• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

defekte 350D, Spiegel ist oben, Verschluß zu

Kosch

Themenersteller
Hallo,

erstmal vorneweg... die 350D ist von einem Freund. Er hat gesagt, daß diese defekt ist. Er hat meine 350D bekommen. Ich habe sie sozusagen gegen meine 350 getauscht, da ich noch ne 40D und 5DII habe, und die 350 eh nicht mehr benutzt habe. Wenn ich sie nicht wieder hin bekomme, ist das nicht schlimm. Wollte sie nur zum spielen (an meinem Teleskop) haben, evtl Astroumbau, sofern sie denn irgendwann (ohne finanziellen Aufwand) wieder zum Leben erweckt wird.

Jetzt habe ich seine defekte hier. Das Objektiv ist ab, aber ich sehe keinen Spiegel (der ist nach oben geklappt) und schaue auf die horizontalen Verschlußlamellen. Diese sind geschlossen und sehen nicht beschädigt aus.

Wenn ich jetzt die Batterie einstecke, hört man sofort wie drin ein Mechanismus versucht zu arbeiten und ein periodisches Geräusch von sich gibt, das so lange anhält, bis ich die Batterie wieder raus nehme.

Vermutlich, versucht irgendwas den Spiegel runterzuklappen. Vielleicht hilft es irgendwo mal vorsichtig dagegen zu stubsen. Aber ich will nichts mechanisch kaputt machen und weiß deshalb nicht, wo ich mal "klopfen" soll.

Kennt jemand das Problem?

Gruß
Thomas

Ich würde sagen da ist ein Zahnrad im Antreibsgetriebe gerissen und nun dreht der Motor leer durch. Mit klopfen kommst da nicht weiter, die Kamera muss richtig zerlegt werden.

Das ist so erstmal nicht mehr zu beheben, meist ist
a) der kleine Pin zum Aufziehen weggebrochen oder
b) die Feder am Anschlag gebrochen
c) Zahnrad futsch ...
alles Sachen, die einen Verschlußwechsel zur Folge haben. Genaueres kann man aber erst sagen, wenn man den Body zerlegt hat.

Mein Tipp:
Setze die 350D bei Ibäh rein und gut ist, ...sollten noch ein paar Euros werden (50-100) oder frage mal Rainer.
Eine Reparatur wäre bei einem Verschlußwechsel unwirtschaftlich.

Edit: ...na dann wird a) oder b) ja vermutlich wegfallen, ...war eine Überschneidung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann danke für die schnellen Antworten !

Die Kamera ist von einem Freund aus Südafrika. Und der hatte im Moment angerufen. Er war damit wohl in einem Fotogeschäft, wo man sagte man kenne das Problem, und die Reparatur würde 3000-4000 Rand kosten (ca. 300-400€). Er hatte denen aber nicht getraut. So deckt sich das ja aber mit Euren Aussagen.

Damit hat sich das erledigt. Und DANKE nochmal !

Werde sie hier im Forum als defekt verschenken....

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten