• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zoom-Objektiv gesucht

joe_dalton

Themenersteller
Hallo

Meine kleine Tochter wird in kuerze anfangen zu laufen und da ich fuers Fotografieren nicht immer hinterherrennen moechte denke ich dass es Zeit wird mir ein Zoom Objektiv anzuschafen.
Bisher habe ich nur ein Weitwinkelobjektiv von Tamron 17-50 f2.8.

Ausgesucht habe ich mir von
Tamron AF SP 70-200MM F/2.8 DI LD (IF) MACRO
und von
Sigma AF 70-200mm F/2.8 II EX DG HSM

Was haltet ihr von den Objektiven? Vor-Nachteile? Alternativen

Da ich mich in dem Bereich nicht gut auskenne, lege ich auf eure Meinungen sehr grossen Wert.

Vielen Dank im Voraus fuer die Hilfe.
 
AW: Zoom Objektiv gesucht

SuFu!

Nimm das Sigma. In allen Belangen dem Tamron überlegen.
Wenn du die Möglichkeit hast, kauf es im Laden und teste mal ein paar baugleiche Optiken gegeinander. So kannst du dir das beste aussuchen und hast dann weniger Probleme wegen etwaiger Justierung etc.
 
AW: Zoom Objektiv gesucht

Was du suchst ist ein Telezoom, nachdem du ein Standardzoom bereits hast. Zoom heißt einfach variable Brennweite.

Budget? Das Canon 70-200 f/4 ist offensichtlich ein sehr gute Linse, auch wenn sie keinen Stabilisator hat.
 
AW: Zoom Objektiv gesucht

Die Alternativen wären (Nach Preis sortiert):

Canon 70-200mm f4
Canon 70-200mm f4 IS
Canon 70-200mm f2.8
Canon 70-200mm f2.8 IS
Canon 70-200mm f2.8 IS II

Bald wird dann noch ein Sigma 70-200mm 2.8 OS HSM

Nur noch Gebraucht (für rund 400€) zu bekommen:

Tokina 50-135mm 2.8

Dann gäbe es ja noch weniger lichtstarke Alternativen, aber die lasse ich jetzt mal aus.

Ob so große Objektive (vor allem die 2.8er) an einer 1000D noch gut zu händeln sind weiß ich aber nicht. Vielleicht besorgst du dir noch nen BG.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zoom Objektiv gesucht

Ich gehe Chips holen.... :devilish: Das Thema ist sehr oft diskutiert worden....

Es gibt eigentlich drei Gruppen:
Gruppe 1: Nimm das Sigma! Der AF ist flott dank des HSM Antriebs und die Linse ist scharf (auch bei Offenblende)

Gruppe 2: Nimm das Tamron! Der AF ist zwar nicht so flott wie beim Sigma, aber immernoch ok. Allerdings ist die Leistung besser...

Gruppe 3: Alles Mist, der AF des Tamron ist zu lahm für alles, das Sigma ist einfach nur ein Sigma:devilish:, nimm ein Canon EF 70-200/2,8L NonIS/IS!

Ich habe mich vor einiger Zeit selbst mit den drei Objektiven beschäftigt. Das Tamron war (gefühlt) schärfer als das Sigma (Offenblende). Der AF ist langsamer und lauter als beim Sigma (kein Wunder MikroMotor vs. HSM). Beide waren aber schon bei Offenblende gut brauchbar! Das Canon ist besser gewesen (habe nur das NonIS getestet), allerdings auch teurer....

Aber ich denke, es ist schon gut, dass du auf Lichtstärke wert legst... Ein IS/OS würde dir hier wahrscheinlich nicht viel bringen - obwohl ein ruhiger Sucher ist schon schön :angel:

Alternativ ist vielleicht das Sigma 50-150/2,8 HSM zu nennen, falls du die 200mm nicht brauchst....
 
AW: Zoom Objektiv gesucht

Vielleicht schaust du mal nach einen 70-210 USM.

Dann bitte vollständig: 70-210/3.5-4.5 USM (nicht das 70-210/4.0)!

Hier würde mir ein wenig die Lichstärke fehlen, aber wenn Du hauptsächlich draußen Bilder machen möchtest, ist es sicher eine ganz gute Wahl!

Für laufende Kinder würde ich bei Deinen beiden Alternativen das Sigma dem Tamron vorziehen, da die Fokusgeschwindigkeit des HSM für einen Schnappschuss erheblich von Vorteil sein kann!
 
AW: Zoom Objektiv gesucht

Ich sehs anders!
Das Sigma ist dem Tamron 70-200/2,8 vollkommen unterlegen, abbildungstechnisch sowieso, Händling ist Geschmackssache, AF nimmt sich fast nichts!

Schärfer, schöner und sicher mit weniger Kopfzerbrechen über einen Fehlfocus, in jedem Fall das Tamron!
 
AW: Zoom Objektiv gesucht

mir wären die 2.8 er zu groß und zu schwer. Ich hatte mal kurz das Tamron. Das gehört schon zu den leichtesten, ist aber immer noch ein gewaltiger Klotz - das darf man nicht unterschätzen, wenn man längere Zeit damit unterwegs ist.

Warum nicht das Canon 70-200 4.0. Die Lichtstärke sollte eigentlich ausreichend sein, es sei denn Du fotografierst im Halbdunkeln und Deine Tochter bewegt sich mit mehr als 100 km/h :D. Ich weiss zwar noch von meiner Tochter, dass sie verdammt schnell werden können, schneller als einem manchmal lieb ist, aber ich bin bisher mit max. ISO 800 und Blende 4 auch bei schwierigen Lichtverhältnissen und kurzen Verschlusszeiten immer gut klar gekommen. Preislich liegt es noch deutlich unter den beiden Sigma und Tamron und Du hast den schnellen und zuverlässigen Canon-USM.
 
AW: Zoom Objektiv gesucht

...weil f4 einfach unkreativ ist!
f4 an APS-C hat die Freistellung von f5,6 am KB, und das ist bei Portraits alles andere als Kreativ!

Die Blende ist eine der gestallterischen Mittel, neben der Belichtungszeit! Wenn man die von Anfang an "beschneidet" nur weil einem eine Linse angeblich zu schwer ist, wobei man eigentlich meint: "...sie liegt zu schwer auf dem Konto, sie wiegt zu viel auf der Kontobelastung...", dann ist einem nicht zu helfen!

Ja, ein 70-200/f4 ist ein nettes Objektiv für unterwegs, für Urlaubs- und Erinnerungsfotos, aber nichts, für Portrait, Konzert, ...
 
AW: Zoom Objektiv gesucht

mir wären die 2.8 er zu groß und zu schwer. Ich hatte mal kurz das Tamron. Das gehört schon zu den leichtesten, ist aber immer noch ein gewaltiger Klotz - das darf man nicht unterschätzen, wenn man längere Zeit damit unterwegs ist.

Dann werfe ich mal ein häufig unterschätztes Sigma 50-150/2.8 USM in die Runde. Das ist mit 780g ein Leichtgewicht gegenüber den anderen, hat durch den HSM einen schnellen AF und ist lichtstark! Einziges Manko: Die Version I neigt häufiger zum starken, offensichtlich nicht behebbaren Frontfokus, ist dafür aber auch schon ab 250€ zu bekommen und mit etwas Selektion und Glück findet man eine gute Linse. Dieses Problem soll bei der (etwa dopplet so teuren) Version II allerdings behoben sein ... was ich allerdings nicht bestätigen oder dementieren kann, da ich das Glück habe, eine gute Version I zu besitzen!

Zudem kommt, dass es sich wunderbar an ein 17-50 anschließt! Auch wenn viele sagen, daß 20mm Lücke zum Tele nichts ausmachen, so kann aber ein schöner Anschluss zwischen den beiden sicherlich nichts ausmachen! ;)
 
AW: Zoom Objektiv gesucht

...weil f4 einfach unkreativ ist!
f4 an APS-C hat die Freistellung von f5,6 am KB, und das ist bei Portraits alles andere als Kreativ!

Die Blende ist eine der gestallterischen Mittel, neben der Belichtungszeit! Wenn man die von Anfang an "beschneidet" nur weil einem eine Linse angeblich zu schwer ist, wobei man eigentlich meint: "...sie liegt zu schwer auf dem Konto, sie wiegt zu viel auf der Kontobelastung...", dann ist einem nicht zu helfen!

Ja, ein 70-200/f4 ist ein nettes Objektiv für unterwegs, für Urlaubs- und Erinnerungsfotos, aber nichts, für Portrait, Konzert, ...

:confused:
Es geht dem TO aber um das Fotografieren seiner Tochter, die jetzt mit dem Laufen beginnt. Von Konzerten war keine Rede und ich glaube auch nicht dass sie für Portraits posieren wird. Also bei meiner Tochter hätte ich dafür keine Zeit gehabt. Die haben nämlich besseres zu tun, nämlich die Welt und ihre neuen Fähigkeiten zu entdecken und für das Einfangen dieser Momente ist das 4.0 nicht nur ausreichend, sonder sehr gut geeignet.
 
AW: Zoom Objektiv gesucht

...und was bedeutet das?
Er will sein Kind portraitieren!
Portrait = hohe Freistellung!

Naja, okay, man kann sich schnell nochmal ein Kind machen, wenn die Fotos f4 in der Wohnung, ******e geworden sind!

Nein, schon richtig, so ein schönes leichetes f4 ist schon was, da braucht man kein schweres f2,8, man schleppt sich nur zu Tode!

Allerdings @TO, gleich wird dir noch ein 50/1,8 eingeredet, nicht weils so schön leicht ist, sondern weil man mit f1,8 so gut frei stellen kann!
(Mach dir selbst einen Reim draus!)
 
AW: Zoom Objektiv gesucht

...und was bedeutet das?
Er will sein Kind portraitieren!
Portrait = hohe Freistellung!

Naja, okay, man kann sich schnell nochmal ein Kind machen, wenn die Fotos f4 in der Wohnung, ******e geworden sind!

Nein, schon richtig, so ein schönes leichetes f4 ist schon was, da braucht man kein schweres f2,8, man schleppt sich nur zu Tode!

Allerdings @TO, gleich wird dir noch ein 50/1,8 eingeredet, nicht weils so schön leicht ist, sondern weil man mit f1,8 so gut frei stellen kann!
(Mach dir selbst einen Reim draus!)

Tut mir leid aber ich kann diesen Argumenten wirklich nicht folgen. Mit dem 4.0 lässt sich mit Hilfe der Brennweite und Abstand zum Objekt ebenfalls eine gute Freistellung erzielen. Die Unterschiede 2.8 zu vier sind dabei wirklich nicht kriegsentscheidend. Es ist eben nicht nur die Blende, die für eine gute Freistellung entscheidend ist.

Für die Wohnung hat der TO bereits ein 2.8 er Standard-Zoom. Ich glaube kaum, dass jemand hinter seinem Kind in der Wohnung mit einem 70-200 er hinterherläuft, es sei denn die Räume habe die Größe einer Turnhalle. Aber da magst Du vielleicht ein ganz eigene spezielle Art von Fotografierverhalten haben. Ich jedenfalls würde nicht auf die Idee kommen mit ´nem 70-200 2.8 in meiner Wohnung hinter meiner Tochter hinterherzuhechten um aufgrund der kleinsten Brennweite von 70 mm meistens nur den Kopf zu erwischen.
 
AW: Zoom Objektiv gesucht

Danke mal an alle fuer die zahlreichen Infos und Meinungen. :)

Oh man, es scheint ja wirklich nicht einfach zu sein fuer welches Objektiv man sich entscheiden soll.

Hohe Freistellung ist fuer mich schon mal von grosser Prioritaet, natuerlich spielt das Gewicht eine grosse Rolle aber ich will ja nicht mit dem Objektiv ihr hinterher rennen sondern aus einer gewissen Entfernung diskret mit dem Sucher verfolgen.


@Grabenfotograf
Was ist eigentlich ein BG, und wieso sollte sie mit der 1000D nicht gut zu haendeln sein? Ist der Body nicht gut genung?
 
AW: Zoom Objektiv gesucht

Bin zwar nicht Grabenfotograf aber ...

... ein BG ist ein BatterieGriff, der nicht nur mehr Akkuleistung bereithält, sondern der Kamera etwas mehr Größe und Griffigkeit verleiht. Eine 1000D ist ja recht klein, sodass ein großes und schweres Objektiv (wie grad die 2.8er Teles) zu einer deutlichen Gewichtfehlverteilung führt. Das ist nicht dramatisch, aber angenehmer kann es mit einem BG auf jeden Fall sein ... spätestens wenn Du im Hochformat fotografieren willst!

Abgesehen davon ist eine 1000D gut genug! Besser geht immer, aber maßgeblich sind eher die Objektive als die Kamera an sich!
 
Wenn Freistellung sehr wichtig, dann also doch eine der 2.8er Linsen. Welche wirst du anhand der o.g. Kriterien und deines Geldbeutels selbst entscheiden müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten