bridge (CS4) gehört da nun mal zu (Mac). Weiss schon, haarspalterisch, aber trotzdem :grumble:

Ich nehme aber an auch Du wirst für Deine Arbeit bezahlt oder machst Du alles umsonst ?

Wie soll Adobe dann neue Features wie in ACR 6.1 kostenlos unters Volk bringen ?
Es geht ja nicht nur um neue unterstützte Kameramodelle, sondern auch um neue Funktionen.

Über DNG hast Du die Möglichkeit, selbst recht alte CS Versionen mit aktuellen Kameras zu nutzen, das ist ein gewisser Investitionsschutz und eigentlich fair.

Geht es in erster Linie um RAW Konvertierung so böte sich auch noch LR an.

Aber ganz so einfach ist es nicht, PSE 8 ist schliesslich die "latest greatest" Version, was neueres gibt's nicht. Und die Bridge (CS4) gehört da nun mal zu (Mac). Weiss schon, haarspalterisch, aber trotzdem :grumble:

Hast Du mal ne Anfrage bei Adobe gemacht ? Vielleicht gibts ja ein offizielles Statement dazu.

voller Erwartung an die Verzeichnungskorrektur in Camera Raw 6.1
Also, du möchtest neue Funktionen? Aber du möchtest sie umsonst? Ich arbeite und ich möchte für meine Arbeit auch bezahlt werden. Wie ist das mit dir?

Das einzig Ärgerliche ist, dass es PSE 9 noch nicht zu kaufen gibt. Aber nachdem CS5 und LR3 auf dem Weg sind, dürfte das nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das Spannenste an PSE9 ist imho die Frage, ob Adobe es wieder zulässt, dass man es per Patch aufbohren kann.

Das einzig Ärgerliche ist, dass es PSE 9 noch nicht zu kaufen gibt. Aber nachdem CS5 und LR3 auf dem Weg sind, dürfte das nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das Spannenste an PSE9 ist imho die Frage, ob Adobe es wieder zulässt, dass man es per Patch aufbohren kann.

1. Meiner Meinung nach werden bestimmte Funktionen von ACR 6.x unter einem kommenden PSE 9 nicht oder eingeschränkt nutzbar sein.
Auch ACR 5.x hatte schon Korrekturfunktionen für Objektive, die unter PSE7 oder PSE8 nicht nutzbar waren.

2. Wer bohrte PSE bisher per Patch auf? Patchen hieße den Programmcode verändern, und dagegen wäre Adobe schon in der Vergangenheit vorgegangen.
Falls Du Zusatz-Plugins oder -Aktionen meinst, warum sollte Adobe die verhindern? Letztlich erhöhen sie doch den Anreiz, das Programm zu kaufen.

Gruß
ewm

Ich meine das Programm Elements+, wird z. B. hier beschrieben. Meines Wissens ist Adobe nie dagegen vorgegangen, weder juristisch noch technisch.

War mir fast klar, was Du meinst ;) Ich habe zu diesem Programm explizit bei Adobe nachgefragt. Ich zitiere hier die Antwort von Adobe:

Die genannte Website ist nicht von Adobe zertifiziert.
Jedoch ist es durchaus gestattet Plugins/Add-Ons von Drittanbietern in
Verbindung mit Adobe Produkten zu verwenden.

Der Programmierer selbst ist zertifizierter Photoshop Experte und spricht von seinem Zusatz- Programm als AddOn.

Die Formulierung "Patch" wurde von diversen Online- Auftritten von Zeitschriften usw. eingebracht.

Also, für mich ist das legal und für die AddOns sind die paar Euro allemal gut investiert.

Nur, keine dieser Funktionen greift auf ACR zu und so werden auch sehr wahrscheinlich im künftigen PSE9 die Linsenkorrekturen von ACR 6.x nicht nutzbar sein.

Gruß
ewm

Also, für mich ist das legal und für die AddOns sind die paar Euro allemal gut investiert.

Da eine eingeschränkte Version von Elements+ schon mehrmals auf deutschen PC-Zeitschriften drauf war, dürfte die Legalität von Elements+ eigentlich nicht in Frage stehen.

Ich denke, die Möglichkeit ACR komplett zu nutzen, obwohl man "nur" PSE hat, war von Adobe nie gewollt. Sobald Adobe das merkt, rechne ich eigentlich damit, daß die das abstellen.

Ich denke, die Möglichkeit ACR komplett zu nutzen, obwohl man "nur" PSE hat, war von Adobe nie gewollt. Sobald Adobe das merkt, rechne ich eigentlich damit, daß die das abstellen.

Hier liegt wohl ein Mißverständnis vor.

Meines Wissens nach hat "Elements+" niemals ACR in irgendeiner Weise von den üblichen (eingeschränkten) PSE-ACR Funktionen auf die (vollen) PS-CS-ACR-Funktionen erweitert!

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten