• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

... Sonnenuntergang am Meer (mit Meer & Strandkorn & Sand) ...

Jan M.

Themenersteller
Moin,
hier noch schnell ein paar Bilder von gestern Abend. War eine Spontane Aktion, Lokation war unbekannt, also musste ich nehmen was mir vor die Kamera kam ;)

Hoffe die Bilder gefallen Euch, Kommentare sind immer Willkommen- Bilder dürfe wie immer gerne bearbeitet werden, wenn sie wieder hier im Thread landen :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1329297[/ATTACH_ERROR]

Lg Jan

Zuletzt bearbeitet:
Die Motive sind gut gewählt, insbesondere Bild Nr. 3 finde ich diesbezgl. gelungen.

Der Bildaufbau Deiner Bilder überzeugt mich nicht so 100%ig (mit Ausnahme von Bild 3, da ist allerdings der Horizont etwas schief.)

Bei Bild Nr. 1 finde ich den Strandkorb viel zu aufdringlich.

Bei Bild Nr. 2 gilt das auch, obendrein steht er auch noch ziemlich im Bild, wenn ich in die Ferne zum Horizont schauen will.

Bild Nr. 4 ist eigentlich ok, jedoch finde ich den dunklen Bereich in der Mitte zuwenig "ausgearbeitet". Die Steine sind in der Mitte und nehmen viel Platz ein, aber sie sind insgesamt zu dunkel und undifferenziert.

Bild Nr. 5: Es fehlt ein wenig der "Aufhänger". Die einzelnen Bildelemente sind sicher interessant anzuschauen, aber insgesamt ist in dem Bild zuwenig, was die Blicke auf sich zieht. Es ist nie gut, wenn man vom Betrachter erwartet, das ganze Bild bzw. alle Motive auf einen Schlag als Hingucker wahrnehmen zu können, das funktioniert i.d.R. nicht.

Hallo Mauerhuhn,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :top:

Ich gebe Dir in allen Punkten recht (könnte teilweise echt aus dem Prospekt eines Strandkorb Herstellers kommen). Ich habe das letzte Bild (gleiches Motiv, andere Aufnahmen :) ) noch mal neu gemacht, ich denke das es so besser wirkt.

Gibts sonnst noch Meinungen, würde mich freuen?

Lg Jan

Ich finde das erste durchaus gelungen :top:

Ich habe das letzte Bild (gleiches Motiv, andere Aufnahmen :) ) noch mal neu gemacht, ich denke das es so besser wirkt.
Der Vordergrund ist auf jeden Fall viel interessanter, er leitet den Blick schön zum Horizont hin.

Allerdings finde ich den Himmel etwas knapp bemessen, gerade auch weil er eine wunderschöne Textur hat und als farbliches Gegengewicht eine wichtige Aufgabe hat.

Danke für Eure Kommentare:top:

@Mauerhuhn: Habe ich auch schon gedacht, dann muss ich aber mogeln. Das Bild ist mehr oder weniger so aufgenommen, ich werde mich aber mal dran setzen und einen anderen Himmel aus der Serie rein Photoshoppen :evil:

Lg Jan

@Mauerhuhn: Habe ich auch schon gedacht, dann muss ich aber mogeln. Das Bild ist mehr oder weniger so aufgenommen, ich werde mich aber mal dran setzen und einen anderen Himmel aus der Serie rein Photoshoppen :evil:

Eigentlich geht es ja nicht darum, einen Fehler unbedingt nachträglich noch zu korrigieren (falls Du das überhaupt als Fehler ansiehst), sondern nur darum, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Dass man hier mit Trickserei das Bild "verbessern" könnte, bereichert Deine Erfahrung als Fotograf keinen Strich.

Eigentlich geht es ja nicht darum, einen Fehler unbedingt nachträglich noch zu korrigieren (falls Du das überhaupt als Fehler ansiehst), sondern nur darum, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Dass man hier mit Trickserei das Bild "verbessern" könnte, bereichert Deine Erfahrung als Fotograf keinen Strich.

Hm- Fehler ist vielleicht das falsche Wort. Ich mag das Bild, aber es hat noch Potential nach oben- im wahrsten Sinne des Wortes ;) Ich hatte den Fokus mehr auf den VG gelegt, und dachte der Himmel würde ausreichen. In sofern könnt man vielleicht doch schon von "Fehler" sprechen ;)

Auf jeden Fall bedanke ich mich noch mal für Deine Gedanken zu den Bildern :top:

Lg Jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten