• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon IXUS 300 HS - IXY 30S - Powershot SD4000 IS

Sportulli

Themenersteller
Heute hat Canon die neue IXUS 300 HS auf seiner Homepage.
F2.0 im Weitwinkel (28-105; 2.0-5.3), Back-Illuminated CMOS, HD Video (720p), High Speed Funktion etc...

Liest sich ganz interessant, allerdings fehlt leider das RAW Format (was aber irgendwann bestimmt über CHDK auch zugänglich sein wird).

Hier die ersten Links:

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/IXUS/ixus_300_hs/

http://www.dpreview.com/news/1005/10051101canonixus300hs.asp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon IXUS 300 HS

Schon wieder eine neue lichtstarke Kompaktkamera. Nur weiter so!
Wobei: f2.0 bei 1/2.3" hatten wir wohl noch nicht.

Mal schaun ob das Objektiv auch nur annähernd scharf ist. Da musste man bei den Ixen ja bisher leider auch schon so einiges erleben.

Hätte sie nicht den CMOS, dann würde sie mir vielleicht auch gefallen. (min-ISO 125 laut dpreview)

Da hast du schon recht. Mich hat bisher der CMOS auch noch nicht überzeugen können (egal in welcher Kamera). Mal sehen, was Canon aus dem Sensor herausholen kann und ob auch (wie Shink schon schrieb) das Objektiv etwas taugt.

Der Preis ist echt mutig verglichen mit der S90 und LX3! Vorallem da die Lichtstärke sehr rapide abfällt mit f5.3 bei 105mm. Ob Canon aus dem Sensor mehr macht als Sony selbst ist ja direkt mal spannend, die WX1 und HX5 waren ja nicht so recht überzeugend.

Wer HD-Video und höheren Burstmode nicht braucht, kann auch zur S90 greifen.
Moment mal: Wieso verbauen die da eigentlich so einen kleinen Sensor wenn die Kamera dann nicht mal leichter wird?
Nur wegen der 8mm kleineren Gehäusetiefe? Die liegt wohl am fehlenden "Mehrzweckring".

Naja, Ixen sind halt immer ein bisschen viel Marketing und ein bisschen wenig... öh... Zeug das sich Shink kaufen will:ugly:

Dann lieber die S90. Die S90 hat mit dem 1/1.7'' CCD einen deutlich größeren und besseren Sensor.

Der winzige 1/2.3'' Back-illuminated CMOS von Sony, der in der neuen Ixus steckt, ist ja auch in zahlreichen anderen Kompaktkameras diverser Hersteller verbaut, und liefert eine enttäuschende Bildqualität schon bei Tageslicht.

Dann lieber die S90. Die S90 hat mit dem 1/1.7'' CCD einen deutlich größeren und besseren Sensor.
..... aber leider langsamer.
Wobei ich das bei den aktuellen Preisgefüge auch wie du sehe.

Datenblattvergleich Ixus300 <-> S90 : http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/Digital_Ixus_300_HS.aspx?Cam2=Canon/PowerShot_S90

Die 300er hat sogar mit PAS :eek: (Lochblende oder Irisobjektiv?)

Übrigens Lensshift! Was ich schon länger bei Canon vermutet habe.

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist auch noch ein weiteres Sample (das erste ist schon bekannt Dank Rudis Link):
http://cweb.canon.jp/camera/ixyd/30s/image- sample.html

Ich finde es immer wieder toll das die Hersteller mit besseren Lowlightfähigkeiten werben und hohen ISO-Zahlen bis 3200 und die Samples beim Hersteller immer mit ISO100 oder min. gemacht werden. Die trauen sich was! :D

Bei der HX5 die den gleichen CMOS hat war ja das Phänomen gegeben das sie bei ISO125 nicht besser als bei ISO400. Aber bei ISO400 auch kaum schlechter als bei ISO100. Allerdings wurde sie zb in Colorfoto nur mit 43 Punkten bewertet wo eine TZ10 bei fast 53 landet (ISO100). Aber vielleicht holt Canons Digic4 mehr raus als der Erfinder Sony.

Die 300er hat sogar mit PAS :eek:

Die Frage ist aber, ob man die Einstellung von Blende und Zeit in der Praxis überhaupt sinnvoll nutzen kann. Denn im Gegensatz zur S90 hat die Ixus kaum noch ein Bedienelement und nur sehr wenige Schalter / Knöpfe. Wo kann man da noch vernünftig was einstellen? Da ist die S90 mit dem Objektivring und den vielen Bedienelementen schon komfortabler zu steuern.

Die Ixus 300 wird wohl eher eine gute Partyknipse. Mit F2.0 sehr lichtstark, und bei Lowlight fallen die Schwächen des CMOS-Sensors auch weniger auf als bei Tageslicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den HS10-Testfotos wurden Weitwinkelaufnahmen "vergessen". :evil:
So wie auch bei der Ixus :p oder hast du schon gefunden?

PS: Beim Megasuppenhuhn HS10 habe ich nichts anderes erwartet und sie wurden nicht vergessen, sondern mit Absicht verschwiegen.
So und nun Ende OT, Sonst muss ich mich noch selber bestrafen.

das mag schon stimmen, sie haben es nur bei G11/S90 versäumt HD-Video einzubauen (vielleicht ja mal wieder nicht ganz unabsichtlich ..)

ich warte noch bißchen auf was anderes irgendwann mal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten