• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verständnisfrage zu ETTL-Blitzen

SF49ers

Themenersteller
Hallo,
wollte mal die Experten unter euch fragen, ob sie mir zu dem beigefügten Bild einen Tip bzw. Erklärung geben könnten. Bin soweit mit ETTL-Blitzen vertraut, aber hin und wieder schießt man ein Bild wie beiliegendes und schon fängt das verwunderte Fragen nach dem "Warum" an.

Zuerst ein paar Aufnahmedaten, da die glaube ich nicht mehr an der Datei hängen.
- Fotografiert im AV-Modus
- Objektiv 50mm 1,8 Festbrennweite
- Blende 2,2
- Verschlusszeit 1/15
- ETTL über eingebauten Blitz
- Integralmessung

Meine Frage ist, warum das Bild im Bereich des Kopfes so überbelichtet ist trotz ETTL ? Sollte der Blitz im AV-Modus nicht nur als Aufhellblitz fungieren. Wenn es zu dunkel ist wandelt sich ja der Blitz vom reinen Aufhellen hin zum Hauptlicht, aber sollte dann nicht auch das Gesicht zumindestens richtig belichtet sein ?

Hoffe mir kann jemand das Phänomen erklären.

Gruß
Thorsten
 
mögliche (wahrscheinlichste) Ursache

Nahbereich, der Biltz konnte nicht genug runterregeln

die Blende war ziemlich auf !

ich glaube bei sowas ist FEL Blitzspeicherung zu empfehlen, aber warum das besser wird kann ich nicht erklären, is aber oft so
 
Wüde ich auch drauf Tippen.
Läßt sich bei der 400D eigentlich die Blitzbelichtung runterregeln?
Ansonsten noch mal probieren mit -1 oder -2.
 
- Blende 2,2
- Verschlusszeit 1/15
......

Da hast deine Antwort doch schon gegeben

Dann noch mit einem 50mm aus ner geschätzten Entfernung von hmmm 1,20m

Also da hilft auch ETTL nichts mehr ;-)

Durch nachbearbeitung kannst da noch ein bissel was retten aber eben nur noch nen Tick der Rest ist einfach zu hell.
Vielleicht mal mit nem abgewinckelten nach oben geritetem Aufsteckblitz versuchen , das ist eigentlich bei so einer Blende plus Umgebungslicht eher zu empfehlen.


MfG
B.DeKid
 
Ach und noch was die Blende mal zudrehen das linke Auge sollte man vielleicht auch noch scharf darstellen , und will man dann den Hintergrund in ein Bokeh tauchen empfiehlt es sich ne Maske zu ziehen mit auslaufenden (verbesserten Kanten) und dann einen Weichzeichner zu nutzen.

MfG
B.DeKid
 
Wüde ich auch drauf Tippen.
Läßt sich bei der 400D eigentlich die Blitzbelichtung runterregeln?
Ansonsten noch mal probieren mit -1 oder -2.

Bei der 400D läßt sich auch die Blitzbelichtung von -2...+2 variieren.

Da hast deine Antwort doch schon gegeben

Dann noch mit einem 50mm aus ner geschätzten Entfernung von hmmm 1,20m

Also da hilft auch ETTL nichts mehr ;-)

Ich fasse dann mal zusammen wie ich das Problem hätte umgehen können:

1) Größerer Abstand
2) Blende weiter zu
3) Blitzbelichtung nach unten korrigieren

Mir ist noch was anderes eingefallen. Die Blitzbelichtungsmessmethode ist standardmäßig auf Mehrfeld eingestellt, während ich für die allgemeine Belichtungsmessung Integralmessung eingestellt hatte. Hätte es einen Einfluß gehabt, wenn ich bei der Blitzbelichtungsmessung ebenfalls auf Selektivmessung statt Mehrfeldmessung gestellt hätte ?

Gruß
Thorsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten