DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2010, 01:34   #1
Kampfzwerg
Benutzer

Standard Bildbearbeitung früher?

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo Leute!
Ich bin einer der jüngeren Generation, und es interessiert mich wie eben früher die Bilder manipuliert wurden, als es noch kein Photoshop & Co. gab.
Habt ihr mir da ein paar Linktipps oder gibt es hier vielleicht sogar einen der damit Praxiserfahrung hatte und das beschreiben/erläutern möchte?
Wie schon erwähnt - es interessiert mich vor allem die Manipulation, nicht die Arbeit im Fotolabor, da mir die doch sehr präsent ist.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Alt 24.04.2010, 01:38   #2
Calico91
Benutzer

Standard AW: Bildbearbeitung früher?

Würde mich auch interessieren.

Besonders nachdem wir in Geschichte 4stündig diese manipulierten Bilder von Stailn gesehen haben... das war echte Kunst wie die manipuliert wurden, das würd keiner mit Photoshop besser hinkriegen ^^

Abwedeln und Nachbelichten kennt sicher jeder, aber so richtige Manipulationen würden mich auch mal interessieren.
Alt 24.04.2010, 02:06   #3
ArtooDetoo
Benutzer

photoshop gibts ungefähr seit 1990 ... vorher wurden digitale kameras auch kaum von normalsterblichen menschen genutzt. eher von modefotografen und solchem gesindel^^
aber was die benutzt haben weiß ich nicht ... denke mal von denen wird auch keiner hier im forum rumlaufen, aber wer weiß?

flotografiert.de | ♥ Favorites
ArtooDetoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 02:19   #4
nobs82
Benutzer

Zitat:
Zitat von ArtooDetoo Beitrag anzeigen
seit 1990 ... vorher wurden digitale kameras auch kaum von normalsterblichen menschen genutzt. eher von modefotografen und solchem gesindel
Digitalkameras? Vor 1990? Wurden von Modefotografen benutzt? Die Aussage halte ich für recht gewagt..

Analoge Fotos zu manipulieren war noch echte Handarbeit.. Hauptsächlich hat man entweder Bildteile "abgekratzt" oder eben übermalt.. Also eigentlich nicht anders als heutzutage, nur dass statt mit digitaler Übertragung indirekt (über Maus/Monitor usw.) direkt auf dem Bild gearbeitet wurde..
nobs82 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 24.04.2010, 06:52   #5
footostudio
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Hallo Leute!
Ich bin einer der jüngeren Generation, und es interessiert mich wie eben früher die Bilder manipuliert wurden, als es noch kein Photoshop & Co. gab.
Habt ihr mir da ein paar Linktipps oder gibt es hier vielleicht sogar einen der damit Praxiserfahrung hatte und das beschreiben/erläutern möchte?
Wie schon erwähnt - es interessiert mich vor allem die Manipulation, nicht die Arbeit im Fotolabor, da mir die doch sehr präsent ist.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Diacomposing, dauerte nur , weil jedes mal die Dias entwickelt
wurden, mit der Chemie
footostudio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 07:07   #6
akrisios
Benutzer

Zitat:
photoshop gibts ungefähr seit 1990 ... vorher wurden digitale kameras auch kaum von normalsterblichen menschen genutzt. eher von modefotografen und solchem gesindel^^
Seit 1990? Glaub ich auch nicht. Vielleicht hatte da höchstens die NASA da was Geheimes am laufen.

Die ersten Schritte zur Ablöse des Emulsionsfilms waren wohl diese hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Mavica

Aber das waren eigentlich Videokameras... erst 1997 begann wohl die Party. Sony MVC-FD5. Hier sogar ein Bild mit der:

http://i.pbase.com/v3/07/543807/1/46614921.TnT503s.jpg

Na also - Vignettierung ging, Auflösung verbesserungsfähig - schon die halbe S90!

Geändert von akrisios (24.04.2010 um 07:12 Uhr)
akrisios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 07:08   #7
---
Benutzer

Neben dem Composting wurde viel gemalt, wie bei einem Bild. Am Schluss das Resultat fotografiert.
--- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 07:53   #8
beiti
Benutzer

Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
es interessiert mich vor allem die Manipulation, nicht die Arbeit im Fotolabor,
Die Manipulation fand aber zu einem erheblichen Teil im Fotolabor statt, z. B. das Einbelichten von Bildteilen mit Hilfe von ausgeschnittenen Masken.

Zitat:
photoshop gibts ungefähr seit 1990 ... vorher wurden digitale kameras auch kaum von normalsterblichen menschen genutzt.
Die Entstehung von Photoshop hatte nichts mit digitalen Kameras zu tun. Damals wurde analog fotografiert und gescannt. Die digitale Retusche und Weiterverarbeitung von Fotos für Zeitschriften etc. war schon viele Jahre vor Einführung der ersten Digitalkameras üblich.
beiti ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 24.04.2010, 07:55   #9
charlielima
Benutzer

Zitat:
Zitat von nicomeier333 Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren.

Besonders nachdem wir in Geschichte 4stündig diese manipulierten Bilder von Stailn gesehen haben... das war echte Kunst wie die manipuliert wurden, das würd keiner mit Photoshop besser hinkriegen ^^

Abwedeln und Nachbelichten kennt sicher jeder, aber so richtige Manipulationen würden mich auch mal interessieren.
Ich meine, dass Begriffe wie "Abwedeln" und "Nachbelichten" sogar aus der analogen Zeit stammen. Genauso wie der Begriff "Unscharf Maskieren" aus dieser Zeit stammt.

Moderne Bildbearbeitungsprogramme haben sich diese Begrifflichkeiten nur angeeignet und computertechnisch umgesetzt.

Nikon Nikon Nikon

charlielima.de | flugzeugbilder.de | airliners.net
charlielima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 08:27   #10
Gast_52592
Gast

Zitat:
Zitat von charlielima Beitrag anzeigen
Ich meine, dass Begriffe wie "Abwedeln" und "Nachbelichten" sogar aus der analogen Zeit stammen. Genauso wie der Begriff "Unscharf Maskieren" aus dieser Zeit stammt.

Moderne Bildbearbeitungsprogramme haben sich diese Begrifflichkeiten nur angeeignet und computertechnisch umgesetzt.
So isses!

Mit Schablonen, oder bei einiger Übung auch mit den Händen, wurde im Strahlengang des Vergrößerungsobjektivs nachbelichtet oder abgewedelt.

Mit einem unscharfen Dia wurde die Kantenschärfe des Originals betont.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen