• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Qualitätsunterschied bei Graufiltern von B+W und Hama?

bikershrek

Themenersteller
Gibt es da Unterschiede?
Falls ja - bitte welche.

Danke. :)

Mich würde es wirklich interessieren, wie sich die beiden im Vergleich machen. Insbesondere, was man davon auf dem fertigen Bild sieht.
Beim Polarisationsfilter-Kauf steh ich auch jedes mal vor der Frage, ob es der teure und anerkannt gute von B+W sein soll oder der günstigere von Hama (oder auch mal Hoya), über den man eigentlich auch nichts schlechte liest. Ich muss allerdings anmerken, dass die Verarbeitung bei den Hamas auf mich nicht ganz so hochwertig wirkt, wie bei B+W. Musste schon mal einen Umtauschen, weil sich ein Glas aus der Halterung gelöst hat. Bei den wenigen B+W-Sachen in meinem Bestand könnte ich mir nicht vorstellen, dass so etwas passiert.

Hama produziert wie gesagt nix selbst.
Und die Produkte mit dem Label "Hama" ändern sich mit der Zeit.

Es kann durchaus sein, dass auch mal hochwertige Produkte dabei sind. Eine definitive Aussage kann man zu den Produkten aber nicht machen.

Mich würde es wirklich interessieren, wie sich die beiden im Vergleich machen.

Es gibt nicht "die beiden", da man bei Hama nie weiss was drin ist.

oder der günstigere von Hama (oder auch mal Hoya)

Hoya ist einer der größten Hersteller optischer Gläser, liefert durchaus auch hochwertige Sachen und ich würde ihn nie mit Hama in einen Topf werfen.

Zur Qualität: Ich hatte billige Filter, hochwertige von Hoya und nun B&W. Vergiss die Billigen. Hoya war gut, hat aber leichte Farbverfälschungen geliefert (soll wohl bei den neueren Serien behoben sein). Seitdem ich B&W-Polfilter nutze habe ich nichts mehr zu meckern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten