• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang-Fisheye, 8 mm, bei f/3.5 unbrauchbar?

DrJohn

Themenersteller
Hallo Leute,

seit heute bin ich in Besitz des o.g. Fisheyes (gekauft bei foto-tip). Meine Frage an Euch: Bekommt Ihr bei 3.5er Blende brauchbare Ergebnisse hin? Ich bin nämlich mit den Ergebnissen bei Offenblende alles andere als zufrieden. Erwarte ich zuviel oder habe ich vielleicht ein Mängelexemplar erwischt?

Meine Cam ist die 1000D, es folgen zwei Testserien (geschossen in RAW, entwickelt mit Canon Digital Professional mit den Standardeinstellungen).

Korrekt fokussiert habe ich übrigens (habe eine Reihe mit verschiedenen Fokusstufen gemacht, da wird es auch nicht besser).

Serie eins: Außenaufnahme. Komplettes Bild (bei 3.5), 100% Crop bei f=3.5, 100% Crop bei f=8

AW: Samyang Fisheye 8mm, bei f=3.5 unbrauchbar?

Serie zwei: Innen. Komplettes Bild (bei 3.5), 100% Crop bei f=3.5, 100% Crop bei f=8 (alle Bilder mit Kabelauslöser und Stativ).

Zurückschicken. Hast du es vom freundlichen Polen ? Die sind sehr sehr nett. Haben sogar meine Nikonvariante nach nem halben Jahr gegen ne Canon getauscht :)

Ohje, ne ne das geht mal wirklich nicht!
Hab bessere Bilder gesehen, viel bessere,
bestimmt ein nicht so gutes erwischt.
Sry

Alles klar, danke für die schnellen Antworten. Dann werd ich mal mit den freundlichen Polen Kontakt aufnehmen, in der Hoffnung, dass sie wirklich so freundlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
So, heute (!!!) hab ich endlich eine neue Linse geschickt bekommen (warum erst heute, siehe unten), und die ist ... leider nicht viel besser. :mad: Vielleicht erwarte ich auch zu viel, aber seht selbst die Fotos unter http://www.daten-transport.de/?id=wYEuEUuzPU7L

IMG_7892.JPG: Ich weiß, der Himmel ist überbelichtet, aber seht Euch den Busch an.

IMG_7903.JPG: Die Bücher in der Mitte sehen aus wie durch einen Soft-Filter.

Beide Fotos sind bei f=3.5.

IMG_7910.JPG: Bei 5,6 sieht es schon besser aus, aber man sieht den "Effekt" immer noch.

Angeblich ist das jetzt ein "good, calibrated one" (das Objektiv).
Vielleicht erwarte ich ja zuviel, aber für solche Ergebnisse möchte ich keine 250€ ausgeben. Klar könnte ich einfach immer f=8 benutzen, aber ich will auch mal drinnen Fotos machen können. (Natürlich habe ich noch mehr Fotos gemacht, auch mit Fokusreihen etc., waren aber nicht besser.)

P.S.: Beim ersten Versuch, die Linse an die auf der Webseite angegebene Adresse zu schicken, kam sie wieder zurück (nach Wochen), weil das die Privat-Adresse vom Firmenchef ist, der gerade Urlaub machte. :grumble: Die richtige Adresse steht in der Signatur des Mitarbeiters, mit dem ich gemailt habe.

Also f3.5 ist wirklich nicht sonderlich gut, aber schon f5.6 finde ich ganz annehmbar. Zumal man sich ja nicht jedes Bild als 100% Crop an die Wand hängt.

Wenn dir die Leistung nicht reicht, dann verkaufe es doch und geben das 2.5-Fache für ein "besseres" aus.

Fuer mich sieht es aus wie fehlfokussiert. Ich will deine Fokusreichen gar nicht in Frage stellen, aber hast du mal ganz grundsaetzlich getestet, ob bei Fokussierung auf unendlich wirklich "unendlich" am schaerfsten ist, und nicht irgentwas in 5 Meter Abstand? ... Wenn die Skala schon daneben ist (und der wuerde ich ggf. noch eher trauen, so sie mal bei unendlich stimmt, als einem AF-confirm-Chip) dann werden auch Nahbereichsbilder nix ... Abblenden hilft, weill dann die sehr grosse Schaerfentiefe den Fehlfokus zum Teil kompensiert.

Wenn ein Fehlfokus ausgeschlossen ist, ist es nicht besonders gut. Schlechte Raender sind bei Fischaugen mit Offenblende eigentlich fast normal, aber die Bildmitte sollte besser sein wie das.

Ich nutze mein Peleng und Zenitar wann immer möglich bei f/8 - f/11 (wegen der Raender) und das Samyang liefert an Crop bessere Ergebnisse als das Peleng (wenn man den Bilderthreads trauen darf) ... aber mein Peleng hat bei f/3.5 eine schaerfere Bildmitte als deine Beispiele.

Danke, RainerT, für Deine Einschätzung. Diese deckt sich viel eher mit dem Test auf photozone.de als meine Erfahrung. Wie gesagt, ich habe ja bereits einmal das Objektiv reklamiert und dieses jetzt als gutes kalibriertes zugeschickt bekommen. Ich habe es im Nah-, Mittel- und Unendlich-Bereich getestet (mit Fokusreihen) und immer sieht es ziemlich weich und verwaschen aus.

@Grabenfotograf: Natürlich hänge ich mir keinen 100%-Crop an die Wand, aber selbst, wenn man die Bilder auf 1024px Breite verkleinert, sieht man die Unschärfe noch.

Naja, das Teil ist jetzt wieder reklamiert. Ich hoffe, sie nehmen's zurück. Dann lieber kein Fisheye...

Eben kam die Antwort aus Polen: Deren Techniker meint, dass alle Objektive so sind, wie das, was ich jetzt habe. Mehr könne ich für 250€ nicht erwarten. :confused:
Ich kann es aber zurückgeben, wenn ich will.

Also Bild IMG_7903.JPG sieht für mich 1A für Offenblende aus...
Sag mir mal was an den Büchern in der Mitte unscharf ist? Ich habe mal ein Crop von deinem Bild angehängt, nicht das bei dir nur der Bildbetrachter an deiner Fehleinschätzung schuld ist.

Ich habe das Objektiv eben noch einmal ausführlicher getestet. Bei Blende 8 bin ich echt sehr zufrieden. Hier zu Hause an meinem Monitor sehen die Bilder auch nicht mehr ganz so weich aus (höhere dpi-Zahl). Auch die Offenblende-Bilder nicht. Unendlichkeitsfokus bei 3.5 ist halt eher nicht drin (was eher daran liegt, entferntere Objekte ja viel feinere Strukturen haben). Naja, vielleicht war meine Reaktion etwas vorschnell und ich behalte die Linse doch. Der Spaßfaktor ist enorm, hab eben ein Bild von mir auf der Hängematte machen lassen von <1m Entfernung - bin komplett drauf :D

So, ich hab mich jetzt entschieden, die Linse zu behalten. Ab Blende 5.6 kann man sie definitiv gut gebrauchen, und ein Close-Up bei 3.5 ist auch schon mal drin, wenn man das Foto nicht unbedingt als Poster an der Wand hängen haben will. Alles in allem ist das Preis-Leitungs-Verhältnis schon echt ok.
Foto-Tip in Polen kann ich prinzipiell auch weiterempfehlen. Was mir gut gefällt, ist, dass ich immer innerhalb von 24 Stunden eine Antwort auf meine Mail bekommen habe. Dass ich zwischenzeitlich so lange auf die Rücksendung warten musste, war nicht direkt deren Fehler (sie hätten mir halt schon gleich die richtige Adresse sagen können) und ich habe alle Porto-Kosten zurückerstattet bekommen. Ich kann zum Versand nach Polen übrigens DPD empfehlen, ist viel schneller als DHL und sogar 50ct billiger.
Ob sich eine Bestellung im Ausland mittlerweile noch lohnt, muss man abwägen, da es das Teil jetzt auch vermehrt bei deutschen Händern gibt, z.B. bei amazon für 285€.

Schöne Grüße und danke für Eure Kommentare,
DrJohn

EDIT: Ich habe auch alle Rücksendekosten von fototip umgehend per paypal erstattet bekommen. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Vor der gleichen Entscheidung wie der Themenersteller stehe ich jetzt auch. (ggf. umtauschen/zurückschicken) Deshalb hänge ich mich einfach mal an das Thema dran.

Zur Begutachtung hätte ich zwei Bilder bei F8. (Die eingestellte Entfernung weiß ich leider nicht mehr hundertprozentig.)
Wie ist die Qualität meines Exemplars einzustufen? (sofern bei diesen Bsp. möglich...)

RAW-Dateien:
http://www.daten-transport.de/?id=5hU6MT898SYJ

Die Bilder müssen Dir gefallen, nicht uns, und wenn Du nicht zufrieden bist tausche sie um und wenn Du denkst sie sind ok behalte sie.

Wenn ich die Bilder so sehe, würde ich jedenfalls mein Exemplar nicht gegen Deines eintauschen wollen. Ist aber nur meine Meinung.

@DrJohn: Ja eben, "okay"... durchgängig gefallen mir die Ergebnisse meines Exemplars nicht.

@Marcus999: Genau die Bilder deines Exemplars habe ich gesehen und bin dann noch mehr ins Zweifeln gekommen. Eben weil ich nicht zufrieden bin, habe ich die Bilder hier zur Verfügung gestellt, um noch ein paar Meinungen einzuholen.

Danke für die Begutachtung :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe bei meinem Samy den Fokusring und damit auch die Fokus-Reichweite selbst "kalibriert". Wenn man die Gummierung zur Hälfte zurückklappt, findet man, ich glaube, drei kleine Schrauben, die man lösen muss. Dann den Ring verdrehen und wieder Festschrauben! Im Internet gab es eine bebilderte Erklärung. Auf die Schnelle finde ich die leider nicht. Vielleicht war es sogar hier im Forum...? Vielleicht kannst du damit die Schärfe deines Exemplars steigern, falls dieses bisher nicht auf Unendlich fokussieren konnte. Die Beispielfotos des Samys auf Photozone an der EOS 50D finde ich nämlich schon beeindruckend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten