• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D: Feinjustage Objektive

hasi

Themenersteller
Hallo miteinander,

I did it.
Ich habe mir am Samstag die 7D geholt. Jetzt geht´s los mit der Einstellerei. ;)

Ich will jetzt auch garnicht in irgendwelchen Lobgesängen, etc. ausbrechen, aber - ein feines Ding ist sie schon...

Ich habe zwar das Handbuch gelesen (teilweise) :D, aber irgendwie komm ich nicht recht klar damit.
Bevor ich nicht irgendwas VER-Einstelle, stelle ich mal die Frage an erfahrene User:

Wie gehe ich am besten bei der Feinjustage der Objektive vor?
per Liveview, mit welcher Blende, welche Brennweite, ...

Ich habe hierzu auch schon die SuFu benutzt, aber mit der stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss.
Ich weiss, dass die Frage auch schon im 7D-Thread behandelt wurde, aber alles nochmal durchlesen ist mir echt zu aufwendig ...

Danke schon mal im Vorau für Hilfe.

AW: 7D - Feinjustage Objektive

Bei Zoomobjektiven ist die kamerainterne Feinjustage meist nicht von Erfolg gekrönt, da bei unterschiedlichen Brennweiten oft unterschiedliche "Back- und Frontfokusse" vorliegen. Außer die 7D kann für jeden mm eines Zoom-Objektives einen eigenen Wert speichern(?).

Bei Festbrennweiten...hast du bei deinem Sigma 180mm überhaupt einen Fehlfokus?

MfG
Baeras

Wenn du nicht wirklich Pech hast, müssten alle Objektive auf Anhieb passen.

Feinjustage m.M. nicht erforderlich. Kamera erkennt "bekannte" Objektive und gleicht "Fehler" automatisch so weit möglich aus. Erfordert aber keine speziellen Einstellungen. m.M.

Wenn Du das nicht weisst, dann gibt es nur eine Regel: Finger weg von der Feinjustage, in der Hand eines unbedarften richtet diese Notfallmassnahme mehr Schaden an als dass sie hilft.

@tuzex: Die Kamera korrigiert bei bekannten Objektiven vielleicht die Verzeichnung bzw. Vignettierung... Nun aber erkennt sie auch einen Fehlfokus und korrigiert diesen? Das wäre mir neu. Dann bräuchte Canon ja die Feinjustierung nicht implementieren.

Das 180-er hab ich noch nicht probiert.
Das 18-200 passt eigentlich, nur beim 100-300 hab ich so meine Bedenken.

Ich stelle immer wieder fest, dass im Unendlich-Bereich massive Unschärfen auftreten.
Gestern hab ich mal ein paar Bilder geschossen (Fussball).
War an der Torauslinie gestanden und habe den geg. Strafraum fotografiert.
Dabei kam es zu gravierenden Unschärfen.

Kann jetzt aber noch nicht sagen, ob es viell. doch an mir, oder an anderen Faktoren (AF-Abstimmung, etc) lag.

Apropos AF-Abstimmung:
Ich habe mal das mittlere Feld aktiviert und Messfeldausweitung aktiviert.
Wird es angezeigt, wenn ein benachbartes Feld aktiviert wird?
Ich konnte noch nicht feststellen, dass ein anderes Feld aktiviert wurde.
Habe ich bei der Einstellung was falsch gemacht?

Bzgl. Justage:
Korrekt. Der Fehlfokus kann nicht automatisch korrigiert werden, denn dann müsste die Kamera ja wissen welches Objektiv welchen Fehler hat. Und wenn der Fehler bekannt wäre könnte Canon ihn direkt verhindern. ;)

Also bitte: Erst zugeben das Handbuch nur halb gelesen zu haben und dann Fragen stellen die die Suche und auch das Handbuch hinreichend beantworten. :)

Das ist doch sicher das selbe wie bei der 50D! In die Induvidualeinstellungen rein und dann kann der Front- oder Backfocus in einzeln Schritten eingestellt werden. Die 50D kann sich 20 Linsen merken. Was die 7D sich merkt weiß ich nicht, aber sicher mindestens genauso so viel.

Das bedingt aber, wie schon gesagt, die Sache, dass ein Fehlfokus erstmal reproduzierbar festgestellt werden muss und dann auch noch in seiner quantität beurteilt werden muss. Weiterhin kann man nur wiederholen, dass das bei Zoomobjektiven Brennweiten abhängig sein kann. Im Extremfall liegt bei der Anfangsbrennweite dann ein Frontfokus und bei der Endbrennweite ein Backfokus (oder eben umgekehrt) vor.

Blöde Frage dazwischengeworfen...

Wie macht man es dann am besten bei zooms!?
Jeweils kurze BW und lange BW im Autofocus und die dann am PC kontrollieren ob beide FF oder abwechselnd FF und BF haben?

Angenommen man hat die "Mischvariante", dann stellt man einfach einen für sich selbst passenden mittelwert ein!?

Ist es überhaupt möglich, bei einem Objektiv das keinen Schaden hat auf so ein "Mischverhältnis" zu kommen?

Blöde Frage dazwischengeworfen...

Wie macht man es dann am besten bei zooms!?
Jeweils kurze BW und lange BW im Autofocus und die dann am PC kontrollieren ob beide FF oder abwechselnd FF und BF haben?

Angenommen man hat die "Mischvariante", dann stellt man einfach einen für sich selbst passenden mittelwert ein!?

Ist es überhaupt möglich, bei einem Objektiv das keinen Schaden hat auf so ein "Mischverhältnis" zu kommen?

Ich würde sagen da hat man keine Chance und gibt es zum justieren!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten