• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Flat-TV zur Fotobearbeitung/-betrachtung

Toni78

Themenersteller
Hallo!

Demnächst steht ein Kauf eines neues TV an. Es wird wahrscheinlich ein 50" Gerät werden.

Ab und an möchte ich dann mal den Laptop via HDMI mit dem Fernseher verbinden.

Dazu möchte ich den TV mittels Spider 3 profilieren, d.h. ein zweites Profil anlegen welches ich dann bei Bedarf einstelle.

Meine Frage: Könnte ein ordentlicher Plasma oder LCD (ich preferiere Plasma) unter umständen sogar ein besserer Monitor sein als der im Laptop eingebaute (ist ein 08/15 Glossydisplay)?

Gibt es da merkliche Unterschiede zwischen Plasma und LCD?

Hat schonmal jemand einen solchen TV profiliert? Oder muss ich mit Problemen rechnen?

Vielen Dank für die Antwort im voraus!
 
Schade... keine Antwort.

Gibt es hier wirklich niemanden der einen Plasma oder LCD auch nutzt um mal seine Fotos vorzuführen oder den Laptop anschliesst um in den Genuss eines grösseren Bildes zu kommen? :rolleyes:

Konkret schwebt mir ja der Panasonic Plasma 50 GW 20 vor. Einbrennen sollte ja heutzutage nicht mehr DAS Thema sein. Aber wie verhält es sich mit der Farbtreue und allgemeinen Qualität bei der Darstellung von Fotos?
 
In einer der Februar C'T's ( 5 / 2010 ) war ein Artikel zum Thema Kalibrierung von TV und Beamer.

Was die Bearbeitung angeht da könnte ich mir vorstellen, das bei sinnvollem Betrachtungsabstand kaum Bearbeitung möglich ist. betrachten stelle ich mir nett vor, hab aber leider noch eine Röhre und insofern keine persönlichen Erfahrungen.
 
Bearbeiten an einem 50''-TV? weiss ned, ... bringts was? Ich wüsste schon gar nicht, wo ich sitzen soll, damit ich vernünftig mit der Maus umgehen kann (aufm Sofa ist das nicht wirklich gut).

Aber angucken, entspannt auf dem Sofa sitzen, Bilder mit etwas Abstand betrachten, das ist klasse. Je nach Stimmung passende Musik dazu und etwas Dunkelheit herstellen, super Sache.
Wobei... ob Du hier wirklich eine Kalibrierung/Profilierung benötigst... bzw. ob andere, die die Bilder zusammen mit Dir ansehen, eine solche Kalibrierung bemerken würden?

Und dann noch: Du hast Dir am TV das Bild so eingestellt, dass Du es subjektiv als angenehm empfindest. Wenn Du jetzt kalibrierst, veränderst Du doch sicher alle Einstellungen? Ob das TV-Bild davon besser wird?

Ich glaube, am TV gehts auch ohne , oder?
Gruß
Never
 
Zum Thema Profilierung habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht.

Aber mal grundsätzliches:
Ein gewöhnlichs LCD-Panel hat von Hause aus einen dürftigen Schwarzwert. Dieser ist beim Plasma und LED Panel bedeutend besser.

Außnahme bildet hier aber Sony (nur teure Modelle).

Der Grund dafür ist, daß beim klassischen LCD Panel eine LED Hintergrundbeleuchtung die Pixel zum Leuchten bringt.
Daher hat das Panel ein sog. Eigenleuchten. Schwarz wirkt dann immer heller, als es eigentlich ist.
Beim Plasma leuchtet jeder Pixel für sich selbst. Bei schwarzer Bildinformation ist das Pixel "aus" und eben dunkel (tiefschwarz).

Die neuen LED Panels funtionieren genauso, nur das da eben kein Plasma leuchtet.

Das Thema Einbrennen ist bei meinen 1,5 Jahre alten Samsung Plasma allerdings ein Thema. Eine Sendung AutoMobil geschaut, sieht man das Logo auf hellem Untergrund noch einige Zeit.
Geht aber nach 2-3 Stunden weg.

Mein nächster TV wird auf jeden Fall ein LED Fernseher. Die Qualität hat mich überzeugt und der Stromverbrauch ist auch deutlich geringer.

Ein vollweißes Bild verursacht an meinem 50er Plasma etwa 400 Watt und im Mittel 200 Watt Stromverbrauch.

Die Fotos sehen auf dem Plasma allerdings fantastisch aus. Mit meinem LCD-Monitor überhaupt nicht zu vergleichen.

P.S.: Ich vergaß:
Der Blickwinkel beim Plasma verändert nicht den Bildeindruck. Beim LCD schon, falls man sehr weit daneben sitzen sollte. Im normalen Wohnzimmer geht es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hold das mal wieder hoch hier.

Ich habe unseren StandAllonePC abgeschafft, da ich 1. nicht mehr so viel zocke wie früher und 2. unser kleiner imme da rangegangen ist....

Wir haben jetzt nen HTPC mit
AMD 240e
ATI HD5570
1TB HDD
80er SSD fürs OS

Da ich seit einem halben Jahr die D40 gegen eine D2Xs getauscht habe, sind die Bilder OOC nicht mehr so "bunt" und gefallen (meiner Frau) nciht mehr so.
Weiterhin habe ich ein HomeOffice und damit werden Druckkosten vom Geschäft übernommen :devilish: somit drucken wir recht viele Pics selber aus (gern auch A4)....
SO langsam muss ich die Bilder etwas mehr bearbeiten und durch den Drucker komme ich um eine Kalibrierung nicht mehr herum.

Sprich ich müsste den 50" Plasma kalibrieren und danach unseren Drucker.
Idealerweise sollen Ausbelichtungen bei professionellen Dienstleistern geauso farbtreue aufweisen, also muss der Plasma auf jeden Fall kalibreirt werden.

Ich geh davon aus, ich kann das in Win7 so einstellen, dass ich das Fotoprofil ein und ausschalten kann, da auch über die Kiste TV läuft.

Welches der auf dem Markt (2nd Hand) erhältlichen Geräte incl. Software kann

-Monitor/Plasma-Kalibierung
-Druckerkalibrierung (anhand von Testdrucken, damit ich auch ein Profil für Ausbelichter habe)

Soweit ich das jetzt überblicken kann gibt es die
-Spyder2, ca 50€
-Spyder3express, ca 90€
-Spyder3pro, ca 130€
-Colormunki, eigentlich über meinen Finanziellen Möglichkeiten

Ich brauche eine Hardwarelösung, ich bin zwar gelernter Drucker und arbeite in der Druckbranche seit über 20 Jahren, leider hab ich auch ne leichte Rot/GrünSchwäche :angel:
Kann mir aber zur Not bestimmt nen Densi leihen, bringt das was?

Gruß
Mike

------

So hab jetzt nochmals im Netz und hier im Forum gesucht.

Ich hab ja nen Epson SX510W, ist ja ein MuFuDrucker, sprich ich hab da auch nen Scanner.
Sp jetzt hab ich gelsen, dass ich mit nem IT8 Druck den Scanner kalibreiren kann und dann mit dem kalibreirten Scanner den Drucker kalibreiren kann. Gibt es da ne Freeware die mir ein ICC für den Scannee erstellt und danach (denke das IT8 wird gedruckt und dann gescannt) ein ICC für den Drucker erstellt?
So ein IC8 Druck kostet um die 30€ und Softawre dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, wenn es dir auf absolute Farbtreue auch beim Ausbelichten ankommt wirst du wohl mit einem Fernseher nicht glücklich. Die Panels sind einfach nicht auf absolute Farbtreue ausgelegt.

Ich benutze meinen Fernseher oft zum Bilder anschauen und habe ihn manchmal auch als zweiten Monitor für Lightroom im Einsatz. Die Farben sind generell viel zu satt; ich habe das Gerät halt für ein angenehmes Bild bei Filmen eingestellt. Ein dauerndes Ändern der Einstellungen ist mir viel zu lästig.

Wenn du als Drucker arbeitest, dann kannst du dir bestimmt ein Kolorimeter ausleihen. Die sind bei Druckereien doch oft vorhanden und nicht jeden Tag im Einsatz. Auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen, mir jedoch nicht die allerbesten Ergebnisse versprechen.
 
Ich benutze meinen Fernseher oft zum Bilder anschauen und habe ihn manchmal auch als zweiten Monitor für Lightroom im Einsatz. Die Farben sind generell viel zu satt;
Das bedeutet dass Dein Fernseher einen großen Farbraum hat. Glückwunsch! Das macht ihn umso tauglicher für Anschauen von Fotos.
Natürlich muss der Farbraum angepasst werden. Genau aus diesem Grund hat der TO vorgeschlagen, ein Profil des Fernsehers zu erstellen. Dann kann das Farbmanagement für exakte Farben sorgen. (Ohne Profil und Farbmanagement zeigen auch so gut wie alle Computermonitore die Farben falsch.)
 
Hallo,

habe gerade eben mein Notebook per HDMI an meinen Panasonic S20 FullHD Plasma angeschlossen.

1. Technisch funktioniert es sofort und tadellos.

2. Größere (vor allem weiße) Flächen flimmern auf dem Plasma: das ist imho auch ein bekanntes Phänomen.

Fazit:
Von mir aus scheidet ein Plasma für anspruchsvolle Bildschirmarbeit aus. Ein LCD ist mit Sicherheit zumindest besser geeignet.

vg
p
 
Das bedeutet dass Dein Fernseher einen großen Farbraum hat. Glückwunsch! Das macht ihn umso tauglicher für Anschauen von Fotos.

Da ich den Monitor nicht vermessen habe, kann ich dazu wenig sagen. Ich befürchte allerdings, dass mit den übersättigten Farben leider kein großer Farbraum einher geht. Vor allem die Zeichnung in den hellen Bereichen geht dabei stark verloren. Alle Bilder sind einfach viel zu bunt und bei lightroom habe ich nur die Übersicht drauf, Bearbeitung möchte ich damit nicht machen.

Für das Anschauen von Fotos ist ein Fernseher sicherlich fein, für eine Bearbeitung zum Ausbelichten würde ich aber einen richtigen Monitor wählen.
 
Ich befürchte allerdings, dass mit den übersättigten Farben leider kein großer Farbraum einher geht. Vor allem die Zeichnung in den hellen Bereichen geht dabei stark verloren.
Da könnte natürlich eine interne Farbbearbeitung dahinterstecken, die die Farben künstlich "bis auf Anschlag" und darüber hinaus dreht. Also vereinfacht gesagt, wird z. B. alles ab RGB-Wert 220/0/0 als volles Rot dargestellt, und die Rotwerte über 220 werden geschluckt.
Farbmanagement könnte solche Fehler ausgleichen - es sei denn, die Anpassung erfolgt dynamisch und abhängig vom Bildinhalt. Das zu testen ist aber schwierig. Leider entwickeln die Fernseher-Hersteller eine Menge Phantasie, wenn es um Eingriffe in die Bildwiedergabe geht; man denke nur an den heute so werbeträchtigen "dynamischen Kontrast".

Anders gesagt: Die Panels der Fernseher sind völlig unschuldig. Wenn etwas farbliche Probleme verursacht, ist es die "Bildverbesserung" im Signalweg. Da kann man nur hoffen, dass sich dieser Blödsinn irgendwo abschalten lässt.
 
Was zum Plasma noch gesagt werden sollte wäre folgendes.
Bedingt durch die Technik kann und wird ;) sich das PC-Bild mit der Zeit "einbrennen". Das sollte man ebenfalls bedenken.
 
In dem Zusammenhang vielleicht noch interessant: Ich habe vor geraumer Zeit meinem Medion-LCD-Fernseher ausgemessen. Der Farbraum liegt in der Größenordnung von sRGB, weicht aber schon etwas davon ab.
 
Hallo zusammen,

nochmals an die "Plasma ist nicht geeignet für anspruchsvolle Fotobearbeitung"......

Bei mir gibt es nur den Plasma, nix anderes, also entweder Plasma oder nix.
Hab den Hauptrechner abgeschafft.

Zum Plasma, ich hab nen recht guten 50" Samsung.
Der hat sogar verschiedene (Farb-)Voreinstellungen
für Film/Kino : weniger Kontrast, weniger Gamma, damit das dann so aussieht wie auf der Leinwand
für Fernsehen: das ist son Mittelding aus Kino und NachrichtenModus
für Nachrichten/Computer, Gamma stark reduziert(mach mal Google auf bei nem 50" da brennts dir die Augen weg), etwas kräftigere Farben
für Computer/Konsole: zum Zocken, knackig Bunt, damit die Aliens auch wirklich grün sind
Bilder: hier sind die Farben wirklich natürlich nix knallbuntes/grelles, Gamma ist etwas unter FernsehenModus, Kontrast ist angepasst, es gibt auch Zeichung in den ganz hellen Stellen

Es gibt ja im Netz irgendwo so ein testbild, mit 2 netten Mädels und dem Baum und den Rastern und den Porzelangeschirr, damit hab ich den Plasma mal eingemessen (Biometrisch), wenn man die vorinstallierten Farbmodi nutzt passen die Farben relativ gut im FotoModus und auch die Graukeile sind gut zu unterscheiden.

Ich will den Plasma, dann den Scanner und dann den Drucker kalibrieren.

Plasma mit Hardware (Spyder o.ä.) damit ich bei der Bearbeitung (Beschnitt, Schärfe, Kontrast, Tiefen/Lichter, Gradationskurve) einigermaßen die Farben schon mal beurteilen kann, sonst druck ich immer Quietschebunt :ugly:

Den Scanner kann man wohl mit einem IT8.7/2 Target kalibreiren, bin grad auf der Suche nahc so einer A4 Karte, die sind aber recht teuer. Dazu kann man dann Freeware nutzen.
Somit ist dann der Scanner mal grob kalibriert.
Mit der gleichen Software lässt sich dann auch der Drucker kalibrieren, das IT8.7/2 Target wird dann einfach dort ausgedruckt und mit dem kalibrierten Scanner gescannt, die Software erstellt dann das ICC Profil.

Denke das wird der kostengünstigste Weg für mich sein und dazu sind dann auch noch alle sonstigen Geräte im Farbmanagement integriert.
Wenn cih da dann für 2~3 Papiere und der Originaltinte ICCs anlege sollte das dann doch passen, ausserdem kann ich dann den kalibreirten Druck neben den Plasma hängen und vergleichen obs irgendwie klappt oder ob da noch noch Ausreißer sind.

Werd dann mal berichten, aber jetzt ist erst mal Umzug angesagt....:angel:
 
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich meinen Senf auch mal dazu abgeben;)
Den Gedanken, meinen TV (47PFL9664) als Bildbetrachter zu verwenden, hatte ich nun auch. Habe den Anschluss über WLAN geregelt, was bei verkleinerten Bildern kein Problem darstellt.

ABER: Die Darstellung ist tatsächlich ne ganz andere als gewünscht, insofern man das Bild am TV nicht erheblich verändert.
Es ist wirklich zu bunt, teilweise sogar viel zu scharf...und und und.

Nun ja, man hat es eben auf nen Film oder auf das Game (PlayStation) abgestimmt.

Nun ja - nur mal so ne Erfahrung meinerseits;)
 
Ich habe mal am Sony Bravia 42 Zoll (LCD) per HDMI meine Bilder vorgeführt. Das Bild war erstaunlich gut. Allerdings musste die fernsehtypischen Verbesserungen abschalten. Trotzdem waren Unterschiede zu meinem Notebook-Display zu erkennen, das allerdings auch etwas anders aussieht wie mein externer Monitor, an dem ich eigentlich arbeite. Den hatte ich natürlich nicht dabei. Ich hatte auch noch schnell nach einem ICC-Profil für den Fernseher gesucht, aber nichts gefunden.
 
Kleine Ergänzung:

Die meisten aktuellen Flats haben mehrere HDMI-Eingänge, über welche auch verschiedene Konfigurationen vorgenommen werden können.
Demnach ist eine Bildanpassung des jeweiligen Anschlusses möglich, so dass auch Bilder in Top-Quali betrachtet werden können(y)

Viel Spass
 
Ooch, an der Qualität soll es nicht liegen. Bilder anschauen ist nicht das Problem. Die Frage ist doch, ob Arbeiten damit geht - inwieweit darf man dem Bildergebnis beim Bearbeiten auf so einem Teil vertrauen..

Im Audiobereich ja auch nicht anders: Man kann auch mit Billigboxen abmischen, ob das Ergebnis auf anderen Boxen gut klingt, darf man aber bezweifeln.

Im Wohnzimmer steht ein MediacenterPC mit XBMC, da ist es logischerweise eingerichtet, dass man die "fertigen" Bilder in einer Slideshow anschauen kann. Und das kann ich (Pana 37" LZD80F) ohne Ärger und Schmach..

mfg chmee
 
Hallo Zusammen,

da meine 19"-Röhre kaputt gegangen ist und ich mir sowieso einen Flachbild-TV für das "Büro/Schlafzimmer" gönnen möchte, dachte ich mir, dass ich damit ja auch den PC-Monitor ersetzen könnte.
Setzt jemand von euch ein TV-Gerät als Monitor ein und macht damit Bildbearbeitung?
Als Programm habe ich Lightroom im Einsatz.
Ich hatte so an einen LED-TV, 32" oder 36" mit Full-HD gedacht...

Über Erfahrungsberichte mit genauen Modellen würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten