• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

An alle Portrait-Knipser: zeigt Fotos mit "eurer" Brennweite

juewi

Themenersteller
Hallo allerseits!

Wie hier jeder weiss gibt es am Canon-Sektor typische Portrait-Objektive, die heiss begehrt sind. Dies betrifft nicht immer die ultimative Bildqualität aber in fast allen Fällen eine hohe Lichtstärke, wodurch teilweise extreme Freistellungen möglich sind.

Diese wären zB:

HIGH-END: 35 1,4 / 50 1,2 / 85 1,2 / 135 2,0 / 70-200 2,8 (IS)
MITTELKLASSE: 35 2,0 / 50 1,4 / 85 1,8 / 100 2,0 / 135 2,8 / 70-200 4,0

Zeigt doch mal ein Portrait-Beispiel mit Angabe
- KB oder Crop
- Brennweite
- Blende
und schreibt kurz ein Statement dazu, warum ihr für euch persönlich welche Brennweite (bei welcher Blende) am liebsten verwendet!

(So in der Art mein ich das: )
ich verwende meist das 85 1,8 bei Offenblende an der 5D, da ich damit recht gut Oberkörper-/Kopf-Portraits schaffe aber auch mit ein paar Schritten zurück Ganzkörper-Portraits. Die Freistellung kann je nach Aufnahmesituation schon enorm sein.
Das 135 2,0 geistert mir aber schon lange im Kopf, befürchte aber, dass es mir zu lang und daher zu "speziell" sein könnte ...

Hier eins mit dem 85 1,8 Offenblende:

AW: an alle Portrait-Knipser: zeigt Fotos mit "eurer" Brennweite

HIGH-END: 35 1,4 / 50 1,2 / 85 1,2 / 135 2,0 / 70-200 2,8 (IS)
MITTELKLASSE: 35 2,0 / 50 1,4 / 85 1,8 / 100 2,0 / 135 2,8 / 70-200 4,0

35 2,0 / 135 2,8 und 70-200 4,0 ist wohl eher die EINSTIEGSKLASSE, oder?

... alles mit der 85mm 1.8 and der 5D, Blende immer zwischen 1.8 und 2.2. Eine Linse, die mich immer wieder aufs neue begeistert :)

Voigtländer 40mm 2.0 Ultron an 5D bei Offenblende. Ich liebe die Brennweite und benutze sie für alles Mögliche. Bei Portraits bin ich lieber nah dran, aber das 85mm 1.8 finde ich so bei Blende 2.2 auch sehr gut.

TORN

mal was tierisches, aber nicht mit dem Canon EF 100mm f/2,8L IS USM Macro auf das ich schon seit 3 Wochen warte... :mad:

mit einer FZ 18 aufgenommen. Hoffentlich bekomme ich bald mein Canon...

Zuletzt bearbeitet:

OOC. 50D, 50 1,8 (neue Version) im Studio. Blende 13, 1/125 Belichtung 5300 Kelvin, Ein Spot, 1 Aufheller (Styroporplatte), Blitz seitlich. Leider unvorbereitet geschossen (2 Auslösungen sofort nacheinander, verrissen) daher schlechter Ausschnitt. Das Model versuchte auf meine Bitte hin, seine Kamera (7D) und sein schweres L- Objektiv (70-200 2,8 IS USM) so lange wie möglich zu halten. Das Bild entstand genau in dem Moment, als es unmöglich wurde. Vollkommen unbearbeitet, auch nicht nachgeschärft, nur verkleinert weil ich es sonst nicht hätte einbinden können. Ich liebe das billige 50mm.

Die Einteilung in Mittelklasse usw.- halte ich für Nonsens. man kann mit sehr teuren Linsen schlechte Bilder machen und mir dem günstigsten Canon (eben das 50mm 1,8) absolut anständige Fotos machen.

Zuletzt bearbeitet:

Sigma 24mm 1:1,8 EX DG
f 2,2 - 1/30 - ISO640

Ja, ich weiss, ein Tick mehr nachschärfen hätte nicht geschadet... :angel:

Hallo zusammen,

nun auch mal was von mir :). Beide sind mit dem EF 50 f1,8 II entstanden und sogar auch beide bei Offenblende. Am liebsten verwende ich das Objektiv aber zwischen f2,2 und f3,2 weil die Schärfe dann stimmt ;).

Bilder kann ich leider keine zeigen (Auftragsarbeiten), aber du bist ja auch an Erfahrungswerten interessiert. Wir setzen in der Hauptsache drei Objektive ein für Portraits:

135 2,0 L = Unsere Allzweckwaffe bei Outdoorportraits, sowohl Ganzkörper als auch Oberkörper- und Gesichtsportraits werden vorrangig hiermit gemacht. Spitzenschärfe, fantastischer Kontrast und hohe Geschwindigkeit vereinen sich hier. Anfangs war auch bei uns die Befürchtung, daß diese Brennweite zu lang sein könnte, aber das ist nicht der Fall. Sie ist für draussen halt eine echte Macht und würde bei mir maximal durch ein 85 1,2 ersetzt werden.

100 2,8 L IS = Weniger Platz und womöglich fragwürdige Lichtverhältnisse? Dann greifen wir sehr gerne zum 100 2,8 L IS. Es steht dem 135 2,0 nur sehr wenig nach in Schärfe und Kontrast, aber das 135 ist eben "noch" eine Spur schärfer... das wertet das exzellente 100 2,8 L IS aber nicht ab, sondern zeigt nur die abartige Schärfe des 135ers.

70-200 2,8 L = Unser Allrounder. Scharf, schnell, flexibel. Die FBs sind natürlich schon merkbar schärfer und kontrastreicher, aber eben beileibe nicht so flexibel wenn es mal schnell gehen muß.

Allgemein kann man sagen, daß die Freistellung beim 135er ein Traum ist. Sahniges Bokeh und kristalline Schärfe sind für dieses Objektiv kein Problem. Einfach mal ausprobieren und ich möchte wetten, daß du womöglich bald ebenfalls ein "Hauptobjektiv" für Portraitarbeiten gefunden hast. ;)

Manchmal ist das Objektiv welches an der Kamera dran ist das günstigste, bevor der "Augenblick" vorbei ist. Gerne arbeite ich mit Telezoom, da man etwas Spielraum zwischen sich und das Modell bringen kann.
Die hier verwendeten 300mm sind natürlich extrem, aber wie gesagt, das Objektiv war gerade am Body dran.

Sigma 120-300 EX 2,8

Ich kram heut abend mal ein Bild raus ....

Ich mag aber sowohl den engen Schnitt eines 70-200ers als auch die weite eines 35/ 1,4 ... jeweils an der 7D (vorher 40D)

Und wenns in den Bereich spaßiger Portraits geht, dann zieh ich auch mal mein Tokina zu Rate.

schon krass das 9 von 10 portraitfotos mit 1 oder 2 stelligen kameras gemacht worden sind... bis jetzt nur eins von einer 400 D

interessant hier... mal 2 von mir...
ich nutze meistens mein 85mm 1.8!
tolle linse, gute schärfe und passt perfekt zur 5d.

jab:)ist jetzt aber echt nur ein zufall...
die fotos stammen aus einem bandshooting!;)
aber ja du hast recht!!:ugly::ugly::ugly:

schon krass das 9 von 10 portraitfotos mit 1 oder 2 stelligen kameras gemacht worden sind... bis jetzt nur eins von einer 400 D

ich mag die einstelligen!:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten