• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Nikon AFS 14-24 / 2.8 (mit Adapter)

Tango

Themenersteller
Da ich heute meinen Novoflex-Adapter EOS/NIK NT (Canon EOS auf Nikon G) abgeholt habe, wollte ich dazu gleich mal den passenden Bilderthread eröffnen. Für den ersten Versuch stimmt mich das Ergebnis schon zuversichtlich. Kamera: Canon 5DII. Weitere Bilder folgen demnächst..

24mm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AFS 14-24/2.8 (mit Adapter)

Noch ein paar Bilder. Leider musste ich meine Fototour aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen vorzeitig abbrechen. Nach meinen ersten Eindrücken liefert die Kombi 5DII & 14-24/2.8 sehr gute Ergebnisse. Freue mich schon auf besseres Wetter. Anbei noch ein paar Bilder mit 100%-Crops. Die 50mm in den Exifdaten stimmen natürlich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AFS 14-24/2.8 (mit Adapter)

Interessant, das Zoom gilt als sehr gut.

Klappt das mit AF und Blendübertragung?

Frank

Das funktioniert nur mit manueller Fokussierung und Verschlussautomatik (Av). Am Adapter gibt es 3 Markierungen. Eine für Offenblende (2.8), mittlere Blende und geschlossene Blende. Die Blende kann stufenlos eingestellt werden. Zum fokussieren stellt man sinnvoller Weise auf Offenblende (ist heller). Anschliessend kann man abblenden. Ggf. ist noch eine Belichtungskorrektur auszuführen. Im Prinzip funktioniert es ähnlich, wie bei den TSE's. Wenn man sich an die Arbeitsweise gewöhnt hat, klappt es erstaunlich gut. Anbei Fotos von der Kombi..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AFS 14-24/2.8 (mit Adapter)

Road to nowhere
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AFS 14-24/2.8 (mit Adapter)

Wenn man mal vom fehlenden AF absieht, performt das Objektiv an der 5DII besser als an der D700. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AFS 14-24/2.8 (mit Adapter)

Irgendwie will das Teil gar nicht mehr von der 5DII runter .. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AFS 14-24/2.8 (mit Adapter)

Sehr appetitlich, aber leider nur aus Bronze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig geil waere es, wenn Du das 14LII zum direkten Vergleich haettest.
Ich habe mir das mal laenger ueberlegt und war auch kurz davor, aber dann kam das 17er TS-E und das Projekt war sofort gestorben. Das bietet einfach mehr...

Ist uebrigens toll, dass man bei Canon die Moeglichkeit hat, eventuelle Sahnestuecke von Nikon zu adaptieren. Andersrum guckt man als Nikonianer in die Roehre.


Chris
 
anbei schon mal von blende 2.8 - 11

raw gecutted.... und verkleinert... sollte erst mal für den rand bereich reichen....

der ausschnitt ist die untere linke ecke 1/4 vom original foto.

oben RECHTE ECKE wäre dann also die BILD/FOTO ORGINAL MITTE!!! ( augenmasssss! ;-) )

ps: das fotografierte regal ist so krum und schief... ************* düsseldorf ;-) also keine angst!


[Händlername entfernt BernhardB]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AF-S Zoom Nikkor 14 - 24 mm F2.8 G ED

Bei 14 mm und F2.8:



Volle Auflösung.

Hier bei 14 mm und F11:

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten