• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-S 17-35 2.8 *Schriller AF Ton*

Marco-HF

Themenersteller
Hallo mein Nikkor fiept schrecklich wenn es den vollen AF Bereich durchläuft.

Soll ja laut Aussagen hier im Forum ein defekt des Motors sein oder?

Kann mann es reparieren? Oder nur den Motortauschen wenn dieser dann den Geist aufgibt?

Ich will damit fragen ob man jetzt noch was Unternehmen kann das die Kosten nicht so hoch sind als wenn der Motor defekt ist.

Mit Graphitöl schmieren hilft wohl nicht? Ich meine woher kommt das fiepen genau?

Ich habe mal gelesen, dass eine Reparatur so um die 300-350€ kosten soll:o.

Es soll wohl auch Exemplare geben, bei denen das Fiepen/Quietschen nach einiger Zeit wieder nachlässt ... um dann nach Nicht-Gebrauch wieder zu kommen.

Das Dumme ist:
Du kannst wohl nichts dagegen tun, ausser damit zu leben.

Es macht ürbrigens keinen Unterschied bei der Reparatur bzgl. der Kosten , ob der AF quietscht, oder komplett defekt ist.

Es soll wohl auch Exemplare geben, bei denen das Fiepen/Quietschen nach einiger Zeit wieder nachlässt ... um dann nach Nicht-Gebrauch wieder zu kommen.

Das Dumme ist:
Du kannst wohl nichts dagegen tun, ausser damit zu leben.

Es macht ürbrigens keinen Unterschied bei der Reparatur bzgl. der Kosten , ob der AF quietscht, oder komplett defekt ist.

Naja dann kann ich ja beruhigt abwarten bis er den geist auf gibt.

Kann dann ja immer noch den MF benutzen.

Kürzlich hatte hier jemand geschrieben, daß man bei dem Objektiv öfters mal von Hand den Fokusring durchdrehen soll, um das Fett wieder gleichmäßig zu verteilen, dann würde der "Todesschrei" des AF nicht auftreten. Vielleicht mal probieren?

Scheint eine Serienkrankheit bei dem Objektiv zu sein. Bei einem Händler habe ich zwei Exemplare ausprobiert, die beide quietschten. Er hat dann beide für teures Geld reparieren lassen und inzwischen verkauft.

Hallo,

Ich weiß ja nicht ob die AFS und HSM Technik große Unterschiede hat, aber bei meinem Sigma 70-200 HSM wurde eben der Motor getauscht, laut Reperaturbericht.

Es waren zuvor laute Quitschgeräsche zu hören, bis der Motor dann nichts mehr von sich gab. Hat mich 90€ + Versand gekostet.

Aber das war wie gesagt bei Sigma.

Tilo

Meins hat auch immer nach Nichtbenutzung rund 5 min gequietscht, dann war es vorbei damit - hatte es 2 Jahre und dann gegen ein 14-24 eingetauscht.

Es soll auch Leute geben, die haben nach Tausch des AF-Motors nach einiger Zeit das quietschen wieder gehabt - und leben jetzt ganz einfach mit diesem "Schönheitsfehler" (kann man auf dpreview nachlesen).

Dasselbe würde ich dir auch empfehlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten