• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sind DSLRs wirklich gut?

Ghost0

Themenersteller
Hallo,
Ich wollte einfach mal fragen ob Spiegelreflexkameras wirklich das tun
was sie versprechen.
Wollte mir jetzt auch bald eine zulegen bin aber nicht so sicher.
Also die Frage:Machen Spiegelreflexkameras wirklich bessere Bilder als Kompaktkameras ?!?!?!
Ich hoffe das ihr hier eure Erfahrungen reinpostet.
Hoffe auf schnelle Antworten
Gruß
Ghost0

AW: DSLR´s WIRKLICH GUT ?!?!?!

Technisch gesehen machen sie das, was aber nicht bedeutet, dass deine Bilder auch ansehnlicher werden.

was sie versprechen.
Mir hat noch keine Spiegelreflexkamera etwas versprochen ;)
Also die Frage:Machen Spiegelreflexkameras wirklich bessere Bilder als Kompaktkameras ?!?!?!
Ich würde es anders formulieren: Man kann mit einer Spiegelreflexkamera bessere Bilder machen als mit einer Kompakten. Auf der anderen Seite werden Fehler des Fotografen auch viel deutlicher aufgedeckt, während Kompaktkameras da viel gutmütiger sind.

Hallo,
was sie versprechen.

Nein... vor allem machen sie im Gegensatz zu Kompaktknipsen genau das was der Fotograf ihnen sagt... der sollte dann aber wissen WAS er tut.

Es ist falsch zu glauben, dass DSLRs generell bessere Bilder machen als Kompaktkameras. Im Gegenteil: Die Vollautomatik-Modi sind meist nicht so ausgereift wie bei den neuesten Kompakten, die Belichtung sitzt nicht "idiotensicher" (häufiges Phänomen: ausgebrannter (weiser) Himmel) und die Farben sind bei den meisten DSLRs ab Werk weniger leuchtend eingestellt.

Aber:
Wenn du die Zeit und Motivation hast, dich mit den Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzen und etwas Übung hineinsteckst, hast du mit einer DSLR unendlich mehr Möglichkeiten als mit einer Kompakten und wirst auch qualitativ sehr viel bessere Bilder erhalten....
Und so kompliziert wie es einige hinstellen, dass man am besten gelernter Fotograf sein muss und noch ein Fotodesignstudium hinterherschieben sollte, ist es nun auch nicht ;)
Du darft nur nicht erwarten, gleich am ersten Tag die ultimativen Bilder mit der DSLR zu schiessen... ich denke 3-4 Monate Einarbeitungszeit, bis man wirklich reproduzierbar (technisch) qualitativ hochwertige Bilder bekommt, die wirklich über denen einer Kompaktkamera stehen sollte man realistisch einkalkulieren... je nach Motivation auch mehr oder weniger.

Hallo,
was sie versprechen.
Wollte mir jetzt auch bald eine zulegen bin aber nicht so sicher.
Ich hoffe das ihr hier eure Erfahrungen reinpostet.
Hoffe auf schnelle Antworten
Gruß
Ghost0

Ganz ehrlich? Bilder macht der Fotograf, nicht die Kamera. Die ist nur ein Werkzeug. Aber wie in anderen Bereichen auch, kann man mit besserem Werkzeug auch die Arbeit besser und/oder schneller verrichten :)
Und eine DSLR ist ein sehr gutes Werkzeug - wenn man sie denn richtig bedient.

Viele Grüße,
Frank

Eine DSLR in der Hand eines Idioten macht grausigere Bilder, als es eine Kompakte vermag.

Ich denke, dass man mit beiden gute Fotos machen kann.

Der Unterschied ist aber, dass da, wo die Kompakte an ihre fotografischen Grenzen kommt, fotografieren mit einer DSLR erst anfängt.
Und das, was eben nach Überschreiten dieser Grenze an Fotos entsteht, macht eben den Unterschied, den man den Fotos einer DSLR auch ansehen kann.
Immer vorausgesetzt natürlich, der Mensch hinter der DSLR weiß mit dieser Technik umzugehen und diese auszureizen.

lg
Uwe

Eine DSLR macht schon bessere Fotos als eine Kompakte, aber nur wenn der Bediener hinter der Kamera damit umgehen kann, ansonsten werden die Bilder sicher nicht besser, den eine DSLR deckt die Fehler schonungslos auf.

Blablabla, wie wäre es denn mal mit handfesten Tips statt des üblichen "Der Fotograf macht die Bilder und nicht die Kamera"-Geschwafels??? :p

Hier also der Beweis: mit beiden kann man schlechte Bilder machen. Aber hier sieht man auch den offensichtlichsten Unterschied zwischen Kompakt und DSLR.

Große Preisfrage: welches Bild stammt von der DSLR und warum? :D

Zuletzt bearbeitet:

Blablabla, wie wäre es denn mal mit handfesten Tips statt des üblichen "Der Fotograf macht die Bilder und nicht die Kamera"-Geschwafels??? :p

Hier also der Beweis: mit beiden kann man schlechte Bilder machen. Aber hier sieht man auch den offensichtlichsten Unterschied zwischen Kompakt und DSLR.

Große Preisfrage: welches Bild stammt von der DSLR und warum? :D

Das 2te, wegen dem Bokeh und einer Freistellung die viele Kompakte nicht gebacken kriegen

Das 2te, wegen dem Bokeh und einer Freistellung die viele Kompakte nicht gebacken kriegen

Mensch, die Frage war doch für den TO !!!:D

Okay, Ghost0, jetzt stell Dir vor, statt der Wasserflasche wäre dort der Kopf Deiner Liebsten. Welches Bild würde Dir dann besser gefallen???

Ich finde den Vergleich mit der Wasserflasche gar nicht so dumm. Es geht um die Frage was will ich.

Ich kann jetzt nur meine persönliche Erfahrung schreiben:
Ich habe mit einer 350D angefangen und war am Anfang begeistert und enttäuscht. Begeistert über die Geschwindigkeit im Vergleich zur Kompakten, die Einstellmöglichkeiten etc. Enttäuscht über die Schärfe, die Farben - einiges wurde über Objektive geändert, aber grundsätzlich: Die Bilder mussten von Hand nachgeschärft werden (vgl. Artikel von Skorpio zum Thema Schärfe) und die Farben mussten auch immer wieder bearbeitet werden. Hier ist eine Kompakte "Pflegeleichter".
Inzwischen bin ich Realist: Es gibt Situationen, da arbeite ich mit der Kompakten - ist einfach weniger Ausrüstung, "unaufwendiger" --> Schnapschüsse. Es gibt aber auch Situationen, da möchte ich auf jeden Fall eine DSLR haben - da ist es mir dann auch die Bearbeitung wert.

Hast du die Zeit, die Bilder hinterher zu bearbeiten, mit der DSLR zu üben, Dich in die Materie einzulesen: Dann mach es.

Und: Wie schon geschrieben: Die DSLR zeigt Fehler deutlich unbarmherziger. Und sie ist am Anfang eine gnadenlose "Lehrerin". Ich hatte am Anfang einen furchtbaren Ausschuß

Nein, wenn man nicht fotografieren kann.
Beide Systeme haben ihre Berechtigung.
Der Vorteil der kompakten
leicht, klein flexible, große Tiefenschärfe und mitunter einen riesigen Brennweitenbereich.
Der Vorteil der DSLR.
fühlt sich an wie eine SLR, schwer, solide große Möglichkeiten mit Tiefenschärfe zu arbeiten, Objektive von Fischauge bis zu zum super Tele. Meist schnelleres Autofokus und im generellen auch wesentlich schneller, z.B. Kinder die über einen Spielplatz sausen sind mit einer kompakten kaum zu verwirklichen. Geringeres rauschen bei hohen ASA Zahlen und viele Möglichkeiten für Situationen bei dem Blitzlicht gebraucht wird.
Am besten beide Systeme kaufen
kkrick

Eine Dslr ist dann "wirklich gut", wenn man sie kreativ einsetzt, was bei einer Kompaktkamera schon schwerer fällt.:)
Allerdings ist es da genauso wie in er Malerie: Drückt man einem "Vollidioten" (nein, sagen wir lieber einem "Ungeübten") einen Pinsel in die Hand kommt wahrsch. Mist dabei raus, gibt man den Pinsel an einen Künstler ensteht vllt. ein tolles Bild. Für den Noob wäre hier *Malen nach Zahlen* geeigneter (Kompaktkamera) :D:D
LG

Ich kann dir deine Fragen nicht beantworten lieber Herr Threadersteller, bloß auch wenn ich fast nie zum Fotografieren kommen, gehört es mit DSLRs einfach zu einem meiner Hobbys. Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl, zumindest für mich.

Im Prinzip ist hier alles gesagt worden, was mir als Antwort eingefallen ist.

Ich fotografiere seit über 25 Jahren. Anfangs habe ich mein Geld für eine Canon-Sucherkamera aus dem Fenster geschmissen (miserable Kamera, unzuverlässig und grottenschlechter Service). Wirklich fotografiert habe ich dann mit drei SLRs und ein paar Jahre später eine Olympus mju-1 dazu gekauft. Die war beim Fahrraduhrlaub einfach genialer: Mit keiner meiner SLRs wäre es mir während (!) der Fahrt gelungen, auch nur halbwegs brauchbare Bilder zu machen. Mit einem Auge und einer Hand an der kleinen Kiste lustig und z.T. ziemlich planlos drauflos geknipst. Die Ergebnisse waren erstaunlich: Erstens waren viele Bilder halbwegs gut belichtet und fokussiert, zweitens gab es Details zu sehen, die ich selbst beim Fahren offenbar nicht vollständig wahrgenommen hatte.

Soweit zum Thema: "Knipsen mit der Sucherkamera". Heute wird leider oft auch ein simpler Sucher noch wegrationalisiert. Aber weshalb sollte der "Verbraucher" auch in so ein blödes Fenster reinglotzen? Die Kameras werden doch sowieso mit Grins- und Motiverkennung ausgestattet. Bei der Radtour wird das Teil auf den Gepäckträger geklemmt oder baumelt bei der Wanderung locker am Rucksack und macht nach unerklärlichen Algorithmen scheinbar willkürlich Bilder, über die sich der Käufer dann zu Hause freuen kann. Ganz nebenbei spart sich der begeisterte Andenkensammler Dank der neuen Automatiken diese seltsam anmutende Körperhaltung beim Knipsen, die wegen der nach vorne ausgestreckten Arme dem außenstehenden Betrachter eine geradezu schlafwandlerische Leichtigkeit vorgegaukelt hat.

Ich bin da eher konservativ und greife persönlich zur DSLR, blicke selbst durch den Sucher und entscheide auch weiterhin was ich fotografieren will und wie ich das tue.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten