• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EBV für Babybild (Hilfe)

dwoe

Themenersteller
Hallo zusammen,

in Anlehnung an den Thread "EBV für Portrait" möchte ich hier mal dazu aufrufen, Ideen für die Bearbeitung des abgehängten Bildes zu äußern. Wenn möglich bitte nur mit kurzer Beschreibung der Arbeitsschritte, so daß PS Anfänger das irgendwie nachvollziehen können. Aber gerne auch Tipps wie: mehr Kontrast, da oder da weichzeichnen oder nachbelichten usw., usw....

Das Bild soll anschließend auf die Danksagungskarten für die Geburt des kleinen Fratz geklebt werden.

Mein laienhafter Versuch bestand aus folgenden Schritten:
  • Tonwertkorektur über Ebene (bis Hintergrund schwarz)
  • auf der Ebenenmaske pinseln, bis der Körper wieder "normal" hell war
  • über Kanalmixer->monochrom ein SW-Bild draus machen
  • USM
  • Beschneiden
  • Rahmen

Vielen Dank und liebe Grüße

Dirk

Habe hier meine Version.
Allerdings benutze ich zum umwandeln in SW die Filter von der Firma "Theimagefactory" das "Convert to BW PRO 3.0".
Ansonsten bisschen weichgezeichnet und bischchen geschärft.

Ich habe mit "aufblenden" den Schattenstreifen am Bauch ein wenig gemildert, die SW Wandlung ohne Blaukanal und mit ein bischen mehr Rot als Grün gemacht (um die Haut reiner zu bekommen) dann rechts ein wenig beschnitten und ein bischen wärmer getont über Farbtemperatur.
Das Ganze mit eine LCE über USM 12 60 3 ein bischen platischer gestaltet und mit 3D Schärfe 40 40 nachgeschärft.

Programm: Fix Foto

ich habe mich auch mal versucht.
Folgende Schritte: TWK in 2 Kanälen, Tiefen leicht aufgehellt, Farbtöne über Sättigung und LAB Helleigkeit angepasst, USM, beschnitten und gerahmt

Wow, ist ja schon ganz schön was zusammen gekommen - vielen Dank an alle.

Ein paar Anmerkungen/Fragen:

@Mr.Blackmagic:
Gefällt mir schon mal sehr gut! Wie hast Du denn den Hintergrund ganz schwarz bekommen? Wie waren denn (ungefähr) die Einstellungen für "Convert to BW"?

@Nightstalker:
Was ist den "aufblenden", wie geht die SW-Umwandlung (ohne Blau mit mehr Rot...), was ist LCE und 3D Schärfen (oder gibt´s das alles nur bei FotoFix)?

@anna174:
Was bedeutet denn TWK über 2 Kanäle. Wie komme ich an 2 Känale und wie helle ich die Tiefen auf?

Danke nochmals (ich werde heute Abend versuchen, dass mal alles nach zu spielen)

Dirk

Freut mich das es dir gefällt.
Den Hintergrund habe ich einfach mit dem Zauberstab ausgewählt und schwarz gefüllt.:)

Hier die Parameter für Convert to BW:

Prefilter:
Hue: 46
Saturation: 100

Color Response:
44
100
0
0
0
0
-62

Contrast:
Negative Exposure 22
Paper Exposure 3
Multi Grade 3.4

Sepia:
Hue 40
Saturation 25
Brightness 100

Viel Spass beim experimentieren.

dwoe schrieb:
@Nightstalker:
Was ist den "aufblenden", wie geht die SW-Umwandlung (ohne Blau mit mehr Rot...), was ist LCE und 3D Schärfen (oder gibt´s das alles nur bei FotoFix)?
Dirk

aufblenden ist eine Fix Foto Funktion, dasselbe erreichst Du in Photoshop, wenn Du den Teil der aufgehellt werden soll auf eine zweite Ebene kopierst (am besten mit Quickmask und einem sehr weichen Pinsel markieren) und dann die neue Ebene mit "negativ multiplizieren" verknüpfst...mit der Deckkraft kannst Du die Wirkung regulieren..wenn Du nachtträglich noch die Auswahl verkleinern willst kannst Du das mit dem Radierer auf der kopierten Ebene machen.

SW Wandlung geht über den Kanalmixer (auch in Photoshop, dort Häckchen bei monochrom setzen) ich mache es lieber in Fix Foto, da dort die Regler gekoppelt sind und man nicht immer auf die Helligkeit achten muss.
Rotkanal macht saubere Haut, der Blaukanal hebt Hautunreinheiten hervor..deshalb blende ich den aus, der Grünkanal gibt ein Bild als würdest Du einfach die Sättigung auf Null drehen.

LCE ist eine trickreiche Methode mehr Kontrast in ein Bild zu bringen ohne Tonwerte zu verlieren, man nimmt eine Unschärfemaske (in Photoshop unter Filter/Schärfen/unscharf maskieren) mit grossem Radius und geringem Wirkungsgrad..ich habe immer noch gerne einen Schwellwert von 3 eingestellt.
Damit sieht das Bild kontrastreicher und plastischer aus...versuchs einfach mal mit den von mir oben angegebenen Werten...es werden schwärzen verstärkt und helle Stellen ebenfalls, aber sanft abfallend hin zum Ursprungswert, so dass die Tonwerte erhalten werden aber an den Berührungskanten ein stärkerer Helligkeitsunterschied vorgegaukelt wird.

3D Schärfen ist eine Fix Foto Funktion, diese ist eigentlich vor allem bei Farbaufnahmen sinnvoll...da der Sensor doppelt soviele Grün als Rot/Blau Pixel hat wirkt grün von haus aus schärfer und muss nicht so stark geschärft werden wie die beiden anderen Farben, speziell wenn Gras im Bild ist wirkt das leicht überschärft wenn der Rest stimmen würde.
3D schärfe schärft nun gezielt rot und blau nach und grün weniger, so dass der beschriebene Effekt eben nicht eintritt...ich nehme die Funktion eigentlich immer auch bei SW, denn es ist auch ein SW Regler dabei und die Werte für diese Schärfefunktion habe ich im Kopf.

Was bedeutet denn TWK über 2 Kanäle. Wie komme ich an 2 Känale und wie helle ich die Tiefen auf?
TWK in 2 Kanälen bzw. in Grün und Blau, Rot hat gepasst.
Tiefen aufhellen ist ein Funktion in PSE 3, wo die Schatten aufgehellt werden. Danach muß man aber auch meist den kontrast wieder anpassen.

PS. bin aber auch nur Laie :)

Auch ein Versuch
und nur etwas mit PhotoImpact weicher gestellt und in schwarz weiß umgewandellt.

Zuletzt bearbeitet:
@SiCaRiUs:
Danke für deinen Vorschlag. Schreib doch bitte mal kurz dein Vorgehen auf. Ich versuche das nämlich irgendwie zu sammeln, um möglichst viel selber dabei zu lernen....

Dirk

wobei ich die Wandlung des Threadstarters noch immer am Besten finde.
Bisschen heller eventuell - dann wärs für mich optimal.

Gruß
Thomas

Wieso sorry? Jeder mag halt anders und hat einen anderen Geschmack.
Das alles ist ja nicht objektiv.;)
Man muss halt bei jedem "Typ" Foto anders an die Sache rangehen denke ich, bei Baby-Fotos finde ich übetriebene Tiefenschärfe, starken und harten Konttrast eher ungeeignet.
Es muss alles irgendwie natürlich scharf aber auch gleichzeitig soft sein.
Wichtig ist was man am Ende haben will, eine dokumentation von der Szene, vielleicht in S/W, oder etwas mehr.:cool:

Hallo,

habe das Bild in CS2 bearbeitet. Als erstes mit dem Zauberstab den Hintergrund anwählen (Toleranz 20 / mit Häkchen bei Benachbart) und aufpassen, dass nur der schwarze Hintergrund markiert wird. Alt+Strg+D drücken und einen Radius von 0,5 Pixel eingeben. Nun Entf drücken. Falls die Hintergrundebene noch nicht schwarz ist wird diese mit dem Füllwerkzeug schwarz gefärbt. Anschließend störende weiße Punkte die vom Ausschneiden übriggeblieben sind aus der Fotoebene wegradieren. Nun sollte das Bild so aussehen wie unten links. Nun zum SW-Effekt. Strg+U drücken und die Sättigung nach ganz links schieben. Nun auf „Bild“ > „Anpassen“ > „Helligkeit/Kontrast“ gehen und den Kontrast auf +24 stellen (Bild unten rechts). FERTIG ;)

Gruss Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten