• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR Kaufberatung / Sony Alpha 500 oder Canon 450D

Leicos

Themenersteller
---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[ x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[+500 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[0 ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc) Lasse ich mal außen vor, da erstmal nicht relevant
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage wenn es sich im Nettopreisvergleich lohnt

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Schreibe ich später, mir ist es wichtig, evtl. Alternativen zu erfahren, die ich bisher nicht bedacht hatte

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[x ] um Geld zu verdienen (Webshop)

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ x] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x ] 2 -> Menschen ( [x ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x ]Haustiere, [x ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich dachte eigentlich, wenn ich genug mitlese, meine Antwort selbst zu finden, vielleicht kriege ich ja aber jetzt noch den letzten Anstoß für die beiden von mir bevorzugten Systeme in der näheren Auswahl. Nur kurz dazu: ich weiß nicht, ob ich lieber ein System mit Bildstabilisator im Gehäuse oder im Objektiv nehmen soll.

Mit einer DSLR habe ich bereits vor über 3 Jahren geliebäugelt, angesichts der damaligen Preise mich dann aber für eine Sony DSC-H2 entschieden, mit der ich nun an Grenzen stoße - ich möchte mich einfach weiterentwickeln.

Zwei Haupteinsatzgebiete soll die Kamera abdecken:

1. Fotografieren von Artikeln für den Webshop (angesichts der - von mir gerne gelesenen - Artikel zum Thema "Produktfotografie" mit Grundsatzdiskussionen nenne ich das mal lieber nicht so. Und das "Lichtzelt" erwähne ich mal lieber auch nicht. ;-) )

2. Hunde fotografieren, vornehmlich draußen auf dem Feld, aber auch bei Hundeausstellungen und in Aktion. Die Ausstellungen haben manchmal auch die dumme Angewohnheit in Hallen stattzufinden, wenn möglich sollte die Kamera also auch ohne EUR 1500,00-Objektiv akzeptable Fotos ohne Blitz "zaubern" können. Im März geht's zur Crufts nach Birmingham und da reagieren sie sehr allergisch auf Blitz...


Daneben interessiere ich mich auch immer wieder für Landschaftsfotografie und Makroaufnahmen, mangels Zeit werde ich da aber die nächsten Monate wahrscheinlich leider nicht wirklich so häufig dazu kommen, wie ich mir das wünsche.

In Kurz: erstmal ein Einstiegsgerät und "Allrounder", der als Minimalziel Fotos liefert, die mit einer Kompakten bisher überhaupt nicht möglich waren, zum weiteren "Experimentieren" einlädt und sich "ausbauen" lässt. Schwerpunkt wie gesagt auf nicht immer ganz optimalen Lichtverhältnissen (bei meiner Sony ist z.B. ISO 200 das höchste aller Gefühle, die neigt dann doch zum Rauschen).
Die weitere "Aufrüstung" soll je nach Bedarf dann erst über die nächsten Jahre erfolgen, der Appetit kommt mit dem Essen. ;-)

Ich hoffe, ihr könnt mir noch einen kleinen Stoß in die "richtige" Richtung geben.

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR Kaufberatung / Umstieg von Kompaktkamera

Hallo,

ich dachte eigentlich, wenn ich genug mitlese, meine Antwort selbst zu finden, vielleicht kriege ich ja aber jetzt noch den letzten Anstoß für die beiden von mir bevorzugten Systeme in der näheren Auswahl. Nur kurz dazu: ich weiß nicht, ob ich lieber ein System mit Bildstabilisator im Gehäuse oder im Objektiv nehmen soll.

Es handelt sich hier wohl eher um eine persoenliche Vorliebe ... ich bevorzuge den Stabi im Objektiv, damit habe ich auch ein stabilisiertes Sucherbild. Ueber einen Markennamen brauchen wir uns hier ja wohl nicht Unterhalten da Du Dich da auch ausschweigst ;)



Zwei Haupteinsatzgebiete soll die Kamera abdecken:

1. Fotografieren von Artikeln für den Webshop (angesichts der - von mir gerne gelesenen - Artikel zum Thema "Produktfotografie" mit Grundsatzdiskussionen nenne ich das mal lieber nicht so. Und das "Lichtzelt" erwähne ich mal lieber auch nicht. ;-) )

Dann sollten ja solche Dinge wie ein Stativ und Blitz auch egal sein ?

2. Hunde fotografieren, vornehmlich draußen auf dem Feld, aber auch bei Hundeausstellungen und in Aktion. Die Ausstellungen haben manchmal auch die dumme Angewohnheit in Hallen stattzufinden, wenn möglich sollte die Kamera also auch ohne EUR 1500,00-Objektiv akzeptable Fotos ohne Blitz "zaubern" können. Im März geht's zur Crufts nach Birmingham und da reagieren sie sehr allergisch auf Blitz...

1500,-Euro sind aber erst der Anfang.


Daneben interessiere ich mich auch immer wieder für Landschaftsfotografie und Makroaufnahmen, mangels Zeit werde ich da aber die nächsten Monate wahrscheinlich leider nicht wirklich so häufig dazu kommen, wie ich mir das wünsche.

Das sollte auch mangels Geld nicht gehen ... da in Deinem Budget nichts dafuer drin ist.

In Kurz: erstmal ein Einstiegsgerät und "Allrounder", der als Minimalziel Fotos liefert, die mit einer Kompakten bisher überhaupt nicht möglich waren, zum weiteren "Experimentieren" einlädt und sich "ausbauen" lässt. Schwerpunkt wie gesagt auf nicht immer ganz optimalen Lichtverhältnissen (bei meiner Sony ist z.B. ISO 200 das höchste aller Gefühle, die neigt dann doch zum Rauschen).
Die weitere "Aufrüstung" soll je nach Bedarf dann erst über die nächsten Jahre erfolgen, der Appetit kommt mit dem Essen. ;-)

Hierfuer sind alle Einsteigerkameras von jedem Hersteller zu empfehlen ... im Moment ... so wie ich das ueberblicke ist es die Pentax KX die ein bischen die Nase vorn hat.

Du solltest vieleicht das Budget noch einmal ueberdenken??
 
AW: DSLR Kaufberatung / Umstieg von Kompaktkamera

Du kannst Dir eine Canon450D KIT Neu kaufen.
Damit kannst Du zwar "nicht" Hunde in Hallen fotografieren,- oder draussen sich Bewegende,- aber Du kannst bei weiter notwendigen Ausbaustufen im System bleiben, dass Dir am ehesten ausreichend lichtstarke und schnelle Festbrennweiten und Zoomobjektive "kostengünstig" anbietet.

Eine gebrauchte 40D, derweil wenns sein muss mit einem 18-55IS, bietet Dir vom Body her die geeignetere Basis.

Für draußen und Hund könnte dann ein Canon70-200/4USM interessant sein.
Für drinnen evtl. ein 85/1,8USM (kommt drauf an wie weit Du vom Hund weg bist).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR Kaufberatung / Umstieg von Kompaktkamera

Es handelt sich hier wohl eher um eine persoenliche Vorliebe ... ich bevorzuge den Stabi im Objektiv, damit habe ich auch ein stabilisiertes Sucherbild. Ueber einen Markennamen brauchen wir uns hier ja wohl nicht Unterhalten da Du Dich da auch ausschweigst
Ich hab' mich noch nicht festgelegt und wollte erstmal ein paar Antworten abwarten.

- Gute Erfahrungen habe ich mit Canon gemacht (Kompakt, analog und digital)
- Sony finde ich wegen der technischen Erfahrung, der Kameraerfahrung Konica/Minolta recht interessant. Teilweise können ja auch ältere gebrauchte Objektive verwendet werden - in dem Zusammenhang finde ich, dass der interne Stabilisator sich beim späteren "Upgrade" im Preis auswirkt, da er ja nicht für jedes Objektiv "mitbezahlt" werden muss. Ist aber wahrscheinlich wirklich eine Glaubenssache.
Und eine wichtige Entscheidung bei der Sony DSC H2 war damals einfach die Schnelligkeit.
- Eine Olympus -Digitalkamera war die erste, die ich in der Hand hatte und mir mal einen Tag lang ausgeliehen habe. Hier bin ich über die E-520 wieder draufgestoßen.

Dann sollten ja solche Dinge wie ein Stativ und Blitz auch egal sein ?
Ja, weil zum Teil vorhanden bzw. neu gekauft wird. Fällt also sowieso an und soll bei der Auswahl der Kamera vorerst keine Rolle spielen.

1500,-Euro sind aber erst der Anfang.
Ich weiß...
Daher möchte ich ja für den Innenbereich (ohne Blitz) höchstens ein "akzeptables Foto", falls mal nötig. Ich erwarte mehr, als jetzt mit der Kompakten möglich ist, aber keine Wunder. Eigentlich möchte ich nur, dass eine Kamera, die ISO 800 angibt, damit auch umgehen kann. Und nicht eine, die nur so rauscht und bei der der Hersteller ISO 800 nur deshalb angibt, weil die anderen das auch so machen.

Mir ist durchaus bewusst, dass gutes Material, gute Qualität und exzellente Ergebnisse im Highendbereich richtig Geld kosten. Es hat nur keinen Sinn, gleich dahin zu wollen und sich wie die Wochenend-Jan-Ulrichs Material zuzulegen, dessen Potenzial man überhaupt nicht ausschöpfen kann.

Das sollte auch mangels Geld nicht gehen ... da in Deinem Budget nichts dafuer drin ist.
Ende des Sommers entscheidet sich, ob's nächstes Jahr Urlaub gibt (Landschaftsbilder) oder nicht (Makrofotografie).

Du solltest vielleicht das Budget noch einmal ueberdenken??
Da steht ja noch das "+", das ist interpretationsfähig. ;-)

Außerdem möchte ich mich ja stetig weiterentwickeln und keinen Quantensprung.
 
AW: DSLR Kaufberatung / Umstieg von Kompaktkamera

Dann schliesse ich mich LIMALI an und empfehle als Basis die 40D ... ersteimal mit einem Kit fuer den Anfang.
Dann hast Du eine riesen Auswahl an neuen und gebrauchten Objektiven , die du Dir dann Schritt fuer Schritt zulegen kannst.
 
AW: DSLR Kaufberatung / Umstieg von Kompaktkamera

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten, allmählich wird's konkreter und ich habe mich auf zwei Alternativen "eingeschossen".

Gebrauchtkauf beim Body kommt leider nicht in Frage, ich bin schon bei Schuhen und Neugeräten regelmäßig mit der Durchsetzung von Gewährleistungsrechten beschäftigt...

Womit ich mich nicht anfreunden konnte, sind Nikon, Pentax und Olympus.

Es bleiben Canon und Sony.

Die Canon 1000D hatte ich in der Hand, da war mir aber die Serienbildfunktion zu langsam, den Videoschnickschnack der 500D brauche ich nicht und die 50D ist mir eindeutig zu "mächtig".

Im Rennen bleiben damit noch Canon 450D und Sony a500, zu Anfang mit Standard-Objektiven 18-55 und 55-200. Mit der Zeit wird sich dann zeigen, welche weiteren Objektive dazukommen.

Beide Kameramodelle liegen mir gut in der Hand, die Bedienung finde ich bei beiden hervorragend.

Praktisch finde ich bei der a500 das Klappdisplay. Das wäre ideal für die zahlreichen bodennahen "Steh"-Fotos bei Hunden. (Bisher habe ich die mit der Kompaktkamera meist "fast blind" mit weit ausgestreckten Armen gemacht. Zudem habe ich einen Spleen mit bemoosten Baumstümpfen und Steinen und lege mich bisher immer auf den Boden.) Der neuere CMOS-Sensor mit der höheren ISO-Empfindlichkeit und niedrigerem Rauschen ist bestimmt auch nicht der schlechteste.

Die 450D hat demgegenüber wohl eine geringfügig schnellere Auslösung, Abblendtaste, Spiegelvorauslösung, ISO-Startwert 100.

Hat vielleicht jemand größere Erfahrung mit beiden Modellen?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden...
 
AW: DSLR Kaufberatung / Umstieg von Kompaktkamera

Habe die 450d. Für Deinen Einsatzzweck würde ich zusätzlich noch das 50/1.8 II einplanen, kostet gut einen Hunderter, ermöglicht aber aufgrund der hohen Lichtstärke noch relativ lange Fotos ohne Blitz (IS ist hier nicht immer 1. Wahl, es sei denn, die Hunde werden schockgefrostet.. ;-) ) und ist auch für Produktfotografie aufgrund der sehr hohen optischen Leistung ein guter Kanidat...

Bei schwierigen Lichtverhältnissen würde ich etwas unterbelichten und RAW als Dateiformat wählen. Da geht am PC später noch was..
 
AW: DSLR Kaufberatung / Umstieg von Kompaktkamera

Eine DSLR ohne Blitz in einer Halle wo Hunde in Aktion fotografiert werden sollen wird schwierig oder sehr teuer. Am ehesten wäre das mit einer Vollformat DSLR möglich - das sind dann aber ganz andere Preisbereiche.

Einerseits liegt das am Objektiv, das auf jeden Fall sehr lichtstark sein muss (und damit auch teurer) und andererseits am Kameragehäuse.

Für diesen Zweck wäre aus meiner Sicht eine Nikon D90 (die hat einen eingebauten AF Motor - und damit können ältere Objektive verwendet werden) oder Nikon D5000/Canon 550D/Pentax kx die am besten geeigneten Kameras, welche allesamt ein sehr gutes HighIso Verhalten aufweisen. Ein Geringfügiges Rauschen tritt aber auch bei diesen Kameras ab ISO 800 auf.

Beim Objektiv stellt sich die Frage, um welche Brennweite es geht (vor allem in der Halle - da wird Lichtstärke gebraucht). Ich verwende das Tamron 17-50 f2,8. Das Objektiv ist zwar sehr lichtstark und auch super Einsetzbar aber von der Brennweite mit den 50 mm begrenzt.

Ein anderer Ansatz - wenn auch nicht gewünscht - ist Blitzen, da man damit bei niedrigen ISO Einstellungen das nötige Licht selbst erzeugt.
 
AW: DSLR Kaufberatung / Umstieg von Kompaktkamera

Von High-Quality-Aktionsfotos ohne Blitz in Hallen habe ich mich innerlich schon verabschiedet. Dafür, dass das nur alle zwei Jahre in Frage käme, lege ich mir kein Hammer-Objektiv zu, das wäre völlig übertrieben.

Für den "normalen Halleneinsatz" kommt noch ein Blitz dazu. Bei den Fotos wird sich später zeigen, welche lichtstarke Festbrennweite es sein wird.

@lecomte: Nikon (auch die D90) hatte ich natürlich schon in der Hand, die liegen mir irgendwie überhaupt nicht. Ich weiß, dass die D90 gute Fotos macht.

Den Preisrahmen möchte ich nicht allzusehr sprengen, dann lieber auf ein System festlegen, in Objektive investieren und warten, bis die nächste Chipgeneration nach unten durchgereicht wurde...
 
In der engeren Auswahl sind nun die 450D und die A500.
Ich habe weder mit einen noch der anderen Kamera meine Erfahrungen gemacht. Aber ich kenne mich im Programm von Sony etwas aus.

Das Tamron 2,8/17-50mm wurde bereits genannt. Dazu hat Sony kein Pendant im Programm. Es ist „lichtstark“ und bildet sehr gut ab, sogar bei offener Blende. In der Abbildungsleistung kommen die Kit-Objektive nicht an das Tamron heran. Ich habe selber eins an meiner A700.
Dieses Objektiv würde ich jedem Kit-Objektiv vorziehen, zumal es auch Hersteller übergreifend gerne empfohlen wird. Für Canon gibt es das auch als VC-Version (Vibration Control = Stabilisation des Objektives nach Tamron-Art).
Ein 1,8/50mm SAM gibt es auch von Sony für ca. 150,-. Ein gebrauchtes Minolta 1,7/50mm ist für ca. 100,- zu haben.
Diese Brennweiten werden aber zu lang sein, um bodennahe Stehaufnahmen von Hunden machen zu können. Da ist das Tamron-Zoom deutlich besser geeignet. Es hat zwar eine ca. 1 ½ Blenden schlechtere Lichtstärke, ist aber offenblendtauglich. Die preiswerten 50mm-Linsen haben leider nicht die optisch hohe Qualität, die ihnen mancher andichtet (auch bei anderen Herstellern). Mit offener Blende bilden sie recht weich ab (dazu kommt die noch geringere Schärfentiefe), so das man sie meist etwas abblendet. Womit wir wieder auf dem Niveau des Tamron wären. Dem Tamron liegt übrigens serienmäßig die dazu gehörige Streulichtblende bei, die die Hersteller von Kit-Objektiven gerne einsparen und den Konsumenten nötigen, für vergleichsweise viel Geld, solch ein Plastikteil nachzukaufen. Sony hat sich leider hier auch den Marktführern angepasst.

Wenn die Anforderung „Indoor“ und „kurze Distanzen bis 3-4 Metern“ ist, würde ich für das Tamron notfalls das Budget entsprechend erhöhen.

Was draußen an Hundesport geboten wird und welche Brennweite von Nöten ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Da mit meinem bisherigen Vorschlag schon das ursprünglich Budget gesprengt sein dürfte, kann ich hier einfach mal über längere Brennweiten fabulieren.
Sony hat leider nur in der „Einsteigerklasse“ (55-200mm) und in der „Profiklasse“ (2,8/70-200) Objektive zu bieten, da ist das Canon-Programm offenbar etwas breitfächiger aufgestellt. Allerdings sind wiederum nicht alle Canon-Linsen stabilisiert, was dem Sony-User egal sein kann. Ein „günstiges“ Tamron 2,8/70-200 ist noch nicht mit „VC“ für Canon zu bekommen, was den Sony-User wiederum nicht interessiert.
Übrigens sind Spezifikationen des Sony 55-200 identisch mit dem entsprechenden Tamron-Objektiv, welches deshalb von vielen Sony-Usern lieber genommen wird, weil es preiswerter ist.

Ich habe keine Angaben darüber gefunden, wie „Produktbilder für einen Web-Shop“ erstellt werden sollen. Wenn sie mittels Blitzlicht erstellt werden sollen, kannst Du weiterlesen, ansonsten einfach überspringen.
Der kamerainterne Blitz bei Sony ist „masterfähig“, d.h. er kann einen entsprechenden Systemblitz „wireless“ steuern. Als Systemblitz kommen die Sonyblitze, entsprechende Metzblitze als auch gebrauchte Minoltablitze (die müssen allerdings ein „D“ wie digital in ihrem Namen tragen) in Frage. Diese kann man dann zum Blitzen von der Kamera entkoppeln, was deutlich interessantere Lichtgestaltungen zu lässt, als wenn der Blitz auf der Kamera sitzt oder wenn nur der kamerainterne Blitz benutzt wird.

Gruß
Frank
 
Nimm die 500 er Alpha und Du bist über Jahre begeistert,Zubehör gibt es in Ebay mehr als genug,Objektive von Sony,Tamron,Sigma und Minolta für Kleines Geld:)


Ich hoffe für Dich das ich Dich jetzt richtig schicke,ich selber habe mich ja schon entschieden und fahre mit Sony am besten:)
 
Ich möchte mich recht herzlich bedanken bei all denjenigen, die mir mit Ihren Tipps und Ratschlägen als jeweilige "Systemkenner" sehr weitergeholfen haben.

Was ich festgestellt habe: gerade dann, wenn man seine Wünsche und Vorstellungen allmählich konkretisieren will, ist es besonders hilfreich, seine Gedanken schriftlich niederzulegen und die erhaltenen Antworten auch mehrmals durchzulesen. Man kriegt einen wesentlich besseren Einblick darin, was es alles zu beachten gilt, als wenn man "nur" mitliest.

Ich habe es mir wirklich nicht einfach gemacht, da es ja ein kompletter, dauerhafter Systemeinstieg werden sollte. Künftige Objektivkäufe habe ich bereits ins Auge gefasst, geworden ist es nun letztendlich

TAM TAMMMM

Die Sony Alpha 500 mit 18-55 SAM KIT-Objektiv.

Die war hier überall ausverkauft, daher habe ich sogar noch ein Schnäppchen gemacht:

Ein Amazon Rückläufer (Amazon Warehouse Deals, sehr empfehlenswert) - wobei sich das darauf beschränkt hat, dass nur die Verpackung etwas angestoßen und das Siegel erbrochen war, der Packungsinhalt selbst wurde nie herausgenommen und war noch originalverpackt. Das Ganze dann Brutto für EUR 400,00, dazu noch ein Tamron 70-300 F 4-5,6 für knapp EUR 100,00.

Zum "Spielen" reicht mir das vorerst, demnächst kommt noch eine lichtstärkere 50 mm Festbrennweite dazu.

(Von der 450d hatte ich mich zwischenzeitlich verabschiedet und auf die Modelle 500d und 550d umgeschwenkt, die 450d hätte ich nur als Übergangslösung gesehen.)

Überzeugt haben mich an der Alpha 500 vor allem:
- CMOS-Sensor mit guten Rauschqualitäten
- Klappdisplay mit Live View für bodennahe Aufnahmen
- Body-Stabilisator, für die von mir ins Auge gefasste "Objektivklasse" perfekt
- die fantastische Serienbildgeschwindigkeit, auch im RAW-Format
- der Eindruck, für die nächsten Jahre die passende Kamera zu haben
- und letztendlich lag sie mir ganz einfach am besten in der Hand und ließ sich am intuitivsten bedienen

Und vor allem: es macht richtig viel Spaß!

Hier noch eines meiner ersten "richtigen Bilder" in Hallensituation mit dem Tamron, ohne Blitz.

(RAW-Format, bei der RAW-Bearbeitung nachträglich "Porträt-Modus" eingestellt, nachbelichtet +1.33EV, Kontrast und Schärfe um eine Stufe erhöht, Farbreproduktion bei Spitzlicht "erweitert", dann nur noch geringfügig zugeschnitten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl!
Ich hätte noch gesagt evtl. auch die A550ger in Betracht ziehen ;)

Gruss gam0r
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten