Hallo alle zusammen,
jetzt gibts ja was zu tun..
Also dann fange ich mal mit Thbiker an...
Da läuft der Kerl einfach so mit nem 400er Kanonenrohr rum und macht sich auf die Jagd... und erlegt auch noch gute Bilder...Sapperlot...Hast du auch einen Jagdschein???

Also deine Zoo/Tieraufnahmen (auch der Luchs) sind schon recht gut.
Teilaufgabe 1
Ich tendiere beim Hasen klar zu deiner zweite Aufnahme. Er ist auf dem Grün viel besser als Motiv erkennbar und die leitende Linie leitet auch mehr, als in deinem ersten Bild. Der Hase wirkt viel größer, weil er nicht mehr in der Ackerfurche sitzt und jetzt auch besser auf der Linie sich präsentiert. Sehr schön

Dein zweites Beispiel mit Auerhahn und Elster ist vom Motiv her gesehen witzig, aber kein Vergleich zum Hasen. Die Zwei Vögel sind mir als Hauptmotiv zu klein, fallen eher durch die Farbigkeit statt durch Größe auf. Wenn du den Beschnitt des Bildes änderst, dann könntest du sicher noch etwas aus dem Bild herausholen, aber dann sind deinen leitenden Linien futsch. Das zusammengehäufte Gras würde durch einen engeren Beschnitt seine leitende Funktion verlieren. Nein ganz klar der Hase macht das Rennen

(sind halt auch schnell...

)
Teilaufgabe 2
Deinem Raumteilerbild mit Hecke kann ich nicht folgen. Technisch gesehen hast du natürlich recht, die Hecke zerteilt das Bild in Vorder und Hintergrund.
Aber beide Bereiche bieten mir kein Motiv an. Das Haus ist zu groß um als Motiv durchzugehen, der Baum stört mich eher. Ich bin der Meinung das du das Bild noch viel stärker beschneiden müßtest um irgendeinen Bereich des Bildes stark zu betonen. Ich muß aber auch sagen, das ich generell Probleme mit Bildern habe, die Fragen aufwerfen. Ich mag mir nicht vorstellen was hinter dem Haus oder hinter der Hecke ist - ich mag es sehen. Zumindest andeutungsweise. Ich bin nämlich neugierig...
Teilaufgabe 3
Wow...Danke für das Bild...Super Idee...Super umgesetzt - ohne Worte - Daumen hoch
Und weiter gehts mit Elante
Teilaufgabe 1
Der Mast an sich kommt schon gut rüber aber wie alle schon sagten er endet im Blau. Da der Mast so dominant im Bild ist und den Blick förmlich mitreißt fehlt natürlich irgendein Endpunkt. Ob der Endpunkt eine Fahne, ein Flugzeug, Vogel oder Superman

gewesen wäre ist eigentlich egal. Wobei letzterer mir am liebsten gewesen wäre...Wenn du das schaffst...Dann...
Teilaufgabe 2
Tolles Motiv mit wunderschönem Rahmen. Super.
Das einzige was zu kritisieren wäre, ist die (wie schon gesagt) etwas zu zentrale Lage der Blüte. Durch diese Anordnung hast du auch kein einziges Blatt komplett auf dem Bild drauf. Blüte ein wenig mehr nach links...Dann wäre es perfekt...
Teilaufgabe 3
Hey cool... das einzige Bild, in dem Dreiecke als Raumteiler vorkommen...Respekt..

Verbesserungsvorschläge: Den Berg ein wenig nach links...deinen Gorilla (nimms mir nicht für übel ...aber das mußte jetzt sein

), der ja sicher dabei war, als Luis Trenker Verschnitt, mit Blick auf den Berg - rechts oben auf den Hügel gestellt und ich läge dir zu Füßen...
Meine Kommentare zu Stevens662
Teilaufgabe 1
Schöne Idee um die leitenden Linien umzusetzen... finde ich gelungen, obwohl auch hier am Ende des Steges ein Boot als Blickfang das Bild perfektioniert hätte. Darüber hinaus fällt mir auf das du den Steg dunkel gehalten hast ... mit Absicht?.. Die Stimmung des Bildes wirkt auf mich eher düster, obwohl du das Bild ja am Tag und nicht in der Dämmerung gemacht hast. Ich hab mir mal erlaubt, das Bild heller zu machen. ich hab es unten mal drangehängt - die Stimmung hat sich meiner Meinung nach gewandelt. Aber wenn es geheimnisvolller wirken sollte, dann vergiß meinen Vorschlag wieder...
Teilaufgabe 2
Also auch hier hast du für mich ein tolles Foto geschossen... Die Farben, die Idee finde ich beides gut.

Ist der Rahmen ein Raumteiler?... Wenn du ein Motiv im Rahmen hättest, dann ja - so stimme ich Thbiker zu - Der Rahmen ist eher Motiv. Einzige Anmerkung die ich noch hätte - schade das der Schatten der Rahmens nicht komplett drauf ist. Das skurrile Wirkung des Bildes erwächst ja aus dem Gegensatz von absoluter Geometrie und der organischen Landschaft. Das gelbe Rechteck wirkt ohne Schatten wie auf das Bild gelegt und der Schatten erreicht erst die Integration in die organische Landschaft. Der Schatten wirkt zwar geometrisch - ist aber der Kontur des organischen Sandes anpasst. Er bildet quasi die Brücke...
Deswegen finde ich auch dein zweites Bild nicht ganz so gut (Die Farben sind natürlich fantastisch..) Außerdem fallen bei deinem zweiten Bild die tonnenförmigen Verzeichnungen deines Objektives so richtig auf.
Teilaufgabe 3
Den Rahmen finde ich schön und kann ihn auch als Rahmen sehen.

Gefällt mir.., Aber leider fehlt den Bild ein Motiv (falsches oder nicht) denn du hast zusätzlich außerhalb des Rahmens den Zaun als leitende Linie eingebaut und beides führt meinem Blick zu einen Weg, auf dem nichts zu sehen ist.