• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Heute tolle Sonnenuntergänge?

RaumKraehe

Themenersteller
Gerade ist ja wieder mal auf Island ein Vulkan eruptiert und wie ich gerade gehört habe sind im Norden auch Teile von Deutschland davon betroffen.

Mit etwas Glück sollten heute Abend damit fantastische Sonnenuntergänge möglich sein. Wahrscheinlich so rot wie lange nicht mehr.

Wollt ich ja nur mal loswerden. Vieleicht hat ja heute Abend jemand Zeit. :)

Vielen Dank für die Info, wohne 5km von Sankt Peter Ording entfernt und werde heute abend mal drauf achten...

Mal sehen, was man sehen wird :D
:top:

Inwiefern beeinflusst so ein Vulkanausbrich die Farbe eines Sonnenuntergangs?

Ich dachte immer das würde in der Schule schon genung durchgekaut.

Weil Staub in der Athmosphäre ist. Und heute wird viel Staub in der Athmosphäre sein. Staub hat einen Filtereffekt der langerwellige Strahlung besser durchlasst als kurzwellige Strahlung. Deshlab sind Sonnenuntergänge auch rot und nicht blau. Rot hat eine längere Wellenlänge als Blau. Vergleichbar mit dem Effekt wenn man einer Disko näher kommt. Aus der Ferne höhrt man das Hämmern des Basses, immer näher drann michen sich dann hohe Frequenzen mit dazu und man höhrt immer besser was eigentlich genau gespielt wird.

Physik 5. Klasse glaub ich. ;)

Inwiefern beeinflusst so ein Vulkanausbrich die Farbe eines Sonnenuntergangs?

Naja, ein Vulkanausbruch kann von nichts, bis Weltuntergang alles bewirken!

1883, als der Krakatau in Indonesien implodiert ist, (der bisher stärkste Vulkanausbruch der Neuzeit) hat es im Umkreis von 4 Millionen Kilometern² noch Steine geregnet!!!!

Die Vulkanasche hat damals die ganze Welt umhüllt, und soll für spektakuläre Sonnenuntergänge gesorgt haben. So soll auch der rote Himmel in dem Gemälde der Schrei zustande gekommen sein. Diente quasi als Vorlage!

Erst nach Jahren waren die Aschepartikel aus der Atmosphäre veschwunden, in der Zeit hat sie das Weltklima um bis zu 1 Grad abgesenkt, da nicht mehr die volle Sonnenstrahlung durch gekommen ist!

(Hoffe das stimmt so alles, ist länger her als ich das gelernt hatte).

Der auf Island ist zwar bei weitem nicht so stark wie der Ausbruch des Krakatau, doch sind wir ziemlich nahe dran an Island und ohne ist der Ausbruch dort auch nicht... daher hoffe ich, selbst hier in München noch was davon mit zu bekommen.

Wäre wirklich ein Traum :top:

Konnte mir vorstellen das die Norddeutschen davon noch deutlich was sehen werden.

In Holland wurde ja alle Flüge gestrichen.

Meinen Neid haben die aufjedenfall!

Wünsche allen da oben gutes Wetter.

Gruß,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Viel vergnügen. Hier war war heute noch nicht mal Sonnenaufgang, alles grau draußen! :(
Freu mich auf eure Bilder

Konnte mir vorstellen das die Norddeutschen davon noch deutlich was sehen werden.

In Holland wurde ja alle Flüge gestrichen.

Meinen Neid haben die aufjedenfall!

Wünsche allen da oben gutes Wetter.

Naja, das liest sich ja merkwürdig, dein Neid auf alle, die jetzt am Flughafen festsitzen... ;)

Bisher ist hier übrigens strahlender Sonnenschein mit einigen wenigen Wölkchen, ich habe mir den Abend freigeschaufelt, und gestern ist mein Tamron 17-50 angekommen.

Es verspricht also ein schöner Abend zu werden...

Grüße aus dem Norden, Torsten

scheint ja schon recht heftig zu sein und ich habe das Glück einen hoffentlich guten Standort zu haben :-)

Ich frage mich jedoch, ob der Sonnenuntergang hier im Norden(Sankt Peter- Ording) schon heute Abend besonders wird, da die Wolke ja wahrscheinlich noch recht weit entfernt sein wird, da die gerade im Radio gesagt haben, dass die Wolke Norddeutschland erst in ca. 24 Stunden erreichen wird...

Naja, ich hoffe mal auf 2 schöne Sonnenuntergänge :)

Das mit dem Sonnenuntergang hab ich auch grad auf ner dänischen Seite gelesen, werd darum heut abend an die Nordsee fahren, sind nur 3 Minuten mit dem Auto:D Der dänische Wetterdienst sagt, dass es keine Wolken geben wird heut abend:) Bilder werd ich dann natürlich posten.

Naja, die Wolke muss ja nicht direkt über Deutschland sein. Es reicht ja wenn die Sonne durchscheint.

Aber letztendlich dürfte die Gelegenheit auf schöne Sonnenuntergänge noch bis Sonnabend oder Sonntag anhalten.

scheint ja schon recht heftig zu sein und ich habe das Glück einen hoffentlich guten Standort zu haben :-)

Ich frage mich jedoch, ob der Sonnenuntergang hier im Norden(Sankt Peter- Ording) schon heute Abend besonders wird, da die Wolke ja wahrscheinlich noch recht weit entfernt sein wird, da die gerade im Radio gesagt haben, dass die Wolke Norddeutschland erst in ca. 24 Stunden erreichen wird...

Naja, ich hoffe mal auf 2 schöne Sonnenuntergänge :)

Naja, gestern, also am 14.04. ist die Eyjafjalla Caldera erneut und ziemlich stark ausgebrochen, heute am 15.04. ist die Aschewolke da, also kann das mit den 24 Stunden schon stimmen ;)

Denke aber das die Asche auch noch einige Tage in der Atmosphäre verbleibt!

Hoffentlich sieht man hier in München auch was bitte bitte bitte :angel::D;)

Hamburg Airport wurde soeben gesperrt! (Quelle N24)
Sie kommt also näher :D

Gruß,
Andi

Am Freitagabend werde dann in Norddeutschland ein tiefroter Sonnenuntergang zu sehen sein, da die Partikel das Licht brechen und reflektieren.

Ich bin gespannt. Momentan ist hier an der ostsee strahlend blauer himmel.....

Edit: Der Hamburger Flughafen hat wieder geöffnet

Ich bin gespannt. Momentan ist hier an der ostsee strahlend blauer himmel.....

Edit: Der Hamburger Flughafen hat wieder geöffnet

Stimmt so nicht!

Die Meldung mit 18:30 wurde wohl versehentlich vom Flughafen raus gegeben. Gesperrt wird er aber sehr wahrscheinlich. Nur wann ist die Frage.

@oromis

Jetzt lass mir doch die Hoffnung :(

Gruß,
Andi

Also in HH landet jetzt wohl kein Flieger mehr. Sämtliche Flüge sind gestrichen lt. Videotext bei NDR. Und für die, die nun irgendwo festsitzen und nicht wissen, für wie lange das sein wird, ist das schon ziemlich ärgerlich. Wer will schon seine Geschäftsreise über das Wochenende ausdehnen? Fähren und Züge sind nämlich auch alle ausgebucht.

Zum roten Himmel: Also, ein bisschen rot war er ja, aber da hab ich schon ohne Aschewolke besseres gesehen. Allerdings war der blaue Himmel durchzogen mit grauen Schlieren, sowas hab ich dann halt noch nicht gesehen. Hab davon aber nur ein Foto aus dem Dachfenster. Ist nicht so dolle.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten