• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF-S 15-85 is usm & Vignettierung: Frage an die Besitzer

cobus1

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe heute festgestellt dass die Vignettierung bei meinem 15-85 ab und zu, wenn man besondere helle Motive fotografiert deutlich zusehen ist.

Hier ist ein Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 15-85 is usm & Vignetierung, Frage an die Besitzer

Hätte man z.b. noch ein zwei Blenden abblenden können. Das hätte der Bildwirkung nichts getan, die Zeit wär noch ok und die Vig. wäre wahrscheinlich weg

was mich wundert, dass bei meinem KIT-Objektiv 18-55is steht im Menü "Korrekturdaten vorhanden" und aktiviert, beim 15-85 steht im Vignettierungs-Korrektur: "Korrekturdaten nicht verfügbar", ist das normal?

Welches Menü?

"Korrekturdaten nicht verfügbar", ist das normal?

ja und nein -> Die Korrekturdaten für das 15-85 sind nicht von Anfang an auf der EOS 500D -> Mithilfe des EOS Utilitys kannst du die Korrekturdaten von deinem Rechner auf die Cam übertragen (musst eventuell die aktuelle Version runterladen) -> Da kannst du die Objektive ankreuzen für welche die Korrekturdaten vefügbar sein sollen.

Aber auch mit Korrekturdaten hast du bei 15mm häufig noch eine leichte Vignettierung -> das stört aber nur bei sehr hellen Motiven und lässt sich mittels EBV schnell beheben.

Und eines Vorweg:
diese "krasse" Vignettierung ist bei dem Objektiv normal ^^

Gruß

Die derart starke Vignettierung sollte aber verschwunden sein, nachdem Deine Kamera via EOS Utility Bekanntschaft mit dem Objektiv geschlossen hat. ;)

j
Und eines Vorweg:
diese "krasse" Vignettierung ist bei dem Objektiv normal ^^

Gruß
Wahnsinn....:grumble:, das hat mir mein Verkäufer nicht gesagt, ich dachte ich habe für 600,- eine Superlinse erworben...... na ja mal sehen wie es mit dem EOS-Utility klappt

das ist! eine super Linse... ich will sie nicht tauschen... mit den Korrekturdaten fällt die Vignettierung bei "normalen" Bildern in der Praxis nicht auf .... ;)

bei mir sieht es ähnlich aus - auch mit Korrekturdaten geht die Vignettierung nicht komplett weg und ich könnte vermuten das das bei Dir auch so ist

Ärgere mich auch - für über 600 Euro erwarte ich mehr

das ist! eine super Linse... ich will sie nicht tauschen... mit den Korrekturdaten fällt die Vignettierung bei "normalen" Bildern in der Praxis nicht auf .... ;)

werde jetzt gleich das EOS-Utility updaten, wo kann man das was ankreuzen?

Die Funktion hab ich auch nicht gleich gefunden. Auf der CD ist übrigens eine PDF mit dem Handbuch. Dort auf S. 21- 22.
Du hängst die Kamera an den PC, startest das Eos Utility und gehst zu "Kamera- Einstellungen/ Fernaufnahme

1 Klicken Sie auf [Vignettierungs-Korrektur].
􀂿Das Fenster [Vignettierungs-Korrekturdaten registrieren] wird angezeigt. Objektive, für
die Korrekturdaten auf der Kamera gespeichert sind, werden als markiert angezeigt.
2Wählen Sie die Objektivkategorie aus, für die Sie
Korrekturdaten speichern möchten.
􀂿Es wird eine Liste angezeigt, in der nur die ausgewählte Objektivkategorie aufgeführt ist.
3 Wählen Sie das Objektiv aus, für das Sie
Korrekturdaten speichern möchten, und klicken Sie
auf die Schaltfläche [OK].
􀂿Die Korrekturdaten für das ausgewählte Objektiv werden auf der
Kamera gespeichert.

@Sabara: Ich hab Deinen Thread verfolgt und glaube, Du hast vielleicht eine Montagslinse erwischt. Tausch sie um und gib dem 15-85 noch ne Chance!

@Sabara: Ich hab Deinen Thread verfolgt und glaube, Du hast vielleicht eine Montagslinse erwischt. Tausch sie um und gib dem 15-85 noch ne Chance!

sorry- aber leider sehe ich nicht das diese hier viel besser ist - vergleiche mal die linke untere Ecke und rechts oben - gleichmässig ist anders - oder ?

PS: ich habe bemerkt das der Effekt sehr stark vom Fokuspunkt abhängig ist und bei mir am stärkesten auftritt wenn ich bei 85 mm auf unendlich fokusiere -ich kann den Effekt schon im Sucher sehen - man muß zwar darauf achten - aber man kann deutlich sehen in welchen Ecken die Vignettierung stärker ist
Eigentlich will ich das Objektiv behalten - die Schärfe ist gut - der Autofokus ist ein Traum

Zuletzt bearbeitet:

die Schärfe ist gut - der Autofokus ist ein Traum

genau so bei mir auch, so jetzt habe ich mittels EOS-Utility das Update gefahren :) die Kamera zeigt jetzt dass die Korrekturdaten da sind, werde morgen beim guten Wetter prüfen....

Hat auch schon irgendwer hier geschrieben, das Canon damit echt einen EF-s negativ-Rekord gebrochen hat was die Vignettierung angeht. (Das kann das 17-85mm besser:evil:)

Hat auch schon irgendwer hier geschrieben, das Canon damit echt einen EF-s negativ-Rekord gebrochen hat was die Vignettierung angeht. (Das kann das 17-85mm besser:evil:)

man weiß zurzeit nicht was als "Standard" Objektiv kaufen kann, wenn schon die Linsen um 600 eruo und teuer so miserable Qualität haben....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten