@ Kay
Bild 108 - Insgesamt gutes Bild. Der Horizont gut gesetzt, Das Motiv an einer sehr guten Stelle. Motiv und Fläche fließen gut ineinander.
Verbesserungsideen:
Horizont etwas höher, Motiv etwas näher zur Bildmitte
Ein bischen stört mich der "Strich" am unteren Bildrand - entweder mehr Platz davor mitnehmen, oder draußen lassen.
Ein anderer Beschnitt sollte möglich sein. Allerdings nicht von diesem konkreten Bild, das ist wegen der Komprimierung schon an seinen Grenzen (Tonwertsprünge ..)
Schade, dass Du keine stärkeren Wolken drauf hast, das würde dem Bild guttun.
Vom Kontrast ist es für meinen Geschmack etwas zu flau.
Zu Deiner Frage bezüglich Abstraktion
Ich sehe das mit der Abstraktion nicht so eng. Es geht meiner Auffassung nach darum, das Bild auf einige grafische Grundelemente (Linie, Fächen ...) zu
reduzieren und Zusätzliches möglichst wegzulassen. Mein Bild dazu (1G) hast Du ja wahrscheinlich gesehen und aus dem Text dazu kannst Du auch erkennen, wie ich das sehe. Du kannst Dich z.B. auf Architektur konzentrieren und einen relativ kleinen Ausschnitt wählen, dabei dürftest Du bald fündig werden. Auch in "Wald und Feld" gibt es viele lohnende Motive
Für mich ist es vollig ok, dass Du ein altes Bild genommen hast, aus einer Zeit, in der es diesen Workshop noch nicht gab.
Ich finde es gut, dass Du jetzt die "Aufgabe erledigt" hast, das nimmt den Druck weg und Du kannst freier an das Thema herangehen, wenn Du das möchtest.
Bei
diesem älteren Waldbild von mir, das vor dem WS entstand, (Ich habe es eingestellt um Ausarbeitungsformen der "Baustelle" zu üben), siehst Du einen abstrakten Ansatz. Linien, die nach oben streben (dass sie sich dabei leicht auffächern ist auch eine Darstellungsmöglichkeit) und dünnere "Querlinien" (die Äste).
Waldbild
@Kay
Baumgruppe
Von der Grundidee in möglicher Ansatz. Einfache grafische Elemente und gute Verbindung mit der Fläche, ein Grundprizip ist schon gut erfüllt.
Die Anordnung der Bäume ist mir noch zu wenig geeordnet und "echtes Chaos" ist es auch nicht. Wenn Du dieses Foto jetzt machen würdest, käme zum Thema Abstraktion sicher eine bessere Lösung heraus.
Das Bild ist zu stark unterbelichtet, auch das nimmt ihm Wirkung
@ Anniheit
Schiff:
Schönes Bild, schöne Stimmung, passende Einbettung des Motives in die Fläche
Der Masten links unten stört mehr als er bringt.
Ich habe mich ein bischen damit herumgespielt und folgende Version hat mir am besten gefallen:
Beschnitt unten, dass der Horitont ziemlich genau auf der unteren Drittel-Linie liegt.
Leichter Beschnitt links, sodass das Schiff ewas mittiger liegt
Leichte Kontrasterhöhung
Farbkorrektur nach rötlich-orange
Gut Licht
Difo