• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildunschärfe bei EF 28-135mm IS USM

wievieluhr

Themenersteller
Guten Abend

ich habe mit das 28-135 mm letzte woche gebraucht im einem Fotogeschäft gekauft, aber ich bin einfach mit der schärfe das Objektives nicht zufrieden habe schon das Forum gewältz und im Internet vergleiche gesucht. Ich hab auch von einem Fotografen gehört das es nicht so scharf ist wie andere aber so schwammig hab ich es mir nicht vorgestellt.

Der Verkäufer meinte es war vor dem Verkauf in München beim durchchecken.

Aufgrund der unzufriedenheit bin ich 3 tage später hin und hab gesagt irgendwie sind sie Bilder so unscharf ich hätte schon schärfere Bilder erwartet. Beim kauf hab ich Testbilder gemacht aber die kann man ja erst am pc beurteilen. Er meinte nach dem er ein paar testbilder gemacht hat das er keine unschärfe erkennen kann auf dem Display :( .

Auf jedenfall hat er mir das Objektiv mitgegeben und meinte das ich es über die Feiertage noch mal testen soll.

Nach einigen testbildern unter anderem auch die das Dumme Blatt mit den Strichen bin ich immer noch der meinung das es einen Frontfocus hat und das ich mit der Qualität einfach nicht zufrieden bin.

Ich bekomme mit dem Kitobjectiv um einiges bessere (schärfere) Bilder hin als mit der Scherbe und das kostet vlt nur 1/4.

Ich möchte von euch zu gern wissen ob die Schärfe so in ordnung ist. Ob es an mir und meiner Bedienung liegt, Und ob ihr es zu nachjustieren schicken würdet.

Liebe Grüße

Und ein Frohes Ruhiges Fest *G* ohne die ganze zeit an eine Objektive denken zu müssen ;)

Ich denke, die Testbilder sind verwackelt. Daran liegt die Unschärfe!
Hattest du den IS eingeschaltet? Ich weiß ja nicht genau bis zu welchen Verschlusszeiten man mit dem gehen kann ohne zu verwackeln, aber es sieht genau danach aus.

Grüße,
Florian

mmh, hab das gleiche Objektiv. Knackig scharf ist es nicht... aber mal ne Frage: hast du event. mit Stativ geschossen? Da würde der IS nämlich zu unscharfen Ergebnissen führen.

Wunder sollte man jedoch auch mit IS nicht erwarten. Der gleicht eigentlich nur mein unruhiges Händchen aus, so dass ich mit den Daumenregeln für unverwackelte Bilder arbeiten kann :-)

Frohes Fest!

Ich habe die Testbilder mit einem Stativ und Selbstauslöser gemacht hatte aber IS ausgeschalten damit es eben nicht die Bilder bzw die Ergebnisse verfälscht. :(

Liebe Grüße

Markus

wievieluhr schrieb:
Ich habe die Testbilder mit einem Stativ und Selbstauslöser gemacht hatte aber IS ausgeschalten damit es eben nicht die Bilder bzw die Ergebnisse verfälscht. :(

Liebe Grüße

Markus
Hey

Die Optik ist einfach fertig, gib das Teil zurück!!!!!!!

Schalt mal Spiegelvorauslösung ein, und mach das ganze nochmal! Die Belichtungszeiten liegen genau im kritischen Bereich.

Grüße,
Florian

wievieluhr schrieb:
ich bin einfach mit der schärfe das Objektives nicht zufrieden

Hier mal mit meinem Objektiv, mach dir selbst ein Urteil. Bilder wie bei einem echten FB-Makro sind mit der Linse nicht zu schaffen. Für mich reicht das so vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist definitiv kein Macro, auch wenns irgendwo dran steht :D

Ich hab vor einigen Tagen mal vom Stativ Bilder vom den Geckos ohne Blitz gemacht - nur mal zum Vergleich...

Dein TestCharts sehen in der Tat verwackelt aus und die Blüte sieht aus wie außerhalb der Naheinstellgrenze bzw. außerhalb des Fokusbereichs.

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an - das Objektiv ist kein Weltmeister in Sachen Schärfe, hat aber durchwegs eine moderate Leistung.

Ein beliebter Fehler ist, dass man dem IS nicht genug Zeit zum Anlaufen gibt, aber das sollte ja wohl hier nicht der Fall sein.

Die drei gezeigten Bilder sind wirklich ganz grausam. Unter der Vorraussetzung, dass ein Userfehler ausgschlossen ist würde ich sagen: Return to sender.

LG Peter

Guten morgen

ich habe heute morgen noch mal Testbilder gemacht das Linienbild mit Spiegelvorauslösung aber in meinen Augen auch nicht besser.

Das eine hab ich vom Balkon aus gemacht und es war nicht windig also kein Grund das die Birke links so verschwommen ist.

Was ich eigenartig finde an diesem Objektiv mit ist das fast immer die linken 2 Messpunkte anspringen egal wie der Kontrast ist oder welches Objekt im Vordergrund steht.Sobald ich jedoch wieder das 18-55 oder das 50 er Objektive aussetze funktioniert der Autofocus wieder ohne Probleme.

Dann zu guter letzt noch eine Frage funktioniert bei euch die Abblendtaste mit dem 28-135 bei mir tut sich da nichts.

Wünsche euch ein Frohes gesegnetest Fest und danke euch für jede Antwort

Gruß

Markus

Also das Balkonbild sieht übel aus, da scheint wirklich was nicht in Ordnung zu sein.

Ich hoffe für dich, du kannst das Teil noch umtauschen/zurückgeben obwohl es gebraucht war.

guten morgen,

also ich habe das 28-135mm schon länger und bin rundum zufrieden, auch mit der schärfe, die bilder sehen wirklich nicht gut aus, das objektiv kann mehr. also ich würde es auch zurückbringen.

und die ablendtaste funktioniert ohne probleme.

hier links mit bilder:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=49920
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/591838/display/4469205
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/591838/display/4469196
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/591838/display/3859779

Hi,

Ich hatte auch mal ein 28-135. Ein Schärfewunder ist es nicht, aber sicher nicht so schlecht wie Dein Exemplar. Die Abblendtaste funktionierte auch. Deines hat IMO eindeutig einen Defekt.

Als Anhang zwei 100% Crops.

Gruß
Ralf

also emeines erachtens is das objektiv schlichtweg müll. vielleicht ist da irgend eine linsengruppe drin verutscht oder so. die mitte geht ja noch, aber zu den ränderrn hin...

da ist ja jedes kit besser

Ich bin irgendwie entäuscht hab gedacht da kaufe ich ein gutes canon objektive gebraucht bei einem Fotofachgeschaft. Sonecc aus Landshut kennt es vlt und dann so ein reinfall. Bin irgendwie entmutigt Geld für teuere und in dem fall so ein schlechtes Objektiv auszugeben.

Meint ihr es bringt was das Objektive noch mal nach München zuschicken. bekomme dann ein super jusitiertes zurück? Oder am besten die linse zurückgeben?

Ich weis nicht irgenwie hab ich auch keine lust mehr wieder auf so ein mieses 28-135 mm Objektiv reinzufallen. Ich hab schon gehört das es nicht ganz schaf ist aber so was... Da bin ich doch von der im vergleich billigen 50 er Festbrennweite begeister super bilder lassen mich strahlen wenn ich sie mir anschauen.
Muss es denn eine L Linse sein das sie scharf ist was gibt es denn sonst interessanten in dem bereich.

Mal schauen das 24-105 4L ist mir ja persönlich ein bisschen zu teuer aber würde mich schon interessiern.

Denkt ihr es lohnt zu warten auf das Jahr 2006, ich persönlich wollte mir halt neben dem 18-55 Kitobjektive keine EF-s Linsen mehr kaufen weil ich mir in den kommenden Jahren wohl doch mal eine Vollformatkamera zulegen wollte.

Ich wünsche dem ganzen Forum ganz herzliche Weihnachten
ich danke euch für die Hilfe und freue mich auch noch auf weitere
Ratschläge und Tips

Ganz liebe Grüße aus dem verschneiten Partenkirchen

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Foto-Sonic, wo zum Geier soll den das in Landshut sein?

Das Teil ist Schrott, gib es wieder zurück!!!

So letzter Test fänge es schön wenn ihr kurz Zeit hätte für ne Bewertung, der Abbildungsleistung meines 28-135 mm IS USM abzugeben.

Ist die Qualität für die Linse so in Ordnung ich habe nur als vergleich das Kitobjektiv und das ist in meinen Augen besser. Deshalb seid ich jetzt am Zug.

Bin am Überlegen ob ich die Linse morgen zum Händler zurückbringe ist nicht gerade der nächste weg immerhin 160 km einfach. :o

Das Bild hier war der Auslöser mit der Testerei

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=75918&d=1135413775

Danke für eure Hilfe

Markus

Ps: Den Zeitungstest hab ich als Orginaldatei auch noch mal

http://www.gwebspace.de/fhlandshut/IMG_6310.jpg

wievieluhr schrieb:
Ist die Qualität für die Linse so in Ordnung
ich habe das Objektiv auch und was du da hast ist definitiv nicht in Ordnung. Das liegt auch weit ausserhalb dessen was ich noch als Serienstreuung vermuten würde.
Geb das um Gottes Willen zurück. An sich ist das ein schönes Objektiv und ich fotografiere da gerne mit aber speziell deins ist kaputt würde ich sagen (oder du hast den Test total versaut aber das sieht auch nicht nach Fehlfokus aus sondern einfach nur kaputt. Ich nehme ja mal an du hast Stativ ohne IS benutzt).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten