• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbabriss, oder was ist das?

Xisler

Themenersteller
Rechts im Bild sieht man hässliche Farb- oder Tonabrisse, oder wie auch immer man das nennt. Warum entsteht sowas? Bild ist aus RAW in Lightroom mit 93% in .jpg konvertiert, Farbraum sRGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tonabriss, oder was ist das?

nein, es hängt wohl mit der konvertierung von raw in jpg zusammen, da jpg nur 8 bit. wenn ich nach tiff konvertiere, passiert sowas nicht. aber wie kann man das bei jpg vermeiden?
 
Hast du mal versucht das mit DPP in voller Qualität zu exportieren, eigentlich müsste dann 1x1 Subsampling verwendet werden (also keine Unterabtastung des Blau und/oder Rot-Kanals). Zudem ist es ja bei Jpeg so, dass die sehr hellen und sehr dunklen Bildbereiche weniger Farbabstufungen haben als die mit "mittlerer Helligkeit".
Dein Bild verwendet noch Subsampling 2x1 für Cb und Cr.
Irgendwie hat dein Bild auch noch relativ viele Artefakte für 93% Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch ich sehe hier keinen Tonwertabriss oder ähnliches.
Wird wohl an deinem Monitor liegen.
 
das sieht man definitiv, wenn ich es als tiff exportiere, verschwindet das sofort.

Hast du mal versucht das mit DPP in voller Qualität zu exportieren, eigentlich müsste dann 1x1 Subsampling verwendet werden (also keine Unterabtastung des Blau und/oder Rot-Kanals). Zudem ist es ja bei Jpeg so, dass die sehr hellen und sehr dunklen Bildbereiche weniger Farbabstufungen haben als die mit "mittlerer Helligkeit".
Dein Bild verwendet noch Subsampling 2x1 für Cb und Cr.
Irgendwie hat dein Bild auch noch relativ viele Artefakte für 93% Qualität.

das sind eben keine artefakte. dpp benutze ich nicht :eek:
 
komisch, da sind bei mir so farbabstufungen zu sehen, mal dunkler mal heller, liegt wohl doch an meinem monitor. kein EIZO, nur Samsung :D
 
Ich habs auch noch mal auf zwei weiteren Monitoren angesehen: Definitiv keine Abrisse!

Hast Du Deinen Monitor profiliert? Bei zu starken Korrekturen kommt soetwas vor.
 
komisch, da sind bei mir so farbabstufungen zu sehen, mal dunkler mal heller, liegt wohl doch an meinem monitor. kein EIZO, nur Samsung :D

Das sehe ich auch (auch Samsung) - in der Mitte (vertikal) ist das Bild etwas dunkler. Sind aber keine Tonwertabrisse sondern einfach hellere und dunklere Bereiche im Bild.
 
das sind eben keine artefakte. dpp benutze ich nicht :eek:
Ich habe dir mal ein Ausschnitt mit 400% Nearest Neighbor vergrößert, wo auch ich "Farbabrisse" sehe, sieht für mich irgendwie eher nach Artefakten aus, wenn auch nicht auf Makroblock ebene. Ich würde ja gerne mal das Bild in voller Größe sehen (www.abload.de)
Der Crop von dir (Post #11) sieht für mich auch völlig normal aus. Nur etwas Rauschen.. vielleicht mal zu stark geschärft oder so.

EDIT:
Jetzt wo ich das Bild auf meinem Samsung ansehe siehts doch alles gut aus :D. Der Bereich den ich ausgeschnitten habe, ist sehr dunkel (RGB: 40/40/29), bei solch dunklen Bereichen treten bei JPEG eben schonmal Artefakte aufgrund der groberen Quantisierung auf und wenn der Monitor zu Hell eingestellt ist oder Gamma zu hoch, dann sieht man diese Bereiche eben, die man an einem kalibrierten Monitor nicht mehr sehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ist alles OK. Ich denke das Problem was du hast ist einfach, dass durch das Verkleinern die "Rauschkörner" zusammengefasst werden (z.B. zu 2x2 Körner), welche dann durch die Jpeg-Kompression noch körniger werden. Wie gesagt wenn du es mit 1x1 Subsampling machst sollte es etwas geringer ausfallen, jedoch nicht nicht vollkommen weg.
Wahrscheinlich wäre das beste wenn du das Bild vor dem verkleinern leicht entrauscht (Luminanz), damit das Defizit bei der Verkleinerung nicht mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesus, da muss man aber schon genau hingucken. Starke Farbabstufungen sind an meinem (kalibrierten) Monitor allerdings nicht zu sehen...

Bei Verläufen liegt das tatsächlich oft am Monitor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten