• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 4, Infos und Fotos, Gruppe 3

BlackMama

Themenersteller
Bei den gruppen 1 und 7 abgeguckt ;)
hier unser thread zur nächsten aufgabe.

Thema: Das falsche Motiv

Zeitrahmen Fotos: .............. 10. Mai 2010 - 19. Mai 2010 (Vorschlag)
Zeitrahmen Diskussion: ........ 19. Mai 2010 - 30. Mai 2010 (Vorschlag)

Lehrmaterial: ..................... auf loncarek.de

Aufgabenstellung

1. Machen Sie das umgekehrte, was ich gemacht habe: Nehmen Sie ein uninteressantes Foto einer interessanten Szene und machen Sie das Foto interessanter, indem Sie einen Blickfang einfügen, den Sie aus einem anderen Foto mit einem Bildverarbeitungsprogramm herauskopiert haben. Sorgen Sie sich nicht um die technische Qualität – sowas ist ziemlich schwer in vernünftiger Qualität zu bewerkstelligen. Stattdessen sehen Sie es als Übung an, zu lernen auf welche Elemente Sie achten sollten, wenn Sie das nächste Mal bei einer solchen "Szene" sind.
2. Gehen Sie aus Ihrem Haus auf die Straße hinaus. Fotografieren Sie einige Straßenszenen, wobei Sie das Prinzip des falschen Motivs anwenden. Präsentieren Sie Ihre Fotos und erläutern Sie sie.

MITGLIEDER:

Gruppe3: stevens662, BlackMama, hobbiist, DigiLot, Onlinesurfer, scharfseher, SideWinder, Fire578

so hier ist mein beitrag zu aufgabe 1....

nicht schön aber selten ;)

ob ich aufgabe zwei die nächsten tage schaffe weiß ich nicht... hier regnets nur....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Idee mit dem Tier aufgegriffen, weil Menschen und Veröffentlichung im Internet ist immer ein bisschen problematisch.

Bild eins das Original, Bild zwei die Fälschung. Hab versucht den goldenen Schnitt zu beachten, naja ... seht selbst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche heute abend wenigstens das gefälschte Foto einzustellen, heute ist ja der 19., falls ich es nicht schaffe, über Pfingsten klappt es auf jeden Fall.
Bis dahin alles Gute
Katja

Oh Mist, heute ist ja echt schon der 19te. Ich guck gleich auch mal dann versuch ich auch mal eins zu fälschen.

so hier ist mein beitrag zu aufgabe 1....

nicht schön aber selten ;)

ob ich aufgabe zwei die nächsten tage schaffe weiß ich nicht... hier regnets nur....

Ich finde das Bild gewinnt tatsächlich durch das "falsche Motiv", ist eben leben drin :lol: Allerdings hätte ich den Hund auf die andere Seite gemacht, da er jetzt in Richtung Bildrand läuft. Vielleicht kannst du es ja zum vergleich mal so einstellen? Wir sind ja nur drei, da müssen wir uns intensiv mit unseren drei Bildern beschäftigen, sonst wird die Zeit für die Diskussion so lang :lol::D:lol:

Ich befürchte ja, jedenfalls in Aufgabe 3 gab es nur uns drei, in aufgabe zwei waren wir noch mehr... naja ich für meinen teil habe vor "durchzuhalten" :D

ich eigentlich auch ;)

find es nur traurig, das selbst der workshopstarter nicht mehr dabei is.....

Ich finde das Bild gewinnt tatsächlich durch das "falsche Motiv", ist eben leben drin :lol: Allerdings hätte ich den Hund auf die andere Seite gemacht, da er jetzt in Richtung Bildrand läuft. Vielleicht kannst du es ja zum vergleich mal so einstellen? Wir sind ja nur drei, da müssen wir uns intensiv mit unseren drei Bildern beschäftigen, sonst wird die Zeit für die Diskussion so lang :lol::D:lol:

ich bastle ;)
aber er läuft nicht aus dem bild sondern auf mich zu... zumindest im originalbild. kann es ja mal dazu einstellen

so hier einmal andersrum und das original
mir gefällts so aber net... rechts find ich schöner

deine enten finde ich auch ganz gut umgesetzt...

ich glaub ich hätte sie nur mehr ans schilf und etwas hoch, da wo die erste einwölbung is...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich hier ab. Sorry, aber ich bekomm es ja doch zeitlich nicht hin hier die Fotos zu machen. Ich wünsch euch noch viel Spaß weiterhin.

Christof

und da warens nur noch zwei.... und nu?

aufgabe zwei kann noch immer was dauern... hier regnet es und regnet und regnet....

Zuletzt bearbeitet:
nee bin noch nicht dazu gekommen... war hier bissi stressig waren heut mit unsrer großen im KH... kopfangehaun und durchgebrochen die nacht...

ich machs jetzt gleich sonst vergess ichs...

wechseln

die andern drei machen auch net mehr mit

also diese gruppe ist dann wohl geschlossen

sind nun in gruppe 7

WERBUNG
Zurück
Oben Unten