• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 55-200 funktioniert nicht an Sony Alpha 330

byhly110

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir letztens ein Sigma 55-200;4-5,6;DC gekauft und habe sie sofort mit meiner Sony Alpha 330 auspropiert. Dort ist mir folgendes aufgefallen und zwar funktioniert der Autofokus im höheren Brennweitenbereich nicht.
Der Händler hat das Objektiv zurückgenommen und wollte mir ein neues schicken, darauf hat er mihc heute angerufen und meinte an seiner Alpha 380 funktioniert das Objektiv wunderbar.
Ich habe ihn gefragt wieso es bei mir nicht funktioniert. Er meinte es könnte sein das zu wenig Kontrast vorhanden sei, den das Objektiv braucht das der Autofokus reagieren kann.
Seine 2te Meinung war das auch die Kontakte an der Kamera dreckig sein könnten, aber die Kamera habe ihc bis jetzt nur 1Monat und dort war immer das Sony 18-55 dran.
Ich habe mir das Objektiv zurückschicken lassen und werde es erneut propieren.
habt ihr noch Vorschläge für mich was es sein kann?

Achso hier ist das Objektiv wo ich es mir gakauft habe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370296691359&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Ich kann mir aber nicht vorstellen das das das falsche ist, weil es ja für Sony´s ist.

lg Byhly

Also ich habe genau diese Kombination und habe dieses Problem nicht.

Geh doch mal in den Laden deines Vertrauens und probiere es dort mit einem neuen Objektiv vor Ort aus.

Habe meins auch bei der E-Bucht erworben und bin hoch zufrieden.

Greetz

...Er meinte es könnte sein das zu wenig Kontrast vorhanden sei, den das Objektiv braucht das der Autofokus reagieren kann....

Also das ist IMHO Blödsinn, das Objektiv selbst braucht keinen Kontrast, der Phasen-AF der Kamera braucht etwas, woran er sich "festhalten" kann, that's all.
Hast Du noch andere Objektive um den AF der Cam auszuprobieren? Wie (unter welchen Bedingungen) hast Du das alles getestet?

Ich habe es bei vollen Sonnenschein bei verschiedenen Dingen propiert wie Blüten,Bäumen,meinem Hund,Landschaften.

Ich habe leider nur noch das Standart Kit Objektiv von Sony 18-55 und dort funkt der AF wunderbar.

lg Byhly

Das 18-55 is ja ein SAM, dh Autofokusmotor im Objektiv.. Das Sigma wird durch die Cam angetrieben.. Kann es sein dass du irgendwas an der Cam auf MF stehen hast und somit die Cam nicht fokussiert?

Kenne die a330 nicht, sonst könnte ich die Suche einschränken

Hat der AF gar nicht reagiert oder ist er hilflos hin und hergefahren?

Bei langen Brennweiten passiert es bei mir manchmal, dass der AF erst mal ans falsche Ende fährt und wieder zurückfährt bis zur richtigen Fokussierung.

Na im 55mm Brennweitenbereich hat er ab und zu mal gefunzt.
Meine Kamera habe ich auch auf AF geschalten gehabt :)

lg byhly

Es wäre ein versuch mal die Kontakte an der Kamera zu reinigen- geht ja recht schnell. Allerdings würde ich lieber zu nem Tamron Objektiv tendieren als zu nem Siechma

Wie reinigt man denn die Kontakte am besten?
Ich bin ja noch halbwegs ein Amateur in Sachen DSLR :rolleyes:

lg byhly

Hallo,
heute kam es wieder per Paketdienst zu mir,
ich habe es sofort auspropiert und siehe da es ging,
ja leider habe ich mich zu früh gefreut, als ich los wollte Fotos machen und ich schon was fotografieren wollte ging der AF schonwieder nicht :mad:
Ich glaub ich versuch mla die Kontakte zu reinigen und wenn das nichts hilfst-> ab zurück zum Händler mit dem Objektiv

lg Byhly

Thema kann geschlossen werden.
Ich habe es aufgegeben und werde es zurück schicken.
Alles schon auspropiert(Sigma ab und das Standartonjektiv rauf, KOntakte mit einem Mirofasertuch gereinigt, usw...)

Ich danke euch für die vielen Ratschläge vllt schau ich mir mal das Tamron an oder bin mal so und hol mir mal das gleiche nur von einem anderen Händler.

lg Byhly

WERBUNG
Zurück
Oben Unten