• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorschlag/Bitte an die Mods: Bestimmungsthread in der Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lucertola

Themenersteller
Ich schaue letzthin immer mal in die Galerie hinein - und stelle fest, daß bei den Tierfotos sehr oft nach der genauen Bestimmung der Art gefragt wird.... da es aber oft einzelne Threads sind, schauen da nicht so viele Leute rein - das Ergebnis wird von anderen kaum wahrgenommen. Ich fände es sehr sinnvoll und nützlich, so einen Thread oben anzupinnen, damit dort alle Fragen zu "was ist das für ein Insekt/Mäuschen/Blümchen" etc. gebündelt werden.
am besten jeweils bei den Tieren einer und einer für die Pflanzen....
was haltet Ihr davon?? gibt es vielleicht einen Grund, warum es das nicht schon längst gibt???

gibt es vielleicht einen Grund, warum es das nicht schon längst gibt???
Vielleicht, weil es in diesem Forum primär um Technik und weniger um Artenbestimmung geht. Außerdem denke ich, dass es für solche Fragen bessere Plätze im Internet gibt. Für Insekten etc. würde ich z.B. ins Makro-Forum gehen. Ich wette, für Blümchen gibt es was ähnliches.

Generell halte ich deine Idee aber nicht für schlecht. Mach doch einen solchen Thread auf. Vielleicht pinnt ihn ja jemand an, wenn er sich entwickelt.

Mit ähnlich viel Grund könnte man einen Thread über Kochen vorschlagen, da bei manchen Fotos Essen abgebildet ist. Und noch einen über Mode oder Wohnungseinrichtungen. Und beliebig mehr.
Das wird wohl nichts.

Für Insekten etc. würde ich z.B. ins Makro-Forum gehen. Ich wette, für Blümchen gibt es was ähnliches.

Generell halte ich deine Idee aber nicht für schlecht. Mach doch einen solchen Thread auf. Vielleicht pinnt ihn ja jemand an, wenn er sich entwickelt.
das ist ja nicht die Frage - klar gibt es genug Möglichkeiten, wo anders zu suchen....
es gibt immer mal einen solchen Versuch eines allgemeinen threads, der verschwindet aber binnen kurzem auf der 3. Seite - und irgendjemand fragt dann wieder bei seinem Bildchen: welcher Piepmatz ist das...
Ich finde das auch sehr wohl etwas anderes als etwas über Mode oder Kochen...:cool:
:mad:
im übrigen ist es mir persönlich ziemlich egal - ich würde halt da ab und zu mal reinschauen, weil ich wahrscheinlich öfters mal helfen könnte -......

Für einen Thread braucht ihr aber weder die Genehmigung noch einen Mod...

Macht doch einfach einen auf, nennt ihn "Blumen Bestimmungsthread mit Bildern". Oder bei den Tieren einen für Insekten o.ä.
Wenn ihr Bilder zeigt, und nur kurz die Arten nennt, ohne zuviel OT-Diskussion dazwischen zu haben... wer sollte was dagegen haben? Es werden so viele Threads eröffnet, da ist ein sinnvoller dazwischen bestimmt nicht störend.

Für ein Unterforum im Pflanzenforum, da schätze ich mal, wird es keine Zustimmung geben.

Gruß
Never

es geht mir doch nur darum, daß so ein thread oben angetackert würde - so daß ihn eben jeder gleich sieht - und nicht seinen kleinen extra-thread aufmacht.... in den dann kaum einer schaut....
aber in einem so großen Forum scheinen die Wege sehr sehr weit zu sein und die Mühlen sehr mühsam zu mahlen...
wo anders gibt es das, und wenn es hier niemanden interessiert ..... :confused:

Wobei so ein angetackerter Thread gerade dazu verdammt ist, nicht beachtet zu werden...

Wer weiß ohne nachzuschauen, welcher Thread oben in "Canon - Allgemeines" angepinnt ist?
Das Thema dort hat in 2 Jahren 70.000 Hits bekommen, der Thread "Neue CPS-Struktur wird Tatsache" hat in nichtmal einem Monat schon 22.000 Hits, ohne angetackert zu sein.

Ähnlich wie Werbebanner blendet mein Gehirn oben angetackerte Threads schon automatisch aus, weil da in der Regel irgendwelche Statements abschließend und endgültig festgetackert werden und nichts neues kommt.

Die beiden bereits vorhandenen angetackerten Threads in der Pflanzen-Galerie (musste jetzt nachschauen, ob da was angetackert ist), haben zusammen gerade mal 8.000 Hits, bei der Tier-Galerie schaut es nicht besser aus.

Ich würde es ohne den tötenden Tacker versuchen.

Die beiden bereits vorhandenen angetackerten Threads in der Pflanzen-Galerie (musste jetzt nachschauen, ob da was angetackert ist), haben zusammen gerade mal 8.000 Hits, bei der Tier-Galerie schaut es nicht besser aus.

Ich würde es ohne den tötenden Tacker versuchen.
hmmm, ich finde da eigentlich überhaupt keinen "angetackerten" Thread bei den Tieren und den Pflanzen??? außer welche mit Schloß davor...
Danke, nighthelper, kann es ja versuchen:)

hmmm, ich finde da eigentlich überhaupt keinen "angetackerten" Thread bei den Tieren und den Pflanzen??? außer welche mit Schloß davor...
Danke, nighthelper, kann es ja versuchen:)

Genau das meinte ich - was oben angetackert ist, ist meist abgeschlossen und daher für kaum einen Leser wirklich interessant.
Gesellt sich zu diesen beiden "Titelwahl" und "Bearbeitungsverbot für fremde Bilder" jetzt noch ein "Artenbestimmung", dann werden das sehr viele Leser gar nicht bemerken.
Wer eine Art bestimmt haben möchte, wird weiterhin einen eigenen Thread aufmachen, jeder Thread wird 2-3 Antworten ala "schau mal oben angetackert... könnte aber die Art xyz sein" und dann ein "ich mach hier mal zu *klick*" von einem Moderator.

Daher halte ich einen "lebendigen" "normalen" Thread für optimaler, der taucht immer wieder mal auf Seite 1 auf, wird somit nicht übersehen und regelmäßige Besucher dieses Unterforums werden immer wieder an den Thread erinnert.

Wenn sich der Thread zu einer "Institution" aufschwingt, wird er von ganz alleine getackert.

Über das Thema bzw. den Vorschlag machen wir uns im Moment intern schon Gedanken.
Ich bitte daher um etwas Geduld.
:)

Update: In der Tier-Galerie ist der Artenbestimmungs-Thread nun oben festgehalten. Wenn bei den Pflanzen einer erstellt wird, kann man ähnlich verfahren.

Manche Dinge sollte man einfach in der Praxis mal ausprobieren... Achtet bitte darauf, dass diese Threads nicht zugespamt oder mit OT totgequatscht werden. Bei Anlass einfach melden.

LG Steffen

na, das ging ja jetzt doch schnell:)
Danke!!

sooo oft bin ich selbst da nun auch wieder nicht unterwegs - aber ich hoffe, daß die anderen User das (auch) zu schätzen wissen und eifrig nutzen.... und der thread nicht zugemüllt wird....

Update: In der Tier-Galerie ist der Artenbestimmungs-Thread nun oben festgehalten. Wenn bei den Pflanzen einer erstellt wird, kann man ähnlich verfahren. ...

Ich habe hier interessiert mitgelesen. Mir gefällt die Idee gut. Und ich glaube, im Tierforum wird der Thread schon ganz gut angenommen.
Nur ist die Tiere-Galerie ungleich höher frequentiert als die Pflanzen-Galerie. Was für den Erfolg dieses Gedankens bestimmt wichtig ist. Trotz allem, ich habe es für das Pflanzenforum denn auch mal mit einem solchen Sammelthread probiert. Ihn anzupinnen macht imho nur bei Akzeptanz Sinn.
Die bleibt abzuwarten. Ich wünsche sie mir. Denn Kompetenz und Fragen gibt es im Pflanzenforum ebenso.

LG Ulvik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten