• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BMW E93 (M3 Cabrio) /Update

LeXani1984

Themenersteller
m3.jpg

m32.jpg

m39.jpg

m37.jpg

m36.jpg

m312.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: BMW M3 Cabrio

Schickes M3 Cabrio, genrell finde ich den e92 sehr sehr schick.:)
Das Foto finde ich durchweg sehr gelungen, nur eine Klinigkeit stört mich, der linke Außenspiegel säuft iwie leicht ab im schwarz (finde ich).

Ansonsten Top und genial!:top:

AW: BMW E93 (M3 Cabrio)

Das Foto gefällt mir nicht so gut. Einerseits weils schief ist und andererseits find ich die Lichtstimmung nicht gelungen. Das Auto hebt sich nicht richtig vom Hintergrund ab. Außerdem stören die starken Spiegelungen im Lack auch ziemlich.

Schade, hast schon viel bessere Bilder gezeigt.

Ich finde das Bild hat durchaus was.
Das mit dem Spiegel stört mich nicht.
Die Neigung ist auch nach meinem Geschmack.
Nur die Spiegelungen könnten etwas weniger sein.
insgesamt aber immer noch gut.:)

Ich finde das Bild hat durchaus was.
Das mit dem Spiegel stört mich nicht.
Die Neigung ist auch nach meinem Geschmack.
Nur die Spiegelungen könnten etwas weniger sein.
insgesamt aber immer noch gut.:)

Find ich auch.
Die Idee mit dem Staub find ich klasse.
Den Beschnitt hätte ich jedoch so gelegt, dass vorm Auto mehr Platz ist als dahinter.
Den Spiegelungen kann man ja noch ein wenig in PS zu leibe rücken. :)

Nen besonderen Tipp wie ich mit Photoshop Reflektionen entfernen kann? Kann zwar mit PS umgehen aber nuja...ich würds jetzt mit Stempel versuchen?

Hm... einen Tipp wie das schnell und einfach geht, hab ich zwar nicht, aber du könntest mal versuchen die Höhen nur Bereich des Autos etwas runterzuziehen (Tonwertkorrektur). Das würde vllt. ein klein wenig helfen.
Ansonsten hab ich keine Idee wie das shcnell und einfach geht.

In Zukunft kannst du ja mal einen Pol_filter probieren, beim Aufnehmen, damit würde man die Reflexionen abschwächen können.

Hatte einen dabei aber der passte leider nicht auf das 85er Objektiv...und dann war mir die Unschärfe doch wichtiger ;D

Also bisher war ich von deinen Autobildern immer sehr angetan, sehr schöne farben, schönes Licht, einfach klasse.

Das Bild ist aber nun in anbetracht was du sonst leistest eine Enttäuschung.

Was soll der Rauch? Brennt der BMW? :evil:

Oder soll es dafür stehen, das der BMW so hart gebremst hat, das der Fahrer sofort zu staub zerfallen ist und daher nicht zu sehen ist?
Das Licht und auch der Blickwinkel sagen mir nicht zu, wobei das Licht schlimmer ist als der Blickwinkel, auf den könnte ich mich ja noch ein lassen.

Das Bild sieht überschärft aus und ich muss sagen, ich bin überrascht das du so ein Ergebnis zeigst, da du sonst in einer ganz anderen Liga spielst.

Fummelarbeit, aber ich würd es mit dem Kopierstempel und dem Bereichsreperaturpinsel machen.
Ist dann noch die Frage wie es am Ende ausschaut.

Schade, scheint ja doch nicht so zu gefallen! Naja ein Versuch war's wert, vllt. was vorschnell gepostet, ich werds nochmal die Woche wenn ich die Bilder auswerte manuell im RAW auswerten und schauen was ich rausholen kann...!

Nebel/Staub war Idee des Besitzers, ich find den Effekt an sich ziemlich gut auch wenn er keinen Sinn macht (Fahrzeug steht ja schließlich :D)...

Die gewöhnlichen Fotos mit viel Farbe und so kommen noch, aber das hier fiel so aus der Reihe dass ichs mal vorab posten wollte! Hänge die Bilder im Laufe der Woche dann noch hier in den Thread rein!

LG

Dann gebe ich mal meine inkompetente Meinung zum Besten ;)

Mir gefällt das Bild trotz allem recht gut. Die Neigung verbunden mit dem Rauch bringt aus meiner Sicht die Dynamik ins Spiel, die ohne Fehlen würde. Schade, dass die so schöne Seitenlinie des E93 hier ein wenig absäuft (im Sinne von nicht so gut zur Geltung kommt). Die würde bestimmt noch ein wenig mehr Spannung ins Bild holen.
Aber hey, ich wäre froh, wenn ich nur ansatzweise ein Fahrzeug so auf den Sensor bannen könnte ;) Mir gefallen deine Bilder & ich freu' mich auf die noch ausstehende Visualisierung dieses Meisterstücks der Ingenieurskunst ;)

Wie gesagt, ich schau mal was ich aus dem RAW rausholen kann wenn ichs in Ruhe bearbeite...da ist an der Seite sicherlich einiges zu machen bzw. dem Spiegel der auch schon angesprochen wurde...! Ich mein ich hab da auch n Foto von dem blauen Cayman gemacht... vllt. würde das ja besser gefallen aber ich fands wegen dem schwarzen ganz cool auch den Rest vom Bild kühl zu machen und was zu entsättigen...!

PS:

die Updates find ich sehr gelungen.
Das Bild mit den Steinen und das Fahrtbild sind sehr gelungen:top:

Zum Update:

Bild 1: immernoch nicht gut, gefällt mir einfach nicht, die Gründe stehen einige Post vorher.
Bild 2: total verzerrt, wirkt auch nicht gut.
Bild 3: nur die 3 ist wirklich richtig scharf, der helle Streifen stört mich auch, außerdem ist die "Orangenhaut" vom Lack nicht gerade toll, kommt so leider "zu gut zur Geltung"
Bild 4: ganz rechts war irgendwas sehr nah am Objektiv was mich stört, warum das Bild nun aber unbedingt schief sein muss geht mir auch hierbei nicht auf, aber besser als Bild 1.
Bild 5: viel besser, zwar ist die Seite auch etwas sehr zu dunkel für meinen Geschmack, aber nun gut, bestes Bild der Serie.
Bild 6: links das Fenster stört, außerdem Standpunkt zu tief; also so hübsch ist der Endschalldämpfer nicht wirklich.

Hallo LeXani

Insgesamt finde ich den Hintergrund zu unruhig für die Bilder, auch sind mir die Bilder etwas zu stark beschnitten. In der einen oder anderen Seite ist das Auto immer an den Rand gequetscht. Das ist natrürlich Geschmackssache, aber ich finde das paßt hier nicht. Durch den engen Beschnitt kommt der Hintergund eben gerade nicht als stilistisches Element zur Geltung sondern ist "nur" Hintergrund und damit zu unruhig.
Das Innenraumbild ist mir zu verzerrt, meiner Meinung nach hättest Du die Kamera genauer in der Wagenmitte platzieren müssen.

Zu Deinen Speedshots (bzw. zu diesem hier): er ist technisch sauber, vom Speed-Effekt aber ansonsten gefällt er mir nicht sonderlich. Zum einen finde ich das Licht sehr hart, mir würde es im Abendlicht besser gefallen, außerdem zeigst Du die Schattenseite des Fahrzeugs. Der Schatten hinten ist auch angeschnitten.
Auch hier finde ich den Hintergund mehr als bescheiden. Rechts ein kümmerliches Bäumchen und sonst nur massig Stromleitungen.
Was ich mich auch frage, da das vermutlich ein "Kundenschooting" ist: was sagt der Besitzer dazu, daß man ihn beim Speedshot nicht hinter dem Lenkrad sieht? Würde er es nicht eventuell vorziehen, wenn man ihn auch zusammen mit seinem Auto erkennen kann?

Gruß Peter

Der "Kunde" weiss davon gar nichts, die Kinder von ihm haben sein Auto ausgeliehen gehabt und ein Shooting gemacht, die Fotos bekommt er als Überraschung! Hinter dem Steuer sitzt sogar der Freund seiner Tochter, weil sein Sohn (der mit dem blauen Cayman) den nicht fahren wollte...musste also hier tunlichst drauf achten, dass man die Fahrer so gut wie gar nicht erkennt...auf dem Endfoto werd ich das bischen Kopf auch noch wegretuschieren! Naja, das ist ein Speedshot von 84 aus denen der Kunde selbst aussuchen kann...also da gibts genug mit Bäumen und co... wir haben leider für die Standaufnahmen vorher länger gebraucht als gedacht und deswegen war der Sonnenstand nicht mehr so gut, so dass - egal in welche Richtung wir gefahren sind- entweder die Front ODER die Seite in der Sonne lag...!

Anderer HG z.B.
m31.jpg

m34.jpg

Warum die Speedshots von vorne bei dem Wagen aber weniger beeindruckend WIRKEN als bei den anderen die ich bisher gemacht habe liegt durchaus an der Perspektive: Die ist höher als normalerweise... eine Folge dessen dass die den Hubbel auf der Haube gut sehen wollten! Bei einigen Testaufnahmen haben die sich dann für diese Höhe entschieden! Innenraumbilder bin ich noch am lernen das hab ich erst seit 3 Wochen... :P Soviel vom Innenraum geht halt leider nur mit Fisheye!

Zuletzt bearbeitet:
Nr. 4 gefällt mir am besten bis jetzt.
Die Schärfe stimmt sowas von genau und durch den unscharfen Vorder- und Hintergrund hat es für mich einen gewissen Reiz.
Mir gefällt es sehr gut! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten