• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist das?

G Nonac

Themenersteller
Ich habe keine DSLR. Ich denke, dass sieht man auch. Habe auch noch nicht so viele Pflanzen fotografiert.
Dieses Foto hat mir allerdings sehr viel Freude bereitet.
Kennt jemand die Pflanze und kann mir den Namen posten?
Kritik und Anregungen sind natürlich erwünscht (vor dem Hintergrund, dass ich mit einer Festbrennweite arbeite;
für Kritik an der Brennweite bin ich also wenig empfänglich). Die EXIF ist über flickr einsehbar.

LG Nonac

Für mich eine schwere Frage. Hatte an Schwertlilien gedacht, was aber sehr ins Blaue geraten ist. Besser ginge es sicher, wenn etwas mehr - auch grünes - von der Pflanze zu sehen wäre! Hast Du noch weitere Bilder von der?

Gruß - Matthias

Ja, vielen Dank. Hab´s gerade verglichen. Es sind Schwertlilien.
Eigentlich peinlich, dass ich sowas nicht selber weiß ... :rolleyes:

LG Nonac

Also, dann erzähl´ich noch so ein bisschen dazu :) :

Die Aufnahme entstand bei stufenweiser Abblendung. Bei Blende 8 war es so weit, dass für mich das Gleichgewicht zwischen Schärfe und Unschärfe stimmte.
Die Belichtungszeit betrug für mich sensationelle 1/30 Sekunden und das aus der Hand. Dass das also nicht die einzige Version ist, könnt ihr euch damit denken ... ;)

LG Nonac

es gibt ja sicher hunderte von gezüchteten Schwertlilien - und dazu recht viele Wildformen, die dann auch in unseren Gärten landen - aber Du hast nun noch eine neue Version kreiert - oder??? solche Farben habe ich noch nicht gesehen...

es gibt ja sicher hunderte von gezüchteten Schwertlilien - und dazu recht viele Wildformen, die dann auch in unseren Gärten landen - aber Du hast nun noch eine neue Version kreiert - oder??? solche Farben habe ich noch nicht gesehen...

Hallo lucertola,
also wenn du einfach nur blau meinst, blaue Schwertlilien gibt es. Ich habe zwar etwas an den Farben gedreht, aber nicht besonders viel.
Wenn du allerdings einen Mac hast mit der Standardkalibrierung, dann könnten die bei dir eher rötlich aussehen. Das wäre in der Tat nicht richtig.

Vielleicht kannst du noch genauer sagen, was dir an den Farben so anders erscheint? Ich habe die Aufnahme zwar nun schon auf mehreren Monitoren gesehen, aber ein perfekt kalibrierter war nicht dabei und mit den Farben ist das ja immer so eine Sache.

Vielen Dank und LG Nonac

Wirken die Farben eher falsch als natürlich/interessant? Auch andere Meinungen sind gefragt!

LG Nonac

Wirken die Farben eher falsch als natürlich/interessant? Auch andere Meinungen sind gefragt!

LG Nonac
die Farben wirken einfach anders, als alle, die ich schon gesehen habe bei Schwertlilien;)....
sie sehen schon blau aus, aber nicht so, wie eben die dunkelblauen Normalschwertlilien, auch nicht wie die diversen Sumpflilien -seinen es Sibirische oder was auch immer.... wir habe im Garten eine seltsame Art, die ist aber eher lila und die Blüten sitzen so tief, daß man sie suchen muß - die sehen von der Farbzeichnung und dem Verlauf ein bißchen so aus....
habe aber jetzt keine Zeit, mal schnell ein Foto zu schießen...:(
ich habe tatsächlich Macs, sitze gerade auch an einem alten PB - da kann man nicht viel zu den Farben sagen... aber lila jedenfalls sehen sie nicht aus.
das alles hat mit dem Foto als Foto gar nichts zu tun......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten