Hallo Gruppe 4!
Dann werde ich mal wieder mit der Diskussion beginnen.
Viel Arbeit ist das ja leider nicht mehr.
Es wäre schön, wenn sich diejenigen, die noch in unserer Gruppe mitmachen, melden würden.
Im Moment sieht es so aus: maxie, Elri, Speerwerfer (?), neta (?), hynek. - Dies als vorsichtige Kalkulation und ohne Reihenfolge.
Ich meine, zu fünft könnten wir gerade noch weitermachen, ansonsten müßten wir vielleicht woanders um Aufnahme bitten oder Reste einer anderen Gruppe aufnehmen.
Ich bedaure diese Entwicklung sehr, kann aber natürlich eure Beweggründe verstehen und akzeptiere sie auch. Schade ist es trotzdem.
Es ist nur leider so, daß mir die notwendigen PC-Kenntnisse fehlen, solche Threads zu eröffnen, ich bitte also um Nachsicht, wenn die Verknüpfungen nicht so elegant sind oder überhaupt nicht klappen - ich kann´s nicht besser.
Und nun will ich beginnen, ich werde alle Diskussionen diesem Post anfügen, damit nicht alles so zerrissen ist.
Elri100:
Bild 1:
Du zeigst, daß Du den ersten Teil der Aufgabe verstanden hast und konntest die Radfahrerin sehr sauber einfügen. Tatsächlich ist es so, wie Du selbst bemerkt hast, die Proportionen stimmen nicht ganz, die Dame ist zu klein. Sie müßte zumindest größer sein als der Papierkorb im Hintergrund. Aber ich finde das nicht soo wichtig.
Das Bild gewinnt mit der Person auf dem Rad, gut finde ich auch die rote Jacke in diesem Fall.
Ich hoffe, ich darf auch noch den zweiten Teil Deiner Aufgabe 4 diskutieren.
Bild 2:
Wenn der Biertrinker vor einem Hotel, einem imposanten Bauwerk oder einer Kirche vielleicht, sitzen würde - OK. So aber erscheint er mir nicht als falsches Motiv, sondern eher als Hauptmotiv.
Das Bild ist witzig - ich habe gar nicht gleich gesehn, daß die Figur "künstlich" ist, erst als ich das Bild groß geklickt hatte, dazu noch der Text! Wirklich funny!
hynek:
Bild 1:
Also, mir gefällt das Bild ausgezeichnet, witzig, ein guter Einfall. Allerdings wirkt der Strand für mich auch ohne "Nessie" recht einladend. Aber das Untier sitzt an der richtigen Stelle - ich habe mich gut amüsiert. (Der Kandidat bekommt 99 Punkte!) wirklich prima gemacht.
Bild 2, Teilaufgabe 2:
Ohne Dein falsches Motiv würde das Foto überhaupt nicht wirken - das Pärchen
mußte sein. Ob es nun so verkitscht ist, mag ich nicht beurteilen, man sieht Derartiges oft in Kalendern und auf Postkarten, naja. Aber ich finde nichts zu beanstanden, was die Aufgabenstellung betrifft.
Bild 3, Teilaufgabe 2:
Ja, Du hast Recht, das Bild an sich hat Mängel. Aber mich stört nur, daß es kippt, alles andere gehört nicht zur Aufgabe. Sehr schön ist das falsche Motiv mit dem Blick in die Tiefe, finde ich.
Und nun off topic:
hynek, ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue, daß du Dich als dritter im Bunde wieder hier eingefunden hast.

Ich fühlte mich schon als Alleinunterhalter neben Elri100. Das war gar nicht lustig. Vielleicht meldet sich ja neta auch wieder.

Eigentlich müßte ja nun Aufgabe fünf eröffnet werden, bzw. der Thread. Wer macht´s? Soll ich versuchen, ob ich das hinkriege?