HeikoKnaack
Themenersteller
Hallo erstmal!
Ich bin im letzten Jahr von einer 400D auf 50D umgestiegen und hab den Kauf bisher auch nicht bereut, bin vom Stand her forgeschrittener Anfänger.
Allerdings bin ich mit dem Kit-Objektiv 18-200 IS mehr als unzufrieden, da hab ich auch irgendwie gepennt, aber nuja...
Anfang nächsten Jahres steht bei mir ein Südafrika-Urlaub an, weswegen ich mich jetzt schon mit einer Neuausrüstung an Objektiven beschäftige.
Was fotografiere ich/will ich fotografieren?
Architektur, Landschaft, (Groß)Wild, Makro; Portraits eher weniger.
Gerade im Hinblick auf eine Fotosafari macht wohl eine lange Brennweite Sinn.
Was die Makros angeht, sind sie mir nicht sooo wichtig (bisher EF-S 18-55 Kit mit Retro-Adapter genutzt und funktionierte ganz gut).
Ich habe für eine Neuausrüstung ca. 2500 Euro zur Verfügung.
Die Objektive sollten IS+USM haben, L muß nicht sein, da halt auch wesentlich teurer...
In der engeren Wahl sind bisher:
- EF 17-55mm f/2,8 IS USM
- EF 17-85mm f/4-5,6 IS USM
- EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM
- EF 100-400mm f/4,5-5,6 IS USM
(Achtung Anfängerdenken??!):
- EF 70-200mm f/2,8 L IS USM + Telekonverter (1,4 oder 2??)
Ich möchte natürlich so wenig Überschneidung wie möglich, dafür aber den grösstmöglichen Bereich abdecken....
Zu welchen Kombis könnt Ihr mir raten??
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
P.S.: ich habe mich natürlich schon durch sämtliche Beiträge hier im Forum gewühlt, bin also nicht ganz uninformiert...^^
Ich bin im letzten Jahr von einer 400D auf 50D umgestiegen und hab den Kauf bisher auch nicht bereut, bin vom Stand her forgeschrittener Anfänger.
Allerdings bin ich mit dem Kit-Objektiv 18-200 IS mehr als unzufrieden, da hab ich auch irgendwie gepennt, aber nuja...

Anfang nächsten Jahres steht bei mir ein Südafrika-Urlaub an, weswegen ich mich jetzt schon mit einer Neuausrüstung an Objektiven beschäftige.
Was fotografiere ich/will ich fotografieren?
Architektur, Landschaft, (Groß)Wild, Makro; Portraits eher weniger.
Gerade im Hinblick auf eine Fotosafari macht wohl eine lange Brennweite Sinn.
Was die Makros angeht, sind sie mir nicht sooo wichtig (bisher EF-S 18-55 Kit mit Retro-Adapter genutzt und funktionierte ganz gut).
Ich habe für eine Neuausrüstung ca. 2500 Euro zur Verfügung.
Die Objektive sollten IS+USM haben, L muß nicht sein, da halt auch wesentlich teurer...
In der engeren Wahl sind bisher:
- EF 17-55mm f/2,8 IS USM
- EF 17-85mm f/4-5,6 IS USM
- EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM
- EF 100-400mm f/4,5-5,6 IS USM
(Achtung Anfängerdenken??!):
- EF 70-200mm f/2,8 L IS USM + Telekonverter (1,4 oder 2??)
Ich möchte natürlich so wenig Überschneidung wie möglich, dafür aber den grösstmöglichen Bereich abdecken....
Zu welchen Kombis könnt Ihr mir raten??
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
P.S.: ich habe mich natürlich schon durch sämtliche Beiträge hier im Forum gewühlt, bin also nicht ganz uninformiert...^^
Zuletzt bearbeitet: