Exif Reader? das ist ja toll
warte mal muß ich gucken
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/3905/
das meisnt du oder?
oh ironisch dass mit der hasselblad? ich meinte es ehrlich ich habe einen bekannten der sich die ausgeborgt hat, aber über die fehlende Tiefenschwärfe bei sehr dunklen dingen keppelt.
nun auch ohne die Grundlagen der Fotografie die zu verstehen mache ich mir Sorgen über die Schärfe und andere Dinge, weil ich ja die Schärfe sehe und ander Dinge verstehen möchte. lese gerade eine gute Foto zeitschrift, da steht in 50 seiten mehr drinnen als im ganzen internet glaube ich.
dass mit dem auto ist gut aber wo ist bei welchem auto ein besseres Gaspedal? nun bei einem Aston Martin ist es z.b. leichter zu treten als bei einem VW Käfer, dass ist klar und wenn man dann weiß wie das aufgebaut ist muß man nicht verstehen wie ein Gaspedal funktioniert weil man trotzdem auf das Verständnis kommt nur von einer anderen Richtugn die man halt anders versteht.
Aha also am Monitor fallen kleine Unschärfen nicht auf? aha ist interessant, wieso merke ich dann bei fotos von programmautomatik mit meinr ganze alten Nikon 5400 udn der P 80 und der P 100 je mit der Programmautomatik schärfe und Helligkeits unterschiede? Und wie kann man dann bei der Bilder Google Suche PRofi Fotos angucken die um so viel besser sind wenn der Monitor doch nur 2 Megapixel oder so darsteleln kann?
Man sieht schon den Unterschied und ich möchte ja einen sehen, wie gesagt udn darum suche ich ja auch ne neuere und bessere Kamera.
Ahja Rauschen und Tiefensächrfe, ja das versethe ich, so wie Stativ bei Makro oder so ähnliche Dinge weil kleinste Verwacklungen man nicht merkt und am Bild dann die Unschärfe durch verewacklung entsehen oder?
nun dass mit dem Pistenbulli von Wiki, ja wenn du z.b. jetzt im wald stehst, dein Gatschverdrecktes Rad fotografierst, dann mußt du dir überlegen willst du Blende 2,8- 8.0 und verschluzeit 1/1000 - 1/8? und wie paßt dass zusammen dass du ein klares Bild hast dass ncith verewakelt ist wo du jedes Drckskorn siehst wie in hochglanzmagazinen von Bike Heften und dann testest du eben aber dazu gehört auch was bessers als meine P 80 her.
An der Komposition der Bilder arbeiten? was meisnt du damit? und wieso soll ich dass mit der Halb automatik lassen? nun mit Blenden udn Zeitautomatik mach ich nichts, ich probier mit manuell lieber bis jetzt herum bis am Monitor auf der Kamera dass Foto so ungefähr so aussieth wie ich es mir vorsetlle, was ist daran falsch?
ja dass verwackelte bild da gibt es keine Schärfe, aber was ist mit solchen Bildern?
sowas würde ich mal gerne hinbekommen:
http://www.schwaebischealb.de/var/p...rn_03/86811-1-ger-DE/burg_hohenzollern_03.jpg
bei deinem link vom Schärfebild 5, Referenzbild,
http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfe_(Fotografie)
so etwas scharfes halt in bunt wäre super
am liebsten sollen die von der kamera kommen wie bei meiner, ich bearbeite selten nach, udn ich weiß mit einer G 2 kann man bessere fotos machen, dass sagen alle testzeitschriften oder eine Samsung Nex 10 oder der neuen Sony, oder was weiß ich udn es muß nicht immer eien Nikon D 90 oder D 60 sein oder eine Canon 550, dass herumschleppen, nein danke.
darum suche ich ja. Und beim ansehen von meinen viel zu vielen fotos möchte ich eben bessere Qualität haben als bisher.
also du meisnt
Blende
- Belichtungszeit
- ISO
- Weissabgleich
da muß ich wissen wie die zueinander passen?
wieso? kann ich nicht probieren blende und iso udn belichtungszeit einfach zu testen? dass zu wissen ja dass ist ja das probem
ich mache pro motiv 3 - 8 fotos udn suche daheim das best aus
ist dass dann nicht so gut?
man kann ja deswegen nicht alle fotos lassen und zuerst lesen und lernen dann fotos machen.
nun dass mit dem Elektromarkt ist ja gut aber man kann die nicht einfach raus nehmen und testen.
wegen den Unterschieden, ich habe eine Menge Zeitschriften verschlungen bis jetzt und weiss noch mehr was von unterschieden, die müssen ja alle einen sinn haben. du sagst dass man die nicht merkt, ja wieso haben dann alle so viel unterschiede?
selbst wenn man sie nciht merkt, selbst dann wäre es für mcih interssant das zu wissen.
nun eine GH1 udn eine G 2 liegen gut in der hand für mich udn sinst sonst gut, die Nex 5 muss ich noch abwarten ich komme mit beiden gut zurecht, nur stört mich bei der GH 1 z.b. dass man nru L,M,S einschalten kann, und nicht wie bei Nikon 10 MP, 8 MP usw.
dass wäre mir lieber dann wären die Fotso nicht 5 Mb am Computer groß sondern wie bisher 1,5 -2,5
dass reicht ja auch, 12 Mp oder 8 sind kein unterwschied denke ich, ausser die Größe der MB aber sichtbarer ist keiner meiner Meinung nach, dass ist auch ein Grund wich noch überlege und suche.