• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Foto/CGI-Composing] New Model Army

Thunderclap

Themenersteller
Nein nicht die Band ;)

Ich hab seit langem mal wieder mit Blender herumgespielt. als mir kein Hintergrund aus den Stockagenturen zugesagt hat...

Strenggenommen könnte man das Bild auch als dezente Kritik an den gecasteten 0815-Models sehen, die effektiv alle gleich aussehen.. aber das war eigentlich gar nicht die ursprüngliche intention ;)

Her mit der Kritik!

Mir gefällt die Mischung aus Fotografie und CGI sehr gut. Sicher kommt man schnell zu einer Grundsatzdiskussion, aber ich denke, daß CGI ein Teil der Bildbearbeitung sein darf und die Fotografie dadurch erweitert.

Ich selbst hab mich nicht mit CGI beschäftigt, daher mal doof gefragt:
Wie viel Zeit brauchst Du für die Montage?

Ich selbst hab mich nicht mit CGI beschäftigt, daher mal doof gefragt:
Wie viel Zeit brauchst Du für die Montage?

Rein für die Montage? Nicht länger als bei anderen Composings auch... innerhalb von 30 minuten ist das Model freigestellt, in den (CGI-)Hintergrund integriert, grob die Lichtsituation angepasst und die groben Schatten und Spiegelungen reingepinselt...

Die Feinarbeit dauert dann etwas länger... in dem Bild stecken an Montagearbeit vielleicht 2 Stunden... zuzüglich der Arbeit für den 3D-Kram... der hat lange gedauert, da ich vorher noch nie mit Blender gearbeitet habe und mich erst einmal hineinfinden musste (vor allem die erstellung der Oberflächenmaterialien, etc war etwas gewöhnungsbedürftig).
Das Roh-Modell dieser Schaufenterpuppen stammt aus einer freien 3D-Sammlung aus dem Web... die ist also nicht selbst modelliert ;)

Gefällt - tolle Arbeit!

smile

ja das finde ich auch - ist wirklich nicht schlecht.

wie hoch schätzt du den Aufwand für einen CGI Neuling sich das Thema anzueignen?

ja das finde ich auch - ist wirklich nicht schlecht.

wie hoch schätzt du den Aufwand für einen CGI Neuling sich das Thema anzueignen?

Nicht soo lange... es gibt sehr gute Video-Tutorials für Blender! (einfach mal Blender.org durchstöbern)

Sich die anzusehen dauert zwar, aber bringt mehr als jedes geschriebene Tutorial...

Zum Thema CGI-Anfänger: Mein letzter CGI-Kontakt vor dieser Aktion ist Minimum 12-15 Jahre her und bezog sich auf POV-Ray und einen Kurzen Ausflug zu Autodesk 3D-Studio (nicht Max, das ganz alte!) unter MS-Dos ;) Ich hab also auch gerade wieder bei 0 angefangen ;)

Ein paar Photoshopkenntnisse, um sich Texturen zu bauen, etc sind natürlich hilfreich...

Find ich gut, vor allem weil das Bild als Kritik gelten kann. Sieht für mich nach einer sehr sauberen Arbeit aus. Nur ein Kritikpunkt: so viel Arbeit und dann stellst du es zutode komprimiert hier rein? ;)

Grüsse, Timo

Hallo, mal nix zur Technik, nur zum Bild: Mir gefällt die zentrale Position des realen Fotos nicht so sehr - das wirkt auf mich trotz der Bewegung etwas statisch und erzeugt wenig Spannung.

Angus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten