• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Objektive sollen mit nach Thailand?

HRP

Themenersteller
Hallo,
ich fliege im Sommer nach Thailand (einige Tage Bangkok, Rundreise incl. Dschungel & ein wenig relaxen am Strand).

Jetzt bin ich am überlegen welche Objektive ich mitnehmen soll.
Überwiegend fotografiere ich Landschaften, Portraits und gerne auch mal Insekten & Pflanzen.

Hatte zuerst überlegt mein Sigma 10-20, das Sigma 17-70 (mit Notmakro) und mein Canon 70-300 mitzunehmen.

Jetzt überlege ich mir ein Canon 15-85 & ein Canon 85 F1.8 anzuschaffen und nur diese beiden mitzunehmen.

Der Vorteil währe einfach weniger Gewicht im Rucksack.

Was ist eure Meinung dazu?

Diese ganzen Urlaubsthreads finde ich inzwischen schon äußerst merkwürdig. Nehm doch einfach deine genannten Objektive mit und gut ist.

Damit hast du alle Brennweiten abgedeckt.

Wenn du nicht soviel schleppen möchtest, kauf dir ein Suppenzoom oder eine Bridge.

Solltest dir überlegen ob du fotografieren oder Urlaub machen möchtest.

Ich würde alle 3 vorhandenen Linsen mitnehmen, wenn Du bisher damit zufrieden warst. So schwer ist diese Kombi ja nicht, deswegen sollte es für unterwegs funktionieren.

nur für n Urlaub extra neue Objektive: Nein.

ja musst du wissen wieviel du tragen willst. ich nehm immer alles mit : will kein Urlaubsknipser werden, dafür hat meine Freundin ihre 10x zoom kompakte, ich will mit lichtstärke und viel brennweite ihr überlegen sein..

10-20 ist doch ideal für landschaft
17-70 ist gut für allround, people..

70-300 musst du wissen, groß und sperrig, ..

wenn du mit 85mm auskommst, wirst du auch mit 70mm auskommen, oder?
ich würde also eindeutig lieber das tele zuhause lassen als eine völlig neue objektivausstattung kaufen.

wenn du ein neues spielzeug haben willst kannst du ja das 85mm kaufen und statt dem tele einpacken.

Ich würde auch einfach alle Objektive mitnehmen und wenn du nach dem Urlaub merkst, dass ein 85er 1.8 dir nützlich sein könnte, könntest du es dir noch immer zulegen.;)

Da Du gerade in der Regenzeit in Thailand bist :lol:, solltest Du vielleicht einen Überzieher zu Deinen neuen Objektiven nicht vergessen.

Ich an Deiner Stelle würde folgendermaßen verfahren:
-einen Gedanken an neue Objektive nicht mehr verschwenden und dies nehmen, was da ist
-Flug sofort umbuchen in eine touristenfreundliche Zeit, der Urlaub wird dadurch zwar doppelt so teuer, aber vier mal so schön
...und das Geld für evtl. neue Objektive bist Du auch los, bzw. es reicht noch nicht ganz.

Meine Tochter ist kürzlich aus Asien zurück gekommen und hat mir ihre Fotos gezeigt. Demnach würde mir für Thailand das 17-70 ausreichen. Eventuell besser durch 15-85 ersetzen.

Top-Camera-Ausrüstung würde ich unbedingt empfehlen für Kambodscha u. Vietnam. Thailand erscheint mir eher nicht so lohnenswert.

Nimm dein Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC HSM + Sigma 17-70mm F2.8-4.5 und kaufe Dir noch ne lichstarke FB. Entweder das Canon EF 85mm F1.8 oder das Canon EF 100mm F2.0!!

Obwohl ich wahrscheinlich es so gestalten würde.

1. Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC HSM
2. Sigma 30mm F1.4 HSM
3. Canon EF 100mm F2.0 USM

Da hast du ein UWW + 2 starke Brennweiten!! Mit den FB muss man sich häufig mehr Gedanken übers Foto machen, aber die Ergebnisse sind meistens die besseren.

Du kannst Dir die beiden Linsen für den Urlaub auch leihen, wenn Du die nicht kaufen willst. Obwohl die beiden FB absolut toll sind und ich das Sigma als Immerdrauf habe!

war vor 2 Monaten in Thailand. (500d+18-55is+55-250is) Tele habe ich fast nie benötigt - hatte nur 2-3x Fotos damit geschossen - meist auch nur deshalb weil ich es mir 1 Woche vor dem Urlaub gekauft hatte. Wechselgrenze bei 55 nervte mich - beneidete auch ein wenig die Superzoomfotografen, die mit weniger Equipment immer "schussbereit" waren. Für Tempelanlagen hätte ich damals oft gerne etwas weniger als 18mm gehabt. deshalb habe ich mir nun auch ein sigma 10-20 zugelegt.
Fazit: spar das Geld und fahr mit deinen beiden Sigmas (10-20, 17-70) runter und lass Tele zuhause wenn Du nicht viel schleppen willst. Mir hätte das gereicht.
Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst und Objektivwechsel vermeiden möchtest, Dir aber kein Superzoom antun willst, so kauf Dir ein 15-85IS und fahr nur mit diesem Objektiv runter.
Nur wegen dem Urlaub würde ich das Objektiv nicht kaufen, wenn Du allerdings sowieso damit liebäugelst, dann kaufe es vor dem Urlaub.
Aber es hängt eben alles von Deinen Fotografiergewohnheiten ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten