• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Elbflorenz zur Blauen Stunde + Moritzburg

Murcielago

Themenersteller
Ich bin aus dem Dresden-Urlaub zurück und habe euch ein paar typische Bilder mitgebracht.
Mein Eindruck von Stadt & Umgebung:
Groß, unübersichtlich, ganz schreckliche Straßenführung, viele tolle Villen, viele alte heruntergekommene Gebäude, für teures Geld hergerichtete Innenstadt, bla bla ... ;)

Leider hatte ich nur einmal blauen Himmel und nur einen Abend für die Innenstadt - die restlichen Tage waren derart verregnet, dass Fotografieren unmöglich war.

Danke für eure Kommentare!

[Für nicht-ortskundige:
- Dresden mit Elbe und Wahrzeichen
- Blick auf die Elbe inkl. Regenbogen
- Schloss Moritzburg, quasi ums Eck und wunderschön, leider mit Baugerüst auf der rückwärtigen Seite
- Blick vom Turm der Frauenkirche
- im Inneren der Garnisonskirche (Fotografieren normalerweise verboten - ein Gespräch mit einem Zuständigen könnte aber helfen)]

Hier noch was aus der Umgebung. Wie gesagt - das Wetter war echt mies, deshalb der schlimme Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar schöne Fotos dabei.
Bei den Nachtfotos würde vielleicht DRI Abhilfe schaffen.
Das Feuerwehr Auto passt aber irgendwie nicht zu der Serie.

Ich war ende März da gewesen, und wir hatten eine Woche Sonnenschein und zwischen 18 und 22 Grad gehabt.
Da hast Du wirklich Pech gehabt.

Gruß Andreas

DRI oder HDR gibt es bei mir aus Prinzip nicht, sorry. Ein Foto muss 1 Foto sein.
Danke aber für deine Meinung!

Das Feuerwehrauto passt nicht rein, richtig - gelöscht und in den Einsatzfahrzeugethread verschoben!

Mir persönlich gefallen die Aufnahmen vom Schloss Moritzburg (vor allem die erste), der Leuchtturm und das aus der Garnisonskirche sehr! :top:

DRI oder HDR gibt es bei mir aus Prinzip nicht, sorry. Ein Foto muss 1 Foto sein.

Mmmh - Panorama zusammen setzen?
Ich muss ja auch nicht alles verstehen...;)

Bild Nr. 3 ist für mich ein wunderbares Bild. Wobei der eigentliche Star die Spiegelung ist. Die leidet aber etwas durch die Überbelichtung des Originals. Muss ja kein HDR sein, aber etwas Nachbelichtung und etwas mehr Schärfe im mittleren Bereich wäre schon schön.

Greets
/bd/

Die Bilder von den Elbbrücken sind leider alle etwas Verwackelt, da solltest das nächste mal nicht von der Brücke knipsen oder bei diesen Langzeitaufnahmen darauf achten das kein Verkehr auf der Brücke ist :ugly: ... den unsere guten alten Brücken Schwingen recht gut bzw. erzeugen ordentliche Vibrationen :D

Tja, ruhige Momente gibt es auf der Brücke leider nicht - und die Blaue Stunde ist leider nicht so lang, als dass ich Mitternacht abwarten könnte, wo wohl kaum noch Autos unterwegs sind.
Die Fotos mit Stativ sind übrigens nicht besser.

Hier ein Crop

Die Bilder von den Elbbrücken sind leider alle etwas Verwackelt, da solltest das nächste mal nicht von der Brücke knipsen oder bei diesen Langzeitaufnahmen darauf achten das kein Verkehr auf der Brücke ist :ugly: ... den unsere guten alten Brücken Schwingen recht gut bzw. erzeugen ordentliche Vibrationen :D

Tja, da hat der Marcel wieder vergessen die Brücke abzusperren :evil:
Bei unserem schönen Schilderwald in Deutschland, hätte man wahrscheinlich nicht lange suchen müssen um was passendes zu finden. Mir fällt da spontan das Schild mit dem Namen des chinesischen Verkerhrsministers ein (Um Lei Tung) :D

So und jetzt back 2 topic - Her are the votes of the ...:)
Neun Bilder sind zu bewerten, kurzum sie sind alle schön.

Meine Top 5:

Post #1 - Bild 1
Blaue Stunde Bilder sind immer emotional und gefallen aufgrund des Farbspieles - Könnte die Stadt Dresden eine schöne Postkarte davon machen.. Wertung :top:

Post #1 - Bild 3

Blaue Stunde at it's best - Die Spiegelung ist der Hammer, meine emotionale #1 :top::top::top:

Post #1 - Bild 5
Eine Demonstration der Fähigkeiten des Tamron 17-50 VC bei Offenblende. Hoffe es ist nicht zuviel EBV dabei, meine technische #1 :top::top::top:

Post #2 - Bild 1

Mein Favorit bzgl. Bildaufbau - Dieses Bild bei etwas besseren Lichtverhältnissen... Wertung: :top::top::top:

Post #2 - Bild 2
Blaue Stunde kombiniert mit Detailreichtum bei f/5 kommt gut
Wertung: :top:

Murcielago's Tamron needs a red ring ;)

Zuletzt bearbeitet:
mMad66 schrieb:
kurzum sie sind alle schön.
Schönes Bild kennst Du, ja?
Unter Umständen geht das Dritte der ersten Serie noch als gelungen durch, den anderen mangelt es aufgrund der mislungenen Bildgestaltung stark an Ausdruck. Das Pano geht mal überhaupt nicht. Urlaubsschnappschüsse, mehr leider nicht.

Das 3. Bild der ersten Serie ist sehr gut. Wärst Du eine halbe Stunde eher da gewesen, dann hättest Du Dir sicher die ein oder andere Sekunde Belichtungszeit gespart und die Lampen wären nicht so ausgefressen.

Das Pano...naja....:)

Lass Sie alle reden Marcel.
Wie immer sind die Bilder Klasse und ich kanns beurteilen, ich komme aus Dresden.
Das Bild mit der Spiegelung ist fast perfect nur das Orginal etwas überbelichtet.
Die Nachtbilder sind echt super.

Aber dein Eindruck von Dresden ist nicht nett.:grumble:
Ich finde es ist eine der schönsten Städte der Welt.
aber leider hat der Ausbau die Randbereiche noch nicht erreicht.

Und die schönste Seite hast du ja gefunden oder?

MfG Mirko

Zuletzt bearbeitet:
Nun, mein Eindruck mag täuschen. Die touristisch erschlossenen Gebiete sind ja echt toll.
Ich als Dorfkind bin solch große Städte sowieso nicht gewohnt.

Danke für deine Meinung zu den Fotos!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten