• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussionen zu einzelnen Fotos bereits während des Wettbewerbes?

Amoll

Themenersteller
Ich möchte einfach nur mal nachfragen......
LG
Amoll

[Frosty (Moderator)] Titel und Thema angepaßt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das gehört doch hier nicht her - BILDDISKUSSION

Hallo Amoll,

meinst Du nicht deine Frage ist etwas zu früh gestellt?
Ich denke eine Diskussion über einzelne Bilder ist während der
noch laufenden Abstimmung unangebracht.

OK, stimmt, hab ich nicht bedacht. - dann später...

...aber was spricht eigentlich dagegen?
Während einer Bewertung wird doch unter Juroren heftig diskutiert!

Zuletzt bearbeitet:

...aber was spricht eigentlich dagegen?
Während einer Bewertung wird doch unter Juroren heftig diskutiert!
Irgendwann wurde die Regel eingeführt. Wann und ob von mir, weiß ich nicht mehr.
Ich halte sie für hilfreich, um die Chancengleicheit zu wahren, weil die Abstimmenden so lediglich durch vorherige Wertungen beeinflußbar sind.

Aber insbesondere mit Blick auf die letzten Wettbewerbe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Vorteile überwiegen. Vielleicht wärs doch besser, sogar schon während der Wettbewerbe, Diskussionen zu einzelnen Wettbewerbsbeiträgen zuzulassen, weil das der durchschnittlichen Qualität der Wettbewerbsbeiträge zuträglich wäre. Sowohl was die künstlerische und technische Umsetzung betrifft, als auch den Punkt, wie gut das Thema getroffen wird.
Seit einiger Zeit sortiere ich mit Hilfe der Vorjury Beiträge aus, die das Thema deutlich verfehlen, wodurch es vermutlich kaum öffentlichen Diskussionsbedarf gab. Die letzten Themen waren allerdings nur schwer durch die Vorjury zu entrümpeln und so stellt sich mir die Frage, ob die Regel beibehalten oder abgeschafft werden sollte.

Am Ende läufts immer auf die gleiche Frage hinaus: Welche Vor- oder Nachteile überwiegen unterm Strich?

Ich maße mir mal an hier als Neuling zu kommentieren und finde dass hier ganz klar die Vorteile überwiegen.

Warum? Wegen des Abstimmungsmodus. Würde es hier eine Abstimmung über irgendein Online-Formular geben, wo den Abstimmenden wie auch den Teilnehmern die Abstimmungsergebnisse NICHT unmittelbar vorliegen würden, sähe die Sache anders aus.

Da aber nunmal ohnehin JEDER sofort sieht wer wie abgestimmt hat und zusätzlich sogar noch ein AUFRUF Feedback zu geben am Anfang der Abstimmung steht, finde ich dass eine parallel stattfindende Diskussion maximal Mehrwert bietet (zB zusätzliche Fotoinformation, EXIF nachreichen etc), niemals aber den Abstimmungsablauf stören würde (zumal ja Chancengleichheit herrscht, weil jeder Teilnehmer diskutieren darf).

Wie gesagt - wären die Abstimmungsergebnisse nicht von vorneherein einsehbar, so würde die Sache imo anders aussehen, aber so? Ich sehe keine Downside.

Soviel zum Status quote -- generell fände ICH es aber erstrebenswert mittelfristig einen Abstimmungsmodus einzuführen wo während der laufenden Abstimmung die einzelnen Beiträge NICHT sichtbar sind, wenn dann noch die Punkte automatisiert addiert würden, würden sich die Moderatoren vmtl. auch noch eine Menge Zeit sparen.

My 2 Cts ;)

Soviel zum Status quote -- generell fände ICH es aber erstrebenswert mittelfristig einen Abstimmungsmodus einzuführen wo während der laufenden Abstimmung die einzelnen Beiträge NICHT sichtbar sind, wenn dann noch die Punkte automatisiert addiert würden, würden sich die Moderatoren vmtl. auch noch eine Menge Zeit sparen.
My 2 Cts ;)

Dem kann ich mich nur anschließen! Durch eine mögliche Einsichtnahme in die Abstimmung würden natürlich auch Meinungen beeinflusst, was zu einem veränderten Abstimmungsverhalten fürhren könnte... Also unbedingt eine "geheime" Abstimmung!

Das wird aber leider auf absehbare Zeit nicht kommen.
Und so lange bleiben wir in diesem Strang einfach bei der Fragestellung des Themas. ;)

Ich fände es gut wenn eine Diskussion stattfindet, da man so allen Leuten auch noch Anregungen geben könnte ihre Bilder zu verbessern und diese dann neu einzustellen. So werden vermutlich insgesamt qualitativ hochwertigere Bilder am Ende rauskommen und Neulingen sogar ein gutes Stück geholfen.

Ich bin auch gegen eine Diskussion während eines laufenden Wettbewerbs. Wo soll das hinführen?

Beispiel: ein User kritisiert ein eingestelltes Foto. Der Betreffenden ändert sein Foto - bzw. stellt ein neues ein. Dann meint ein anderer User das vorherige gefiel ihm aber besser... und so geht es hin und her... So werden dann die Fotos im laufenden Monat ständig getauscht/geändert... und es macht irgendwie keinen Sinn mehr sich den Thread überhaupt vor Monatsende anzusehen...

Ich finde es sogar schon merkwürdig, dass man bis zum letzten Moment seine Bilder noch tauschen kann.

Beispiel: am Ende des Monats hat ein User eine tolle Idee und veröffentlicht diese. Nun findet jemand, der am Anfang des Monats seine Fotos eingestellt hat die Idee so klasse, dass er sie ähnlich nachmacht und seine Fotos tauscht. Da er aber ganz vorne steht sieht es dann im Nachhinein für den flüchtigen Betrachter so aus, als hätte derjenige, der eigentlich als erster die Idee hatte, diese vom anderen geklaut... Ich denke nicht, dass jeder auf das Änderungsdatum schaut.

Zur Diskussion: Meinungen zu den Fotos können anschließend mit der Wertung abgegeben werden. Vorher macht es keinen Sinn.

Ich finde allerdings schon, dass man anschließend darüber diskutieren könnte warum ein Beitrag gut ist und ein anderer eben nicht. Somit hat man dann im nächsten Monat ja die Chance besser zu werden.

Ich bin auch gegen eine Diskussion während eines laufenden Wettbewerbs. Wo soll das hinführen?
.
.

Sehe ich auch so.
Zudem, soll in einem Thread über z.T. mehr als 100 Bilder gleichzeitig diskutiert werden oder soll für jedes Bild ein extra Diskussionsthread eröffnet werden?!
Dafür gibts die Galerie!
Und es verstösst, wenn ich nicht falsch liege, nicht gegen die Regeln das Bild zuerst in die Galerie zu stellen und über das Bild zu diskutieren und nach Verbesserungsvorschlägen zu fragen.

Ich vermute, die Diskussionen würden sich passend zum Unterforum eher um die inhaltliche Umsetzung der Themen und die Bildideen drehen und weniger um technische Aspekte und die Bildgestaltung im Detail, wie dies in der Galerie üblich ist. Auch ist nicht anzunehmen, daß es zu vielen Fotos Kommentare geben würde.

Ich finde es sogar schon merkwürdig, dass man bis zum letzten Moment seine Bilder noch tauschen kann.

Beispiel: am Ende des Monats hat ein User eine tolle Idee und veröffentlicht diese. Nun findet jemand, der am Anfang des Monats seine Fotos eingestellt hat die Idee so klasse, dass er sie ähnlich nachmacht und seine Fotos tauscht. Da er aber ganz vorne steht sieht es dann im Nachhinein für den flüchtigen Betrachter so aus, als hätte derjenige, der eigentlich als erster die Idee hatte, diese vom anderen geklaut... Ich denke nicht, dass jeder auf das Änderungsdatum schaut.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass hier einige noch eben in letzter Sekunde eine schon gezeigte Idee übernommen und gegen ihr altes Foto getauscht haben.. :angel:

Am besten wäre sicherlich, wenn die Bilder erst zur Bewertung am Monatsende öffentlich sichtbar wären. Aber wo soll das erst hinführen. Abgesehen davon, dass es mit der Standardsoftware des Forums sowieso technisch nicht umsetzbar wäre.

Evtl. überlegenswert wäre es die Regeln so zu ändern, dass man nur eine begrenzte Zeit am Monatsende hat (3-5 Tage?) um die Fotos hochzuladen. Das wäre durch die "Thema sperren" Funktion absolut unproblematisch umsetzbar. Also Thema wird zum Monatsanfang von Frosty bekanntgegeben, der Thread aber gesperrt. 3 Tage vor Monatsende wird er dann aufgemacht und jeder kann sein Foto hochladen. Nachträgliches editieren könnte man dann auch allgemein gleich mit verbieten da das Foto bis dahin sowieso im Kasten sein muss und es auch keine Ausreden mehr gibt.
Find ich so schnell überlegt mal eigentlich ne super Idee und wie schon geschrieben absolut einfach umsetzbar.
Ansonsten wird es eben immer so sein, dass sich spätere Poster an den davor eingestellten Bildern wenn auch nur unterbewusst teilweise orientieren werden.
Geht bzw. sollte beim Wettbewerb ja AUCH darum gehen sich selbst mit dem Thema zu beschäftigen und nicht darum einen Pflichtest wie ne Schulaufgabe mitmachen zu müssen und beim Kollegen links und rechts abzuschreiben weil man keine Lust aufs Lernen hatte.
Gerade bei eher komplexeren, kreativeren Themen wie z.B. jetzt aktuell dem Eierthema wär das ne super Sache wenn man nicht erstmal zwei Dutzend (gute) Fotos davor gesehen hat bevor man selbst überlegt was man machen könnte.
Nur so ne Idee.

Meinungen?

Ich sehe das eher umgekehrt. Besser gut kopiert und womöglich besser umgesetzt als schlecht ausgedacht oder wegen des fehlenden Überblicks tausendundeinmal die gleiche schwache Idee umgesetzt, wodurch sich die Fotos noch weniger unterscheiden und man nicht angeregt wird, sich was anderes auszudenken, mit dem man sich von den anderen Abheben kann.

Die Fotos erst in letzter Sekunde einreichen zu können hätte zur Folge, daß die Teilnehmerzahl sinken würde und mehr Beiträge ersatzlos aussortiert werden müßten, weil irgendwelche Vorgaben nicht beachtet oder fehlinterpetiert wurden und keine Zeit bleibt, passendere Fotos nachzuliefern.

Ich sehe das eher umgekehrt. Besser gut kopiert und womöglich besser umgesetzt als schlecht ausgedacht ...

Das sehe ich "umgekehr". Wer einem Kollegen die Bildidee vorsätzlich klaut, ist für mich ein gemeiner Dieb. Bei einem Themenwettbewerb geht es nicht vorrangig nur um die Umsetzung, sondern besonders auch um die Bildidee. Sonst könnte man sich das Thema sparen und alle holen sich aus Fotobüchern perfekte Bildideen incl. Umsetzungsvorschläge und knipsen diese dann wahrlos nach (wird dann so etwas wie Knipsen nach Zahlen).

Außerdem müsste man dann bei einem geklauten Bild einerseits dem Dieb Punkte für die Umsetzung geben und auf der anderen Seite demjenigen, welcher als erste die Bildidee hatte die Punkte nur für die Idee (geht praktisch natürlich nicht).

Die Fotos erst in letzter Sekunde einreichen zu können hätte zur Folge, daß die Teilnehmerzahl sinken würde und mehr Beiträge ersatzlos aussortiert werden müßten, weil irgendwelche Vorgaben nicht beachtet oder fehlinterpetiert wurden und keine Zeit bleibt, passendere Fotos nachzuliefern.

Warum müssen die Bilder immer aussortiert werden? Eigentlich sollten doch alle alt genug sein, um zu erkennen, wann ein Bild das Thema verfehlt hat. Dass immer wieder auch verfehlte Bilder viele Punkte von weniger denkenden Zeitgenossen bekommen, ist zwar unschön, sollte sich aber im Rahmen der "Schwarmintelligenz" wieder relativieren.

Die Methode "in letzter Sekunde einreichen" fände ich auch nicht gut. Das wär doch langweilig...

Besser fände ich, wenn man zwar bis Monatsende seine Fotos noch ändern könnte - aber eben nicht im selben Beitrag. Beispiel: Beitrag kann 3 Tage lang editiert werden - danach muss neuer Beitrag erstellt werden und Admin löscht den alten.

Wäre für euch zwar ein bissel Zusatzarbeit - aber so wären die letzten Änderungen auch immer am Ende des Threads und die "Ideenreihenfolge" gewahrt. :rolleyes:

Das sehe ich "umgekehr". Wer einem Kollegen die Bildidee vorsätzlich klaut, ist für mich ein gemeiner Dieb.
Und wer sagt uns, daß die Idee auch von ihm stammt und nicht ebenso irgendwo anders abgeguckt wurde? Ein Beispiel dafür ist die Idee mit dem aufrecht stehenden Ring in der Buchmitte, wordurch sich eine Herzform ergibt. Da kommt dann der Kommentar, was das doch für eine tolle Idee war, dabei ist sie auch nur geklaut. Wie letztlich wohl sehr viele Ideen. Mal bewußt, mal unbewußt mal ebenso ausgedacht. Aber das mag jeder sehen wie er will und entsprechend die Punkte verteilen.
Eigentlich sollten doch alle alt genug sein...
sollte sich aber im Rahmen der "Schwarmintelligenz" wieder relativieren.
"Eigentlich" und "sollte" sind manchmal leider nur Theorie.

Und wer sagt uns, daß die Idee auch von ihm stammt und nicht ebenso irgendwo anders abgeguckt wurde?

Touché. Tendenziell treten aber abgekupferte Ideen zwangsläufig häufiger auf als neue Ideen, weil viele immer wieder Fotobücher wie Kochbücher nutzen. So gesehen wäre eine Diskussion während des Wettbewerbs für einige die Möglichkeit sich noch besser über bereits vorhandene "Rezepte für gute Fotos" auszutauschen. In der Schule nannten wir das ganze dann "vom Nebenmann abschreiben".

"Eigentlich" und "sollte" sind manchmal leider nur Theorie.

Auch hier hast Du recht. Ich bin halt manchmal zu optimistisch und zu wenig realistisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten