• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D vs. 50D Unterschiede-Fotofunktionen

Bamboo123

Themenersteller
Hallo zusammen,

mal die Videofunktionen der 550D außer acht gelassen! (Gibt da ja genug Threads.)

Was kann die 550D besser oder schlechter als die 50D - Fotos betreffend ?!

Ich denke mir halt nur, die 50D stammt noch glaube ich aus dem Jahr 2008 und die 550D ist ziemlich neu, da muss die 550er doch diverse Vorteile aufweisen.

Die 50D hat zwar Magnesiumgehäuse und ein zweites Display ist aber doch techn. auf dem Stand von vor 2 Jahren?!

Bitte um Belehrung bzw. INFOS !!!

Die 50D hat den besseren AF, Objektivkorrektur und helleren Sucher.
Die 550er hat aber wohl beim Rauschen einen Vorteil und geht bis 6400 fest ( H1 bis 12800 aber total unbrauchbar) und ein besseres Display.

Qualitativ gibt es nur marginale Unterschiede in der Bildqualität

Also ist die 550D nach +2 Jahren Entwicklung eigentlich schlechter??

Was genau würde mir das zweite Display der 50D für Vorteile bringen ?!

Schon,aber das 6400 ist H1 und 12800 H2
während bei der 550er 6400 fest ist,so hab ich es gemeint und geschrieben :)

Die H's sind keine wirklichen ISO-Stufen.

@Bamboo
Bei Canon gibts eben das System das die vierstelligen (1000D) , Dreistelligen (450,500,550D) zweistelligen (40,50D) und dann die einstelligen kommen (7,5,1D)
Je niedriger desto besser die Features.

Was genau würde mir das zweite Display der 50D für Vorteile bringen ?!

Es spart Energie zu gunsten der Akkulaufzeit - das hintere LCD-Display braucht soweit ich weiß mehr Energie.
Für meine Belange bringt es ausserdem praktische Vorteile hinsichtlich der Benutzung - der Blick oben auf das Display ist für mein Empfinden schneller und angenehmer als erst die Kamera wie ein Baby hoch vor den Bauch halten zu müssen, um das Display ablesen zu können. Aber das ist ein rein subjektives Empfinden, andere Nutzer finden das vielleicht umgekehrt besser und neigen einfach die Kamera...

Na - das wird hier bestimmt heiter. Es wird wieder ein Glaubenskrieg, bei dem die 50D-ler vehement marginale Vorteile vorbeten, um den eigenen Kauf zu rechtfertigen... :)

ON topic - die Unterschiede sind sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann die 550D besser oder schlechter als die 50D - Fotos betreffend ?!

Na - das wird hier bestimmt heiter. Es wird wieder ein Glaubenskrieg, bei dem die 50D-ler vehement marginale Vorteile vorbeten, um den eigenen Kauf zu rechtfertigen... :)

Ok - ein "marginaler" Unterschied, die Fotos betreffend, wäre zugunsten der 50D die in Drittelstufen einstellbare ISO-Empfindlichkeit, das kann die 550D nicht (und das bringt zuweilen je nach Bild Rauschvorteile bei wenig Licht).
AF-Feineinstellung für bis zu 20 Objektive hat die 550D auch nicht.

Aber sehr gute Bilder machen beide - kommt halt auf den Einsatzzweck an.
Hatte bis vor Kurzem die 1000D im Einsatz - die hat auch super Bilder gemacht! Aber gerade die Drittelstufen der 50D bei der ISO sind bei wenig Licht schon sehr vorteilhaft.

Die 550er hat aber wohl beim Rauschen einen Vorteil und geht bis 6400 fest ( H1 bis 12800 aber total unbrauchbar) und ein besseres Display.

Nein, letzteres hat die 550d nicht. Das Display hat ein anderes Seitenverhältnis, dadurch hat sie insgesamt ein paar Pixel mehr. Die Auflösung ist aber die gleiche.

@TO: Die 2 Jahre "Entwicklungsvorsprung" der 550 wird völlig überbewertet. Dass alle 1 bis 2 Jahre neue Modelle auf den Markt kommen, hat eher Marketinggründe als dass große technische Neuerungen passieren. Selbst eine 20d aus 2005 ist schneller und hat einen besseren Autofokus als eine 550d. Also überschätze die 2 Jahre Entwicklung nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich das mal richtigstellen. Die 550D kann SELBSTVERSTÄNDLICH Drittel-ISO-Stufen(im Auto-ISO Bereich). Anderswo macht es auch keinen Sinn. Oder wer wählt hier ISO 125 oder ISO 160 vor? :lol:

Da muss ich das mal richtigstellen. Die 550D kann SELBSTVERSTÄNDLICH Drittel-ISO-Stufen(im Auto-ISO Bereich). Anderswo macht es auch keinen Sinn. Oder wer wählt hier ISO 125 oder ISO 160 vor? :lol:

Jep. Selbst eine G10 kann das, wohlgemerkt im Auto-ISO-Bereich. Aber ISO in Drittelstufen kann wohl im Automatikbetrieb so ziemlich jede Kompaktknipse.

Wer mit einer DSLR z.Bsp. in M bei wenig Licht im Blitzbetrieb fotografiert, wird es schätzen, wenn er von ISO 800 (oder ISO 400) nicht gleich auf ISO 1600 (resp. ISO 800) gehen muss, sondern ISO 1000 (resp. ISO 500) oder ISO 1250 (rsp. ISO 640) wählen kann...

Zuletzt bearbeitet:
550D selbstverständlich auch im "M" - Modus.

off topic: Wenn ich nicht irre, passt der Blitz seine Blitzleistung in allen Modi an. Auch im manuellen Modus der Kamera. :-)

Zuletzt bearbeitet:
und wieso vergleicht man jetzt zwei Kameras unterschiedlicher Produktreihen?

Was will er eigentlich? "Belehrungen und INFOS" ? Informationen zu den beiden Kameras gibt es im Netz. Daraus kann man dann Vor- und Nachteile erkennen und dementsprechend die passendere Kamera wählen.

Was soll überhaupt dieser "welcher Kamera ist besser" Vergleich? Was bringt das? Nichts. Also.

Also vielleicht liegt es daran, dass ich ja noch ganz neu hier im Forum bin... oder aber weil ich diese Diskussion noch nicht geführt habe. Aber ich bin auch gerade dabei eine neue Kamera zu kaufen und bin auch genau auf diese beiden Canon Typen gestossen.
Da ich aber auch unsicher bin finde ich das Thema sehr gut!
Ich bin also eigentlich nur über die Masse und das Gewicht gestolpert welche natürlich bei der 550D um einiges geringer sind. Außerdem gibt es bei der 550D TTL-Offenblendmessung mit 35 Messsektoren...??? Aber das weiß ich nicht was das wirklich bedeutet.
Ich stehe also auch vor der Entscheidung 550D mit EF-S 15-85 IS für 1399,00€ oder 50D mit EF-S 15-85 IS für 999,00€
Sind die 400,00€ also für kleinere Abmessungen und die Videofunktion?
MfG Karsten

Die Belichtungsmessung(Matrixmessung) kommt von der 7D. Ist sehr gut.

Die 50D hat einiges mehr zu bieten - muss man schauen, ob man's braucht.

Die 550D hat Video und den besseren Sensor.

Ist eine sehr individuelle Frage , welche Kamera man nimmt. TOP sind beide! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten