• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 50D auf 5D MK II oder Oldie-5D?

aertro

Themenersteller
Nabend,

zur Zeit mache ich mir ernsthaft Gedanken darüber, meine 50D gegen eine 5D MK II einzutauschen oder mir eine gebrauchte 5D (zur 50D) zuzulegen.

Von den Objektiven wäre es kein Problem:

- 70-200 4L
- 85 1.8
- 24-105 (ist auf dem Weg zu mir)
- 10-22 > müsste ggf. durch z.B. 17-40 ersetzt werden

- 430EX II

Was ich mir davon verspreche?

Auf der einen Seite gibt's natürlich die "Willhabenreflexe" (eigentlich ausschlaggebend) - von riesigen Sprüngen bei der Bildqualität gehe ich nicht aus.... es gibt tausende Gründe... ;-)

Tja, wie würdet ihr entscheiden?

Thx :-)

AW: Umstieg von 50D auf 5D MK II oder Oldi 5D?

Trotz Brille immer noch blind :rolleyes :;)

Thx für den Hinweis :)

Von der 50D auf die 5D ist der Rauschfaktor und KB schon super, guck aber ja keine Bilder auf dem Display, dich trifft der Schalg im Vergleich zur 50D!

5DMKII, tja, ...

Bin von der 40D auf die 5D II gewechselt und habe es nie bereut, die Bildqualität ist super :) Deine Objektive bringen auch gute leistung an der Vollformat, als Weitwinkel musst du halt schauen ob 24mm reicht, oder du ein 17-40 oder 16-35 (oder Sigma) anschaffst.

Von der 50D auf die 5D ist der Rauschfaktor und KB schon super, guck aber ja keine Bilder auf dem Display, dich trifft der Schalg im Vergleich zur 50D!

5DMKII, tja, ...

Die "alte" 5D würde nur in Frage kommen, wenn ich sie "günstig" bekommen könnte - würde ich dann als 2. Body "zum Spielen" betreiben ;)

Ob Du etwas mit zwei Gehäusen anfangen kannst oder nicht, musst Du wohl selbst wissen. Anders gefragt: Warum willst Du überhaupt eine andere oder eine weitere Kamera? Willst Du Video?

Alles hat seine Vor- und Nachteile, bei 2 Bodys könnte man z.B. sich den Objektivwechsel sparen, wenn's mal schnell gehen muss.
Eine Videofunktion interessiert mich schon sehr, da ich in letzter Zeit schon oft Videos mit der Kompakten gemacht habe, diese sind aber halt nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ich hab' letztens mal ein paar Videos von der MKII gesehen, die waren schon "hübsch" :)

Bin von der 40D auf die 5D II gewechselt und habe es nie bereut, die Bildqualität ist super :) Deine Objektive bringen auch gute leistung an der Vollformat, als Weitwinkel musst du halt schauen ob 24mm reicht, oder du ein 17-40 oder 16-35 (oder Sigma) anschaffst.

So würde ich es dann auch machen - das 10-22 durch ein 17-40 ersetzen.

Da ich all deine genannten Kameras hatte / habe, kann ich dir sogar was dazu sagen:

Ich würde, wenn es denn unbedingt sein muss, eine 5D zu deiner 50D dazu kaufen.
So hat man auf der einen Seite eine aktuelle, schnelle APS-C Kamera mit flottem AF und Liveview usw. und auf der anderen Seite eine VF Kamera mit toller BQ aber wenig Features.
Zusammen ergänzt sich das wunderbar. :top:

Die "alte" 5D würde nur in Frage kommen, wenn ich sie "günstig" bekommen könnte - würde ich dann als 2. Body "zum Spielen" betreiben ;)

Hier im Biete-Bereich werden regelmäßig 5Ds angeboten. Einfach eine Weile beobachten und bei einem zusagenden Angebot zuschlagen. Habe ich auch gemacht. ;)

Da ich all deine genannten Kameras hatte / habe, kann ich dir sogar was dazu sagen:

Ich würde, wenn es denn unbedingt sein muss, eine 5D zu deiner 50D dazu kaufen.
So hat man auf der einen Seite eine aktuelle, schnelle APS-C Kamera mit flottem AF und Liveview usw. und auf der anderen Seite eine VF Kamera mit toller BQ aber wenig Features.
Zusammen ergänzt sich das wunderbar. :top:

Tendenziell wird es doch eher auf die 5D hinauslaufen. Die MK2 hat zwar Video, aber die Preise sind doch relativ gesalzen...

Hier im Biete-Bereich werden regelmäßig 5Ds angeboten. Einfach eine Weile beobachten und bei einem zusagenden Angebot zuschlagen. Habe ich auch gemacht. ;)

Ich schaue schon regelmäßig mal rein, auch in Konkurrenz-Foren, aber ich könnte mir in den Ar*** beißen, denn vor guten 2 Wochen hätte ich sehr günstig eine schießen können :mad:

Die Bildqualität ist die eine Sache, die Bildwirkung eine andere.
Allein Deine Portraits werden nun mit dem 1,8/85 ganz anders wirken, und selbst mit Deinen 4er Zooms ist eine gewisse Freistellung im Telebereich zu erreichen.
Ich würde ENZWEDER das 24-105 ODER das 17-40 kaufen (eher das 17-40), sonst hast Du doch sehr viel Überschneidung. Und stattdessen würde ich mir noch ein lichtstarkes Normal- oder WW-Objektiv antun.

Grüße,
Heinz

Wenn er jetzt das 10-22 an 50D benutzt, braucht er unterhalb 24mm an KB doch ebenso etwas.
17-40 und 24-105 ergänzen sich klasse, hab ich auch ;).

Ich habe die Erfahrung gemacht, das eine gewisse Überschneidung zwischen UWW und Immerdrauf schon ganz gut ist. Teilweise war man auf Städtetrips, z.B. in NYC nur am hin und her wechseln. Von daher denke ich mir, mit der Kombi aus 17-40 und 24-105 an der 5er ganz gut fahren zu können...

Warum behälst du nicht das 10-22 an der 50D?

Ich meine das ist gleich gut oder gar besser als das 17-40. Kann mich nun aber auch irren.

Warum behälst du nicht das 10-22 an der 50D?

Ich meine das ist gleich gut oder gar besser als das 17-40. Kann mich nun aber auch irren.

Noch ist ja gar nichts fix ;)

Zur Zeit bin ich halt noch am Überlegen, was für mich am besten ist / sein könnte.

Ohne Frage, die Kombi aus 50D und 10-22 ist jedenfalls alles andere als zu verachten :top:

Wenn ich mir einen 2. Body zulege, würde ich eh zu 97,35% auf das 17-40 verzichten, es wäre halt nur unumgänglich, wenn man nur noch die 5er im Einsatz hätte.

Ich bin gerade auf eine 5D - Vorführgerät für 799€ gestoßen.

Händler kommt leider nicht aus Deutschland, bietet aber die Möglichkeit der Rücksendung und Gewährleistung an. Leider fehlt die OVP....

Ich habe gerade mal einem der Landessprache des Händlers mächtigen Bekannten von mir den Link mit Bitte um Übersetzung geschickt.

Mal sehen was draus wird.... ;)

Warte lieber...

Hier im Forum bekommst du neuerdings sehr gute für 850-900 euro.
Lohnt sich allemal ;)

Du weißt ja nich was mit dem Vorführgerät passiert ist... Stichwort: Serienbilder ;)

Warte lieber...

Hier im Forum bekommst du neuerdings sehr gute für 850-900 euro.
Lohnt sich allemal ;)

Du weißt ja nich was mit dem Vorführgerät passiert ist... Stichwort: Serienbilder ;)

Klar, auf Vorführern wird schon "gehackt" - ist ja bei nem Vorführ- oder Mietwagen nicht anders - man will ja wissen was geht...

Was ich gerade noch herauslesen konnte: Sie soll sich optisch in einem 1A Zustand befinden... was bringt's, wenn die Technik streikt...

Das mit der 799 Euronen Cam hat sich erledigt, da fehlt nicht nur die OVP, sonder auch Sachen wie Akku, Deckel usw., eigentlich alles...

Wenn Dir Bildqualität und Rauschverhalten wichtig ist nimm die MK II bin auch von der 50er umgestiegen, ist ne andere Liga :-)
Autofokus ist ebenfalls flott, glaub net alles was manche darüber zu mäckern
haben ;-)
Ich würde sofort wieder zur 5er greifen !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten